HP FS20 Scorpion mit GoSwiss Drive

Beiträge
18
Hallo liegende Kollegen,

ich habe ja seit ca. 1,5 Jahren auch einen Scorpion, der leider zu wenig von mir bewegt wird....
Das möchte ich nun endlich ändern....

Bereits vor einem Jahr habe ich einen Umrüstkit von GoSwiss günstig und nagelneu geschossen und eingebaut.
Soweit alles gut.... (noch der Varta Akku)

Allerdings bin ich mir mit der Parametrierung nicht so recht im klaren.

Könnte mir vieleicht jemand von euch, der ein lauffähiges (viell. ab Werk) GoSwiss System am laufen hat, die eingestellten Parameter mal mitteilen (nur 20 Zoll !!!), damit ich die mal bei mir probiere ?!

Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor zu früh abregelt - nicht bei 25 km/h, sondern schon eher bei 17... und das egal, welchen Abrollumfang ich einstelle....
Es gibt aber ja noch mehr Parameter wie den Abrollumfang, und ich frage mich ob da vieleicht etwas noch verstellt werden müsste....

Alternativ bin ich noch auf der Suche nach einem Händler der mir im Rhein-Main Gebiet einen Softwareupdate für den Antrieb machen könnte.

Hier mal noch ein Bild von meinem Scorpiönchen :)20170923_102454.jpg er Händler, von dem ich den Umbausatz gekauft hatte, macht nix mehr mit GoSwiss....
Wenn da jemand eine Adresse weiß bin ich ganz Ohr :)
 
Hallo ultrasonic,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe auch einen GoSwiss Motor bei mir eingebaut, auch mit einem Varta Akku, aber einen 45 kmh Motor. Der kann nur über ein Computer,(Laptop oder Tablet) mit der von GoSwiss Software
eingestellt werden. Dort sind auch alle Parameter auf dem Bildschirm zu sehen und kannst dann alles nach Deinen Wünschen einstellen.
Wenn Du an die Software kommst, brauchst Du noch das passenden Kabel das zwischen Motor und Computer angeschlossen wird. Anbei ein Foto... Ist aber schon älter und ich habe schon einiges geändert. Größere Ritzel vorne, vorne die Schutzbleche demontiert und, und, und...

Ciao Mecky

P1050037.jpg
 
Wenn der Motor bei 17 km/h abregelt, ist das System für 26" konfiguriert. Die Einstellungen im Display bzgl. Radumfang haben keinen Einfluss auf die maximale Winkelgeschwindigkeit der Nabe, das muss werksseitig aufgespielt werden.
 
Wenn der Motor bei 17 km/h abregelt, ist das System für 26" konfiguriert. Die Einstellungen im Display bzgl. Radumfang haben keinen Einfluss auf die maximale Winkelgeschwindigkeit der Nabe, das muss werksseitig aufgespielt werden.

Bist Du da sicher ? In der Anleitung steht das anders, zumindest habe ich das anders verstanden.... wäre allerdings eine gute Erklärung....

Und die Fa.Mainvelo könnte das @ Ice Adventure ???
Das wäre nämlich nicht weit weg von mir.... habe bisher nur jemand in 300Km Entfernung gefunden der bereit wäre an einem fremden Rad Software Update zu machen....
 
Hab schon eine Mail losgeschickt an MainVelo. Mal schauen, ich bin guter Hoffnung :=)

Den Laden in Mainz kannte ich jetzt noch nicht. Da werde ich es auch noch probieren falls ich bei MainVelo keinen Erfolg habe.

Danke für die Tips schonmal !
 
Guten Morgen zusammen,

um das mal komplett zu machen, erlaube ich mir den dezenten Hinweis auf unsere Händlersuche ;)

Einen schönen Tag Euch allen und Grüße aus Kriftel,

Heiko
 
Danke für den Hinweis Heiko,
ich hatte vor einiger Zeit schon Kontakt diesbezüglich mit HPV und habe natürlich auch schon rumgefragt. Außer Absagen habe ich bis dato nicht sooo viel Erfolg gehabt...

Leider kann mir aber eure Händlersuche nicht sagen wer in der Lage ist ein Softwareupdate zu machen. Ihr seid es wohl anscheinend nicht - so sagte man mir zumindest.

Daher fragte ich nun hier einmal nach einem Händler der auch willens ist fremde Räder zu servicen....

Aber ich bleibe dran und hoffe dass ich nun weiter komme :)
 
Hallo ultrasonic,
wie ich oben schon geschrieben habe, musst Du zum Händler, der die Software von GoSwiss auf dem Computer hat... Dieser stellt dann eine Verbindung zwischen Motor und
Computer her und stellt Dir alle Parameter um... Da brauchst Du kein Softwareupdate.

