Aufschaukeln des Quest ab 50 Km/h

Danke an alle für die vielen Anregungen. Dann fange ich mal an
Armstützen sind montiert Schulterstützen habe ich keine, Die Ursache liegt im Bewegungsablauf und nicht am Fahrzeug selbst, da bin ich mir recht sicher.
@Jupp Aussage glaube ich trifft die Sache recht gut mit dem Becken, den ich meine es könnten vlt. meine Pobacken beim Pedalieren sein, die das Quest in Schwingung bringen. Auch eine mögliche einsieitige Fahrweise könnte das bewirken, verstärken. Wie sauber und ruhig ich fahre das können im Prinzip nur meine Mitfahrer beurteilen, die regelmässig bei Touren dabei sind. Vlt kann ja @utopist oder auch @Wolf oder auch @Pedaleur, @karsten_der_2te was dazu sagen. Selbst sieht man sich ja wenigergut
 
So oft kommt das ja nicht vor ist mir halt gestern passiert als ich mich von den Dosentreibern habe antreiben lassen
 
@Jupp Aussage glaube ich trifft die Sache recht gut mit dem Becken ...

Ist nicht so dass ich nicht genügend Quest km hinter mir habe, habe auch etliche Quest-Fahrer intensiv und über viele km beobachten können. Das ist ein positiver Nebeneffekt dieser langen Touren, da sieht man viel, denn nach 180 km versteckt man nichts mehr
 
Ein Patentrezept habe ich da nicht, außer bei leichter Belastung beim Treten bewußt eine runde Tretbewegung mit Ziehen zu üben.
Du mußt das Treten bewußt durchführen.
Also nicht einfach reindrücken, das zum Stampfen und unruhigem Oberkörper führt.
Beobachte auch Deinen Kopf, in dem Du am Visier schaust, ob Dein Blickfeld ruhig bleibt.
Das ist ein ewig langer Prozess.

Im Frühjahr nach der Winterpause üben die Amateure auch wieder den runden Tritt mit hoher Kadenz.
Manchmal sieht man Rennradler, die beim Treten auf dem Sattel auf- und ab hüpfen.
Die haben den runden Tritt noch nicht intus.
 
Bevorzugte Reihenfolge für mich wäre:
- Kontrolle der ganzen Hinterradpartie: Aufhängung der Schwinge ohne Risse, Speichenspannung, Riss in der Schwinge?
- Sitzposition nicht zu weit entfernt
- Bei kurzer Beinlänge: kürzere Kurbeln probieren (mehr Drehzahl, weniger Hebelarm)
- Versteifung der Hinterradschwinge einbauen (siehe https://www.velomobilforum.de/forum...trang-steifer-machen.48982/page-4#post-858446)
- Ach ja, Lieblingsthema Tret-Ergonomie: Je schmaler die Breite zwischen den Schuhen (Q-Faktor), desto ruhiger läuft das VM.
 
Sodele heute wieder etwas schlauer geworden. Es liegt definitiv am unrunden Tritt. Bin ca 40 mit einer kleinen Übersetzung und hoher Trttfrequenz gefahren (was ich sonst nie tue). Was sonst bei 40 Km/h nie passiert, war diesmal anderst. das Quest schaukelte sich langsam wieder auf. Bin sicher wenn ich 50 Km/h mit kleiner Trittfrequenz fahren würde, würde das Quest ruhig dahinrollen.
 
Sodele heute wieder etwas schlauer geworden. Es liegt definitiv am unrunden Tritt. Bin ca 40 mit einer kleinen Übersetzung und hoher Trttfrequenz gefahren (was ich sonst nie tue). Was sonst bei 40 Km/h nie passiert, war diesmal anderst. das Quest schaukelte sich langsam wieder auf. Bin sicher wenn ich 50 Km/h mit kleiner Trittfrequenz fahren würde, würde das Quest ruhig dahinrollen.

