Gut reinigbare Fahrradflasche

spz

Beiträge
1.408
Nachdem ich beim Versuch den Verschluß eine meiner Fahrradflaschen zu reinigen ( da war "kulturell" einiges
geboten:eek: ) mal wieder eine zerstört habe, suche ich jetzt ein Modell bei dem man das Ventil vernünftigen
zerlegen kann. Mein Radhändler hat nichts brauchbares im Angebot und ich habe bisher noch nichts gesehen
was mich überzeugt hätte. Müsste eine Kunststoffflasche ( drei "f" am Stück sehen schon komisch aus, oder? )
sein die in einen normalen Flaschenhalter passt.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Günter
 
Flasche mit elastischem Ventilstopfen und ne kleine Flaschenbürste müssten doch reichen. Stopfen raus, alles mit Bürste reinigen, nochmal in die Spülmaschine damit und gut ist. Wiedermontage im nassen Zustand und auf die Ausrichtung der "Rasthaken" achten.

Gruß,

Tim
 
Ich habe an einen Verschluss gedacht der einigermaßen dicht ist, so was in der Art:
upload_2017-10-11_11-30-14.png(so eine habe ich gerade gekillt)

Auf längeren Strecken habe ich immer etwas Maltodextrin in der Flasche und die normalen Radflaschen
sabbern doch meist recht stark. Ich finde es nervig wenn dann alles leicht klebrig wird.

Gruß
Günter
 
Also die elastischen Ventile sind bombendicht, da kommt nichts raus.
upload_2017-10-11_11-39-46.png
Der Schraubverschluss kann schon mal undicht sein, die hier verspricht aber Dichtigkeit bis 1 bar Überdruck durch Kohlensäure (Vaude für 5 Öcken bei Globetrotter)
Beißverschlüsse werden natürlich undicht mit der Zeit und lassen sicht nicht so gut reinigen. Mein Deuter Trinksackmit Source Schlauch und Ventil lässt sich mit der Spiralbürste und ggfls. Zahnbürste für den Einsatz aber blitzeblank putzen. Leider nicht druckdicht nach ein paar Monaten, also muss ich den Schlauch leerlaufen lassen nach dem Trinken und jedesmal neu ansaugen. Ist aber auch erträglich.

Gruß,

Tim
 
Ich kaufe gelegentlich kleine Flaschen mit unten dargestellten Verschlüssen oder ähnlichen Ausführungen.
Nach Konsum des mehr oder weniger brauchbaren Inhalts, lassen sich die Verschlüsse auf jede Wasserflasche schrauben. So habe ich immer einer saubere Flasche und muss nur den Verschluss reingen.
Die meisten Verschlüsse dieser Art sind recht gut reinigbar und können nach einiger Zeit preisgünstig ersetzt werden. Allerdings sind Flaschen mit diesen Verschlüssen nicht mehr ganz so modern wie vor wenigen Jahren.
upload_2017-10-11_12-27-1.pngupload_2017-10-11_12-27-30.pngupload_2017-10-11_12-29-54.png
 
So habe ich immer einer saubere Flasche und muss nur den Verschluss reingen.
Ähnlich mach ich das mit Schlauch, der sich auf Flaschen schrauben lässt. Teils gibt's im Kinderbereich Flaschen, deren Verschluss sich zerlegen und reinigen lässt. Bei den Radlflaschen will man halt immer etwas, was auch mit einer Hand bedient werden kann.

VG, Roland
 
Ich mache die Flasche voll Wasser, 3 Kukident rein, zu machen, Ventil offen und rausschäumen lassen.

Oder Deckel in die Spülmaschine, Ventil auf, Reinigungsmittel durchströmen lassen, das Zeug ist sehr aggressiv und effektiv.
 
