Alles rund ums Velomobil Mango

Nicht am 4 Kant abfrässen sondern am Pedal Gewinde da ist für meinen Geschmack zu viel Material und da ändert sich nichts an der Kettenlinie.

Aha. Ja Ich denke mann kann da etwas abfräsen wenn mann q-faktor optimieren will. Mehr als 3 mm würde Ich aber nicht wagen, dieser Kurbel hat ein U-Form im Querdurchschnitt.
 
Hallo,

Hallo,

Bei mir ist die untere Sitzhalterung gebrochen (siehe Bilder). Ich habe erst mal etwas unterlegt, damit ich vorsichtig weiter fahren kann.


Ich hoffe damit geht es bis ich Ersatz von Drymer bekomme.
Ist das anderen auch schon passier oder bin ich da ein Einzelfall?

mfg

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
@latzke ist schon mal die Sitzhalterung gebrochen, ebenso dem Vorbesitzer von Mango 368. Der Bruch war jeweils an einer anderen Stelle, und da ich kein Bild in deinem Beitrag sehen kann, fällt eine Beurteilung schwer.

LG
 
So sah der Bruch bei @latzke auch aus. Du bist also kein Einzelfall. Ich überlege schon länger, ob ich mir nicht die Sitzhalterung als Ersatzteil auf Lager legen sollte. :)

LG
 
Hallo alle, mein Halterung ist am Querrohr links neben der Schweissraupe gebrochen, nicht an der stelle wie hier - das hat @landler gaube ich falsch in Erinnerung.
LG
 
Dieser art von Bruch ist neu. Wie Latzke beschrieb, es war eigentlich oft das Rohr direkt neben der Schweissnaht der versagte. In nachfolgende Serien haben wir das mehrmals verstärkt und jetzt kommen nicht mehr viele kaputte Halterungen zurück. Vielleicht ist diese Stelle jetzt stark genug und ist die nächste schwachste Stelle dran. Oder es bleibt ein Einzelfall, wir werden es sehen.
@GünterSch bitte schicke uns das Teil, dann zeige ich es unser Schweisser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

Ich schicke das Teil sobald ich es ausgebaut und das neue eingebaut habe. Ich habe Drymer schon verständigt.

mfg

Günter
 
Moin zusammen!
Ich überlege, ob ich bei meinem Mango das vordere obere Kettenschutzrohr ( also vom Zugtrum) entfernen soll,
damit der Antrieb noch leichter und leiser wird. Es dient ja wohl nur als Hosenschutzrohr, hat aber keine
"führende" Funktion. Bei meinem altem ZR ohne Kettenrohre habe ich nach der Fahrt mit kurzen Radlerhosen
immer entsprechende Spuren am Bein, auch wenn die Kette nicht frisch geölt ist. Aber da läuft die Kette auch sehr dicht am Bein vorbei, beim Mango wäre der Abstand deutlich größer. Außerdem sammelt die innenliegende Kette in einem VM natürlich viel weniger Schmutz. Hat vielleicht jemand von Euch schon
Erfahrungen mit dem Fahren ohne das besagte Kettenrohr im Mango gesammelt?
 
Hallo @Stegi,

ja, ich habe mein Mango gebraucht so erworben, wie Du es abrüsten willst.
Inzwischen ist das Rohr aus Hosenschutzgründen wieder dran. Zur Führung ist das Rohr, genau wie Du vermutest, nicht nötig.

Ob die Antriebsverluste duch das fehlende Rohr weniger werden, mag ich nicht zu beurteilen, da ich zu keinem Zeitpunkt gemessen habe. Gefühlt kann ich aber auch nichts Erhellendes beitragen, weil der Rohrwiedereinbau einherging mit dem Motorausbau. Ich fuhr also mit Motor ohne Rohr / ohne Motor mit Rohr. Vorne schalten brauche ich nie, denn das erledigte immer schon die 7-fach DD.

So wie es jetzt ist, läuft es.

Gruß
Detlef
 
Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Fahren ohne das besagte Kettenrohr im Mango gesammelt?
Mein Mango hatte beim Kauf bereits (fast) keine Kettenrohre (lediglich ein kurzes Stück durch die Brücke im Leertrum). Bisher hat sich das auf meine Hosen nicht nachteilig ausgewirkt (allerdings stecke ich - wie bei allen anderen von meinen Rädern - bei langen Hosen die Hosenbeine normalerweise in die Socken).

Cheerio,
Thomas
 
(fast) keine Kettenrohre (lediglich ein kurzes Stück durch die Brücke im Leertrum).
So fuhr auch meins durch die Lande. Schaltung vorne dreifach Kranz und hinten achtfach. Lange Hosen konnte ich da drin nur eng anliegende Laufhosen tragen. Andere mussten bis zum Knie hochgekrempelt werden. Sauber ist mein Bein eigentlich nie geblieben.
C.
 
Moin Stegi
Harry und ich, sind die letzten Jahre immer ohne Leerrohre. Und klar macht das etwas aus im Antrie. Ist viel ruhiger da weniger Reibung und dadurch auch leichter imAntrieb. Also schneller
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Ich fahre ohne Kettenrohr (weder im Zug- noch im Leertrum). Da mir das grosse Kettenblatt schon zwei Hosen „gefressen" hat, fahre ich konsequent mit Radhose. Mein Unterschenkel bleibt dabei ohne Abrieb. Umgezogen wird wenn nötig neben dem Mango.

LG
 
Wer noch die "alte Kette Führung" hat sollte auch mal so ab ca post 1372 lesen
Gruss thomas
 
Hallo Jungs, Danke für Eure Tipps!
Da ich vorne wegen der DD nur ein mittelgroßes Kettenblatt habe und fast immer mit Radlerhosen,
gelegentlich auch mit normalen Hosen und "Sockenlösung" fahre, werd ich es mal mit der Entfernung
des "Oberrohrs" versuchen. Hoffentlich wird´s kein Rohrkrepierer!
Harry und ich, sind die letzten Jahre immer ohne Leerrohre.
Ludwig, hattet Ihr auch keins unter der Brücke?
Liegende Grüße
Thomas
 
Hallo,

Hallo,

Bei mir ist die untere Sitzhalterung gebrochen (siehe Bilder). Ich habe erst mal etwas unterlegt, damit ich vorsichtig weiter fahren kann.


Ich hoffe damit geht es bis ich Ersatz von Drymer bekomme.
Ist das anderen auch schon passier oder bin ich da ein Einzelfall?

mfg

Günter
Mir Auch, habe es schweißen lassen.
VG Wolfgang
 
Aha. Ja Ich denke mann kann da etwas abfräsen wenn mann q-faktor optimieren will.
Eine weitere Methode, bei gegebenen Vierkant-Kurbeln die Q-Faktor-Breite zu reduzieren ist folgende:

Die allermeisten Kurbeln haben einen JIS-Vierkant (Japanischer Industrie Standard ;)). Dieser ist dicker/größer als die Vierkante der früher in Europa dominierenden ISO-Vierkant Innenlager.

Tauscht man ein handelsübliches 103 mm JIS-Innenlager (z.B. sehr schön: Fabr. Token, hohlgebohrt, Carbonhülse, 35 ,--) gegen ein Campa Chorus ISO-Vierkant-Lager (hohlgebohrt, 65 ,--), so reduziert sich ohne weiteres Zutun der Q-Faktor um ca. 3-4 mm.

Bitte beachten, dass irgendwann die "Luft dünn wird" zwischen Kurbel und Tretlagerschlitten, lieber vorher mal messen.

Grüße,
Antoine
 
Zurück
Oben Unten