Mein Eigenbau twike

Beim Freilaufritzel darauf achten, dass es wieder gut demontiert werden kann. Viele Billigritzel sind dafür absolut ungeeignet. Um ein gut eingefahrenes Ritzel wieder vomn BSA-Gewinde zu lösen, brauche ich einen 1m Hebel und entsprechende Angriffspunkte am Ritzel. Bin mir nicht sicher, ob das bei Deinem Ritzel funktioniert.

Gruß Peter
 
Danke Peter
Dann schmiere ich mal Mike Sanders vorher drauf.(y)
Ich habe schonmal die "Bank" aufgezeichnet
und einen Reifen auf die Anhängerfelge gezogen und die Stäbe mal abgelichtet.
Montag fange ich die Sitzbank an.IMG_2937.JPG IMG_2936.JPG IMG_2935.JPG
 
Die Vorbereitungen sind im vollem Gange.
Heute habe ich das rechte Hinterrad eingespeicht.
Leide muss ich solange es warm ist noch meinen Oldtimer durch den TÜV schweißen,
ich würde viel liber das Rad zuerst bauen.:(
 
So, fertig, also fast, es kommen noch Baumwollgurte in die Mitten der Sitzflächen um den Druck gleichmäßiger zu verteilen.
Ist schon sehr bequem.
Die Kopfstütze wird mit Leder bezogen.
Gewogen habe ich noch nicht.
Die Stäber werden auch etwas federn.IMG_2948.JPG IMG_2949.JPG
 
:DIch habe mich von der Idee verabschiedet in der Mitte sitzen zu können
Schön, das es dir gefällt.
Heute kam das Gurtband und ich habe es gleich mal eingezogen und die Kopfstütze jetzt auch in dem Material gemacht.
IMG_2950.JPG
Die letzten Teile sind in den USA bestellt und heute wurden bereits die meisten Rohre in passenden Längen und Winkeln geschnitten.
Am Montag punkte ich sie zusammen und schneide die Ausfallenden für die hinteren Räder.
Bald ist noch der Radlauf und einige andere Stellen dran und letzten Samstag habe ich dieses große Loch auf und zu gemacht.
IMG_2939.JPG
 
Habe heute den Rahmen zusammen "geklebt"
ist alles gut geworden.IMG_2951.JPG IMG_2952.JPG IMG_2953.JPG IMG_2954.JPG
Jetzt müssen noch die Ausfallenden für die hinteren Räder geschnitten werden und die Tretlagergehäuse verschweißt.
Cantisockel in passenden Sturz verschweißt und die Halterungen für die Welle dran, dann ist der Grundrahmen fertig.
Falls jemand eine Fahrradleiche mit Cantisockeln hat, ich könnte die Teile gebrauchen.
Sonst fahre ich nächste Woche mit der Akkuflex zum Schrott.
 
Hatte Zeit für die Ausfallenden
und habe sie gleich anpunkten müssen,
obwohl es praktischer gewesen wäre sie erst zu entrosten,
aber geht hinterher ja auch noch.
Die Rohloff ist noch in einer 28" Felge im Liegerad eingespeicht, die kommt erst ganz zum Schluss.
 

Anhänge

  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2959.JPG
    IMG_2959.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2960.JPG
    IMG_2960.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 190
Heute habe ich die Importteile aus USA vom Zoll abgeholt.
Und gleich mal auf die Welle gesteckt.
[DOUBLEPOST=1505152984][/DOUBLEPOST]Und hier die Bilder, die Welle liegt jetzt noch oben drauf,
kommt aber drunter, und der erste "Leichtbau" in Aluminium;) auf dem anderen Bild.
Morgen muss ich meine Zeit aber wieder für mein Auto verwenden, der Tüvtermin naht mit riesen Schritten
 

Anhänge

  • IMG_2965.JPG
    IMG_2965.JPG
    184 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 180
Zunächst hatte ich viele Teile aus meinem Liegerad eingeplant,
dann kann ich aber keine pROBEFAHRT MACHEN BEVOR ICH DAS lIEGERAD ZERLEGE:
Ich habe jetzt einiges bestellt,
damit ich zunächst mal das Fahrgefühl testen kann,
bevor ich plötzlich kein einziges funktiontüchtiges Rad mehr habe.
 
Vielen Dank für die "mir gefällt das"
und für den Link, den ich aber schon kannte.
Yippee, es ist ein Fahrrad
IMG_2977.JPG
IMG_2976.JPG
Die Komponenten kaufe ich möglichst günstig, interessant sind bei mir nur andere Sachen.
 
Ich hoffe am Ende der Woche die erste Probefahrt machen zu können.
Alle Teile müssten kommen, ob ich jedoch Zeit habe?!?
Für die Lenkung habe ich mich jetzt doch für eine Lösung mit 2 Hebeln neben dem Sitz entschieden(wie nennt man die noch?)
Ich benötige ja eh einen Griff links für die Bremse und dann hatte ich Bedenken mit einer Hand angenehm und sicher Lenken zu können.
Es entstehen ja doch größere Lenkkräfte als beim Zweirad.
 
Die teile lassen auf sich warten:whistle:
Dafür bin ich mit meiner Schutzhüllenplanung weiter gekommen.
Ich werde zunächst eine hinter das Vorderrad bauen (gelb), die dann aber nicht besonders aerodynamisch ausfällt.
Falls mir dann alles zu langsam ist, wird das Vorderrad später mit einbezogen.(Lila)
 

Anhänge

  • IMG_3004.JPG
    IMG_3004.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3005.JPG
    IMG_3005.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 82
Ich muss ja schon sagen, als Du mit dem thread angefangen hattest, dachte ich mir noch: "Mal sehen, wie weit er kommt. Ob es überhaupt über Pläne hinauskommt?"
Nun habe ich nach einigen Wochen mal wieder reingeschaut und ich muss sagen: Saubere Arbeit! Schaut gut aus!
Ich bin weiterhin gespannt!
 
IMG_3010.JPG IMG_3012.JPG IMG_3011.JPG Heute ist mein Vorderreifen gekommen.
Der "gemeine Velomobilfahrer" fragt sich: "Warum so einen Traktorreifen und keinen Slick?"
Ich fahre zu 85% meines täglichen Weges auf Feldwegen, die machmal matschig sind.
Mit dem Big apple vorne,
bin ich bei einer Tour mit dem zweirad 5 mal gefallen,
seit dem fahre ich vorne was mit Profil.
Zudem federt er gut,
hat eine Felgenschutzwulst und muss ca 1kw Leistung übertragen, und das auch im Schlamm.
Damit passt er genau zu meinen Anforderungen.
Nach dem montieren der Kette musste ich feststellen,
dass meine Wellenhalterung zu schwach ist, da müssen noch Streben dran.
IMG_3010.JPG Anhang anzeigen 134178 IMG_3012.JPG
 
Zurück
Oben Unten