@TimB ich denke ich werde mal so ein Teil organisieren, mal meinen Händler fragen (ich wenig Lust einen Fünfer für den Versand zu bezahlen, bei einem gleichen Bestellwert)

@berbr das hilft mir leider nicht weiter, zum einen mag ich die Inhalte dieser Flaschen nicht:eek: und zum anderen mag ich nicht mit den PET-Wasserflaschn in Flaschenhaltern rummachen.
Hinzu kommt noch, dass ich die Flaschen in meinem kompletten Fuhrpark verwenden möchte und das Triarad hat ein ziemlich kleines Rahmendreieck, da wird's schon mit einer 0,75 Radflasche eng.

@roland65 ja, Einhandbedienung ist Pflicht. Ich habe zwei Flaschen für's Wander die sind recht praktisch, da kann man das Ventil mit einem Finger zum Trinken öffnen und zum Reinigen
haben die einen Klappmechanismuss der das Ventil von unten öffnet. Da kann man, wenn man ein paar Tage unterwegs ist, immer mal wieder gut durchspülen. Leider passen die nicht in die Flaschenhalter.

@Winni Kukident habe ich (noch) keine, ist hoffentlich noch ein paar Jahre hin :D und aus dem Zahnspanngenalter sind meine Kinder jetzt auch schon einige Jahre raus. Sollte ich aber vielleicht
mal probieren, mal schauen was das kostet.
Bei der Spülmaschine bin ich immer unsicher ob das Teil wirklich sauber geworden ist, man sieht nicht viel wenn man's nicht aufmacht.
 
mal meinen Händler fragen (ich wenig Lust einen Fünfer für den Versand zu bezahlen, bei einem gleichen Bestellwert)
Das ist Standardbauart der günstigen Trinkflaschen. Achte darauf, daß das Gewinde des Deckels nicht einfach überdreht werden kann.
Sollte ich aber vielleicht
mal probieren, mal schauen was das kostet.
Bürste mit Spüli ist wesentlich besser. Nichts geht über mechanische Reinigung.
Bei der Spülmaschine bin ich immer unsicher ob das Teil wirklich sauber geworden ist, man sieht nicht viel wenn man's nicht aufmacht.
Auch da gilt: was nicht direkt vom Wasserstrahl getroffen wird, behält verkrustete Verschmutzungen. Aber erst mechanisch und dann Spülmaschine kriegt die Dinger richtig sauber. Das Mundstück in den Besteckkorb, sonst ists hinterher im Sieb unten drin :sick:

Gruß,

Tim
 
Ich bin zwar in der oben offenen Lustgreisklasse angelangt, habe aber noch keine "Dritten".

Es gibt bei "DM" ein Immitat von Kukident, ist total billig.
 
Statt Kukident geht auch Micropur. Dies wird normalerweise zur Wasserentkeimung eingesetzt.

Eine Füllung mit einem Getreideextrakt in Faßstärke sollt's auch tun, kostet aber mehr.

( drei "f" am Stück sehen schon komisch aus, oder? )
Ja, geht schon auch mit nur 2 "f", dann kann man aber nicht draus trinken.
 
Bei meinen Flaschen ist mit einer Spülbürste nix zu machen, das Mundstück lässt sich auch nur mir roher Gewalt abziehen
und überlebt es halt manchmal nicht. Die Teile haben aber auch schon einige Zeit auf dem Buckel, vielleicht ist's bei den
aktuellen besser. Mit Standardflaschen habe ich keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, habe aber seit Jahren keine mehr
verwendet.
Das Mundstück in den Besteckkorb,
so was gibt's bei uns nicht.
Im Allgemeinen mache ich die Flaschen mit heißem Wasser und Spülmittel voll und drück das kräftig durch, aber so ab und zu
bildet sich doch auf der Innenseite des Mundstücks ein dunkler Belag, ist dann nicht so appetitlich:eek:.
Getreideextrakt in Faßstärke
was kann ich mir darunter vorstellen?
 
Diese Verbindung ist mir jetzt nicht wirklich in den Sinn gekommen, alles mit mehr % als ein Rotwein ist
allerdings auch deutlich außerhalb von dem, was ich freiwillig zu mir nehme (es sei denn ich bin im Voglsberg,
da geht's manchmal nicht anders :whistle:).
 
Zurück
Oben Unten