Bebauchterbikers MANGO+ Thread

Nochmal zurück zur Baustelle "Deckel entfernen / montieren". Habe wegen größerer Einstellerei den Deckel runter machen müssen und für die Montage diesmal die Schrauben im vorderen Teil vor der Montage im Deckel eingeklebt (einfach U-Scheibe und Schraube mit 6 Kant-Kopf, noch einfacher sind Schraubenköpfe mit Scheibe gleich dran). Vorsichtig draufsetzen, passt. Montage von innen dann statt mit selbsichernder Mutter (zu schwergängig) mit normaler Mutter und Zahnscheibe. Lässt sich prima mit einer Nuss mit biegsamer Verlängerung montieren, reduziert den Aufwand gewaltig!
 
Hat der Aluschlitten eine Halterung um einen Unwerfer zu montieren?

Das kommt (mal wieder) darauf an...

Meistens wird der Schlumpf nur mit einem Kettenblatt gefahren, dann braucht es keine Umwerferhalterung. Entsprechend habe ich Sonderschlitten hier (auch in 50mm Breite), die den Druck der Schlumpftretlager aushalten.

Die gewöhnlichen Aluschlitten von Velomobiel.NL, Räderwerk, pp. funktionieren nur mit einem Schlumpf mit Drehmomentstütze, weil der mit geringerem Drehmoment festgeschraubt wird. Dem Drehmoment, besser den Kräften, des Schlumpf ohne Stütze halten sie nicht Stand. Das sieht erst mal so aus als ginge es gut, versagt dann aber relativ schnell.

Grüße,
Patrick
 
Montage von innen dann statt mit selbsichernder Mutter (zu schwergängig) mit normaler Mutter und Zahnscheibe.
Und dann regelmäßig wieder festschrauben? Zahnscheiben taugen nicht als Sicherung gegen losrütteln.
Wenns leicht zu montieren sein soll: Kleiner Tropfen Schraubensicherung mittelfest.

Das sieht erst mal so aus als ginge es gut, versagt dann aber relativ schnell.
Das ist wichtig zu kommunizieren, sonst hat der nächste dasselbe Problem wie Helen und dann Christian.

Gruß,

Tim
 
@Patrick

Ich habe ja kein Schlumpfgetriebe, aber würde jetzt erwarten, dass ein Aluschlitten steifer wäre als die Kompositeversion. Irgendwie finde ich am Berg das herum geeier der Kettenblätter entspannend meditativ, würde die Energie jedoch lieber in Vortrieb umwandeln. ;)
 
Und dann regelmäßig wieder festschrauben? Zahnscheiben taugen nicht als Sicherung gegen losrütteln.

Habe bislang keinerlei Problem mit gelösten Schraubenverbindungen gehabt. Das Problem ist ja nicht nur Montage, sondern auch Demontage.
DIN 6923 Mutter mit Sperrverzahnung plus DIN 6921 Schraube, letztere mit Industriekleber aufgeklebt sollte eine Lösung sein. Schraubensicherung "niedrigfest" sollte
ausreichend sein. Deckel runter / drauf in je 15 min damit kein Problem.
 
Habe bislang keinerlei Problem mit gelösten Schraubenverbindungen gehabt.
Das Problem ist ja nicht nur Montage, sondern auch Demontage.

Richtig, bei den alten WAWs eine große Baustelle: Die Schrauben für Heck und Bug immer wieder festschrauben. Ich war ein paar Tage mit @jessie unterwegs. Und dort ging wegen
mit Industriekleber aufgeklebt
[]en Muttern keine Schraubensicherung, sonst kriegt man Bug/Heck nicht mehr ab.

Schraubensicherung funktioniert super, man muß halt gegenhalten können. Sie verhindert auch ein Festrotten der Verbindung, da die Gewinde geschützt sind.
Die Hersteller wissen schon, warum sie die Deckel kleben, sie sind ja verantwortlich dafür, daß die Teile nicht auseinanderfallen.

Gerade beim Mango muss der Deckel zwingend fest verbunden sein, damit sich das Fahrwerk nicht zentimeterweise verwindet.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die "Buch-Alberschwende-Dornbirn-Runde" mit neuer "Konfektionierung" nochmals absolviert.