Jeder Händler, der HP und GoSwiss vertreibt hat auch die Einstellungssoftware... Und wenn dieser sagen sollte, das er die nicht hat, dann will er nicht... Aus welchen Gründen auch immer.
Er muss sie aber haben, weil er über den Computer auch Deinen Akku prüfen kann... Dieses wird bei einer Inspektion normalerweise gemacht...

Wie oben schon geschrieben von rascal92
Wenn der Motor bei 17 km/h abregelt, ist das System für 26" konfiguriert. Die Einstellungen im Display bzgl. Radumfang haben keinen Einfluss auf die maximale Winkelgeschwindigkeit der Nabe, das muss werksseitig aufgespielt werden.

muss das in der Motorsoftware über den Computer umgestellt werden...
Und fertig ist Dein Trike. Dann regelt der Motor so um die 26 bis 27 kmh ab...

Und ohne Reklame für HP zu machen, auch die in Kriftel können und werden das auch machen... Dafür kenne ich Heiko schon genug hier aus dem Forum...

MfG Mecky
 
So, habe eine Antwort von MainVelo.

Man würde sich meiner annehmen ;)

Aber.... der Motor muss zu GoSwiss geschickt werden um den Raddurchmesser anzupassen um unbefugtes außerkraftsetzen der VMax zu unterbinden....
Was das kostet könnt Ihr euch ja denken....
Ich werde es aber dennoch machen. Hab so nicht so viel Spaß in der Ebene...

Danke nochmal für den Tip !
 
Wenn Du an die Software kommst, brauchst Du noch das passenden Kabel das zwischen Motor und Computer angeschlossen wird.

Hi all,

falls es hier irgendjemand geben sollte, der mir erzählen könnte, wie ich an diese Software kommen könnte (ohne Händler zu sein):
Immer her damit! Ich würde gerne meinen Motor weiter an meine Bedürfnisse optimieren (und nein: Es geht mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit, die ist mir mit 25km/h vollkommen ausreichend).
Und es nervt mich tierisch, für diese Versuche immer "irgendwo" betteln und/oder zahlen und/oder warten gehen zu müssen.
Die Software könnte ich schon bedienen, wenn ich sie ersteinmal hätte.

Gruß,
heppo
 
Hallo heppo,

ich bin dran. Ich bin seit einigen Wochen mit meinem alten Händler, der mir damals in meinem bereits verkaufen Gekko den Motor eingebaut hat am verhandeln. Er hat mir bereits eine positive
Bescheidung gegeben, das ich diese Software auch bekomme. Wenn es soweit sein sollte, melde ich mich per Pin bei Dir...!

Gruss Mecky
 
Hi Mecky,

das wäre super!
Ich möchte die 5 Unterstützungsstufen unbedingt besser an mein Fahrverhalten anpassen können, dann hält auch die Batterie länger durch, bis sie wieder geladen werden muss.
Ich habe einen ersten Downgrade-Durchlauf bei HP in Kriftel im Sommer gemacht, aber das scheint mir noch nicht so ganz ausreichend zu sein...

Übrigens: Ich bin ein geduldiger Mensch - habe es nicht eilig damit ;-)

Gruß,
heppo

P.S.:
Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass diese Diskussion eigentlich im Pedelec-Forum stattfinden sollte -> ich muss unbedingt mein altes Passwort für dort suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass diese Diskussion eigentlich im Pedelec-Forum stattfinden sollte -> ich muss unbedingt mein altes Passwort für dort suchen...
Dort haben Leute sicherlich schon Lösungen für Euer Problem ... Weiterhin unterliegt Software i.d.R. einem Copyright und ich würde Euch raten, dass Thema besser per Mail oder Telefon anstatt hier öffentlich zu bereden.
Vergessene Passwörter kann man zurücksetzen ...
 
Hallo Reinhard,
ich meinte mit meinem Schreiben oben, das mir der Händler die offizielle Software von GoSwiss (kaufen) will, die ich Ihm natürlich erstatten muss...
Nichts illegales... Sonst hätte ich das auch nicht öffentlich gemacht.
Aber danke für den Hinweis!

MfG Mecky
 
Der Händler darf Dir die Software weder schenken noch verkaufen, weil von GoSwiss nicht für Endverbraucher vorgesehen. Finde ich persönlich auch schade und leider versucht hier jeder seinen Claim abzustecken ...
 
Zurück
Oben Unten