Also meiner Meinung nach darf sich bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h, die ja im Normalbetrieb erreicht ein Velomobil nicht aufschaukeln.
Das währe mir zu Gefährlich.
Und was ist dann erst Bergab mit 70, 80 Km/h, wo man die nächste berghoch voll raufkurbeln möchte?
 
Und was ist dann erst Bergab mit 70, 80 Km/h, wo man die nächste berghoch voll raufkurbeln möchte?
Na so lange man bergab nur rollen läst, so lange läuft das stabil. Beim nächsten berghoch muss man halt warten bis man wieder 50 erreicht hat. Bei 60 oder 70 tritt man ja dann eh wie ein Hamster im Rad
 
Also meiner Meinung nach darf sich bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h, die ja im Normalbetrieb erreicht ein Velomobil nicht aufschaukeln.
100 % Zustimmung. Zumal beim Quest! Das liegt einfach wie eine schwere Limousine satt auf der Straße, da wackelt normalerweise nichts, auch nicht bei 60 km/h oder mehr.
Ich tippe darauf, dass der Fehler in der Mechanik oder Tretergonomie liegt.
 
Ich tippe darauf, dass der Fehler in der Mechanik oder Tretergonomie liegt.
Ob der Fehler in der Mechanik liegt kann ich nicht beurteilen, da ich in dem Geschwindigkeitsbereich noch kein anderes VM gefahren bin. Gestern ist mir bei der Fahrt nach Germersheim (nein nicht zur Spezi :D) aufgefallen, dass mitunter auch die Strassenbeschaffenheit dieses Aufschaukeln begünstigt oder auch nicht. Gerade abwechselnde Unebenheiten rechts und links veranlassen das Quest ins Schaukeln zu kommen, welches mit zunehmender Geschwindigkeit sich stärker bemerkbar macht. Zumindest hatte ich auch gestern festgestellt, dass man das Aufschaukeln auf ein Minimum reduzieren kann, wenn man sehr stark auf ein gleichzeitiges Ziehen und Drücken beim Pedalieren achtet.
Vlt sollte ich noch etwas Allgemeines zum Aufschaukeln schreiben. Dieses Aufschaukeln lässt sich im normalen Fahrbetrieb gut handeln, aber benötigt dann etwas mehr Platz auf der Strasse. Sprich ein Fahren nahe am Rand wäre dann nicht mehr möglich.
 
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass da irgend etwas defekt ist.
Der direkte Vergleich mit einem anderen Quest könnte dir bei der Beurteilung helfen. Dafür muss man ja nicht mal treten. Einfach ein leichtes Gefälle abwärts rollen und dabei die Reaktion auf Lenkbewegungen vergleichen.

Besser wäre jedoch eine Begutachtung durch einen Hersteller oder erfahrenen VM-Piloten.
 
Dafür muss man ja nicht mal treten. Einfach ein leichtes Gefälle abwärts rollen und dabei die Reaktion auf Lenkbewegungen vergleichen.
Dazu 2 kleine Beispiele, die deine These nicht gerade stützen
Ich bin diesen Sommer mit genau diesem Quest eine Abfahrt mit 86 Km/h gefahren (rollend)
Bei einer weiteren Abfahrt mit 80 Km/h durch eine Bewaldung, erreichte mich an der tiefsten Stelle (über eine Brücke) eine Seitenböe, die ich bei dieser Geschwindigkeit aussteuern musste und das mit zusätzlichen 15 Kg Mehrgepäck.
@Pedaleur ist bereits mein Quest gefahren und könnte evtl etwas dazu beitragen.
 
Bin sicher wenn ich 50 Km/h mit kleiner Trittfrequenz fahren würde, würde das Quest ruhig dahinrollen.
Dann braucht einfach dein Motor noch etwas Zeit, auch bei höheren Drehzahlen rund zu laufen. Zusätzlich härtere Federn vorne können das Verhalten positiv unterstützen.

Nächstes Jahr um die Zeit läuft dein Quest wesentlich ruhiger, wetten? (y)
 
Zurück
Oben Unten