Mit 1:08.xxh bis zur Kreuzung Buch/Dorf war ich geringfügig langsamer als das letzte Mal - dafür habe ich aufwärts nur mehr eine Pause gebraucht um Puls&Atmung wieder auf Normalniveau zu kriegen.
Leider habe ich beim Einstellen des Abstandes Sitz-Tretlager etwas geschlampt, das ist mir noch zu kurz.

Ich fand auch erstaunlich , welchen psychologischen Effekt die Wasserkühlung der Bremsen abwärts haben kann - obwohl ich noch immer recht vorsichtig unterwegs war,
habe ich es wesentlich weiter/länger laufen lassen als bei meinem ersten Versuch! Trotzdem habe ich weder einen Auskühl-Stopp machen müssen noch hatte ich irgendwann ein Fading-Problem. Danke @Patrick!

Mit einem Gesamtgewicht von 130+kg spürt man bei kräftiger Betätigung aber ein deutliches Ziehen seitwärts, wenn nicht beide Bremsen gleich nass sind!
Wenn mans weiss, kein Problem!

Den Vibrationsmotor am Tiller als Ergänzung zum Blinkersummer spürt man zwar im Stehen recht gut, während der Fahrt geht das aber im allgemeinen Gerumpel unter.
Hier muss ich mir noch was besseres einfallen lassen.
 
Bin heute verdammt zufrieden mit mir!

122km in netto 4:05h
http://www.gps-sport.net/users/bebauchterbiker

Lasst euch von den Zacken/Pausen nicht irritieren - mein aktuelles Ersatzhandy produziert laufend GPS-Aussetzer.
Zeiten und Km stimmen aber.

Ich geb schon zu, das ganze nur am Rheindamm rauf und runter zu fahren ist nicht sonderlich realistisch.

Dass ich das trotz noch immer spinnnender Schaltung ( @Patrick hörst mich? ) geschafft hab freut mich umso mehr.

Einen Patschen hab ich mir in Liechtenstein bei einer Umleitung eingefahren. Dank Ersatzschlauch und einem hilfsbereiten Rennradler der Wagenheber gespielt hat, wars eine Sache von Minuten.

Der Chainsuck später war schon etwas kniffliger: Kette zwischen 11erRitzel und Rahmen gerutscht. Aber auch das ging ohne Werkzeug aber dafür mit dreckigen Fingern. Handschuhe? Natürlich dabei, aber erst hinterher dran gedacht.

Bin trotz schönstem Wetter mit Dach gefahren, weil ich die Änderungen testeten wollte.
(Befestigungspunkte nach hinten versetzt & enger, Stangen gekürzt, neue verlängerte Scheibe...)
Das hat schon mal gut funktioniert!

Jetzt müsste nur noch gelingen, dass die Gänge drin bleiben und die Kette nicht dauernd igdwo rasselt und der Umwerfer sich nicht selbst verstellt und....

Aber irgendwas is ja immer!
 
Bin trotz schönstem Wetter mit Dach gefahren, weil ich die Änderungen testeten wollte.
(Befestigungspunkte nach hinten versetzt & enger, Stangen gekürzt, neue verlängerte Scheibe...)
Das hat schon mal gut funktioniert
Kannst du mal Bilder davon einstellen? Ich bekomme demnächst auch ein Versatile-Dach und will später möglichst wenige ungenutzte Löcher vorn haben ;). Habe hier schon mehrere Varianten gesehen. Stangen gekürzt und gleichzeitig Scheibe verlängert war noch nicht dabei. Einige wie @Mangorei hatten ja die Stangen ganz raus und das Dach vorn ganz kurz vor dem Süllrand per Loxx Verschlüssen befestigt. Da dann kein Minivisier mehr darunter passt hätte ich Bedenken wegen Zugluft vor allem an den Augen. Wie ist das bei Deiner Lösung?
 
Wie ist das bei Deiner Lösung?

ich würde das Dach so anbringen das du unter der Scheibe durchsehen kannst. Durch das dauernde Aufklappen des Dachs zerkratzt die Scheibe ruck zuck und du siehst nix mehr.
Auch bei Regen oder schlimmer Eisregen ist das die bessere Lösung wie ich finde.

P1010006.JPG

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten