Aufschaukeln des Quest ab 50 Km/h

Beiträge
6.433
Mir ist das schon häufiger aufgefallen, dass mein Quest ab ca 50 Km/h anfängt sich aufzuschaukeln. Das ganze passiert nur beim Mittreten. Dabei ist es unabhängig mit welcher Trittfrequenz (Übersetzung) man diese Geschwindigkeit fährt. Am Wind kann es nicht liegen, da mir dies auch schon an windarmen Tagen aufgefallen ist. Mein Quest ist vorne mit den kurzen roten Federn und hinten mit einem Genesis bestückt.
Vlt könnten hier andere Questfahrer ihre Erfahrungen kundtun.
 
Passiert bei einigermaßen rundem Tritt nicht. Überprüf mal den Druck im Genesis, ist vielleicht zu weich.

Schaukeln entsteht daneben auch wenn Tretlagerabstand zu groß ist. Das macht runden Tritt schwerer. Manchmal übernehmen Fahrer einfach ihre üblichen Werte auf anderen Rädern. Ich würde im VM einen Tick kürzer einstellen. Wieviel cm ein Tick ist muss jeder selbst herausfinden.
 
Da tippe ich mal auf's Fahrwerk. Die roten sind ja schon hart. Ich würde es mal mit Elastomeren probieren. ICE bitetet 3 Varianten:
http://www.icetrikes.co/products/accessories/product/117-front-suspension-elastomer-set
Ich habe mal Mittel mit Hart kombiniert (einfach durchgeschnitten), bei 90kg Muskelmasse, das war straff und verbesserte auch die Kurvenfahrt extrem. Machte die Dämpfung bei kleinen Unebenheiten jedoch auch unpräziser. Den Genises kannst Du ja mit Druck variieren.
 
Klar kann man so Fahrwerk anpassen, wird ja seit vielen Jahren bei Golf oder Kadett/Astra auch gern gemacht
Das Quest bleibt eine komfortbetonte Limousine, deshalb sollte man das Thema anders lösen als mit Elastomeren
 
Klar kann man so Fahrwerk anpassen, wird ja seit vielen Jahren bei Golf oder Kadett/Astra auch gern gemacht
Das Quest bleibt eine komfortbetonte Limousine, deshalb sollte man das Thema anders lösen als mit Elastomeren

Das Fahrwerk sollte beim VM schon dem Körpergewicht bzw. tatsächlichen Gesamtgewicht angepasst sein. Aus diesem Grund werden ja auch unterschiedliche Federn von Velomobiel.nl angeboten. Elastomere sparen außerdem Gewicht. Und nicht für jeden muss das Quest eine luxuriöse Limousine sein. Auch wenn man keine Rekorde damit brechen kann, war es mir wichtig, bei 70 noch mittreten zu können, ohne das man deswegen schaukelt und sich womöglich in Gefahr bringt. Im Unterschied zum Auto, bewegt sich der Motor im VM mit seiner ganzen Masse. Wenn es bereits bei 50 schaukelt, müsste das Tretlager schon arg deplatziert sein.
 
Bei mir schaukelt es ab 55 ein wenig, das liegt aber an der zu hohen Trittfrequenz, meiner Meinung nach. Nur meine Übersetzung gibt es nicht her.:confused:

@VanBorrison, welche Cassette/ Blattkombi hast Du in deinem Quest, das Du bei 70 noch mit treten kannst? Würde mich sehr interessieren. Meine Lieblingstrittfrequenz liegt bei
78-82.(n)
 
Also ich habe den Genesis laut Manual eingestellt bei mir dann mit 4 Bar. Zwecks den Federn vorne sehe ich das wie @Jupp. Die roten Federn sind ja schon recht hart und erlauben mir eine höhere Kurvengeschwindigkeit. Ein Gefühl sagt mir, dass dieses Aufschaukeln durch das Gesäss auf dem Sitz geschieht. Inwiefern das dann dazu führt kann ich nicht sagen. Obs am unrunden Tritt liegt weiss ich auch nicht auch wenn ich schon versucht habe möglichst rund zu treten. Es ging mir primär um die Frage ob das fahrzeugbedingt ist. Bie lockerem Mittreten (leichte Gefällle) passiert nichts. In der Regel komme ich ja selten auf diese Geschwindigkeiten also könnte auch mit dem Manko leben.
Übersetzung bei ca 50 Km/h sind 57/11 bis 57/12 Systemgewicht ca 106 Kg (Quest+ Fahrer)
 
Hallo,

wenn es erst ab 50 km/h beginnt, dann liegt es vllt an einem sich bildenden Luftpolster unten. Fahrwerk bzw. Federung wurde ja schon genannt. Zusammen mit unrundem Tritt kann das sehr ungünstig zusammenspielen. Kleb doch vorne mal aus irgendwas einen Spoiler an und schau, wie es dann ist.

VG, Roland
 
an dem Luftpolster kanns nicht liegen, denn wenn ich nur locker mittrete, oder gar rollen lasse läuft das VM stabil. Ich vermute das ich vlt selbst mich im Sitz bewege (unruhig sitze) und dabei das Teil zum Schwingen bringe
 
an dem Luftpolster kanns nicht liegen
Vergiss aber nicht, dass Du u.U. zusätzlich zum Luftpolster eine Unwucht brauchst, damit das Phänomen sichtbar wird. So kategorisch würde ich das nicht ausschließen, sondern einen einfachen Test machen. Da genügt ja schon ein Stück Pappe mit Paketband angeklebt.
Ein vergleichbares Phänomen zeigte sich bei Elastomeren am GT. Vom Seitenprofil würde ich sagen, dass auch hier ein Luftpolster möglich ist. Jetzt habe ich hier endlich einen Kunden, der das mal nach meinen Anregungen testet.

VG, Roland
 
Servus Krarlsruhe,
Die Federn vorne sind hart. Es soll aber nicht nur federn sondern auch dämpfen oder ?
Ich habe kein Quest. Meine Inspiration dazu ist das zu wenig Reibung im Dämpfer ist.
 
........... denn wenn ich nur locker mittrete, oder gar rollen lasse läuft das VM stabil.
Vergiss aber nicht, dass Du u.U. zusätzlich zum Luftpolster eine Unwucht brauchst, damit das Phänomen sichtbar wird.

Ob ein Luftpolster die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die rotierenden Beine sind eine Unwucht die direkt in die Vorderradfederung wirkt. Ich habe das am Wochenende deutlich bemerkt. Bester glatter
Asphalt, kein Windhauch. Über 50 km/h gab es eine leichte rechts/links Reaktion auf die Lenkung, die sofort aufhörte, wenn ich nicht kurbelte.

............ Ich vermute das ich vlt selbst mich im Sitz bewege (unruhig sitze) und dabei das Teil zum Schwingen bringe

Das kann sein, aber auch wenn Du ruhig sitzt bewirkt die Unwucht der Beine beim Kurbeln eine Reaktion auf die Federung. Das kann durch härtere Federn verringert werden.

Dieter
 
Die Ursache für das Aufschaukeln ist das Zyklische Moment um die Längsachse des Fahrzeugs während dem Kurbeln.

Wichtig ist, dass der Oberkörper sich nicht bewegt. Armstützen helfen da am Anfang.

Die Dämpfung der Federbeine sollte Funktionieren. Ich habe leider keine Erfahrung mit Elastomeren.

Wie hart gefedert ist, hat keinen wesentlichen Einfluss, man muss sich nur daran gewöhnen.
Wenn man von weich (blau 102 lang) auf härter (rot 89 lang) wechselt, muss man sich auch kurz eingewöhnen.
 
Auch ein loses Hinterrad kann dieses Schaukeln auslösen.

Dieser Schaden an der Schwingenbefestigung verursachte an meinem Quest nicht nur Wassereintritt, sondern auch Schaukeln unter bestimmten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir primär um die Frage ob das fahrzeugbedingt ist.
Wenn du möchtest, kannst du mein Strada zum Vergleich fahren.
Ich weiß nicht, welche Federn vorne verbaut sind, aber hinten ist ein Astro 5 drin.
Ansonsten sollten die Fahrwerke von Quest und Strada recht ähnlich sein.
 
Ob man sauber rund tritt sieht man am besten auf einer Videoaufnahme, bei der die Cam am VM befestigt ist.
Jeder Schlenker ist da zu sehen.
Manche Videos von Velomobilen sind auf Grund der Unruhe des Fahrers fürchterlich anzusehen.
Dazu gehören auch die Kopfwackler, bei denen jeder Tritt an der Kopfbewegung zu sehen ist.
Das ganze Gewackle kann man sich durch trainieren abgewöhnen.
Dann läuft das VM auch wieder ohne Schaukelei.
 
Zurück
Oben Unten