Rennen Battle Mountain 2017

Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich habe es gerade auf ligfiets.net gesehen: am Montag geht es wieder los in Battle Mountain. Das Team von Aerovelo soll leider nicht dabei sein, aber dafür eine neue Varna und ein gelbes DF aus Vorjahr. link.

Viele Grüße, Christian
 
Hier eine Liste der Teilnehmer.

Für einzelne Teams sind sicher Verbesserungen drin. Favoriten sind für mich das japanische Team und Andrea Gallo, der ein ganz neues Fahrzeug mit interessanten Details dabei hat. Dass sich die äußere Form seines Fahrzeug und das einiger anderen Teams, immer mehr dem Eta angleicht, ist nicht verwunderlich, da man dort ja offensichtlich nahe am Optimum ist. 144 km/h wird trotzdem niemand erreichen.

Nur die Varna von Barbara Buatois tanzt aus der Reihe. Das Unterteil scheint fast unverändert übernommen worden zu sein, nur die Kuppel wurde als Kamera-Bike ausgeführt (ist aber sichtbar breiter). Georgi Georgiev hat in der Vergangenheit bereits mit Kamera-Bikes experimentiert (Varna Torso). Wirklich schnell ist damit bisher noch niemand gefahren. Deshalb großes Fragezeichen.

Das Team der TU-Delft setzt diesmal ganz auf die Frauen. Sie haben zwei sehr gute Radfahrerinnen ausgewählt, die allerdings das gleiche Problem haben werden, wie die Fahrer/innen aus den Vorjahren. Sie haben keine Liegeraderfahrung und sollen sich die in wenigen Monaten aneignen und dann noch mit so speziellen Fahrzeugen wie das Velox 7. Das kann nicht klappen. Das Fahrzeug selber sieht super aus. Hier merkt man die jahrelange Erfahrung.

Hier noch zwei Links:
https://jnyyz.wordpress.com/
Facebook
 
Im Nachbarthreat gibt es ein paar Sätze und Foto zum DF: link
Und viele schöne Fotos von Bas: link
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt habe ich mich geirrt: Die Mädels von der TU-Delft machen das richtig gut, trotz mangelnder Erfahrung. Aniek Rooderkerken ist knapp 120 km/h gefahren. Zwar mit zuviel Wind, aber auch 114 mit legalem Wind ist super. Ihre Teamkollegin Iris ist kaum langsamer. Auch Yasmin Tredell aus GB ist sehr gut unterwegs. Barbara hat noch technische Probleme mit ihrer neuen Varna und ist nicht so schnell wie gewohnt. Auch Ellen ist langsamer unterwegs als üblich, obwohl sie ein erprobtes Fahrzeug hat.

Bei den Männern wird wohl Calvin Moes mit dem Eta Prime der Schnellste werden (knapp 128 km/h). Gefolgt von Adrea Gallo und den Japanern. Die Samstags-Läufe stehen zwar noch aus, das Wetter wird aber wahrscheinlich wieder nicht toll, deshalb wenig Aussicht auf Verbesserungen.
 
Battle Mountain ist beendet und es gab doch noch Verbesserungen am Samstag. Aniek hat sich auf 121.5 km/h verbessert (legaler Wind) und hat damit nur ganz knapp den Rekord von Barbara mit 121.8 km/h verfehlt. Tolles Ergebnis! Ken Buckley (Arion 3, GB) ist mit 124.57 km/h die zweitschnellste Zeit gefahren, allerdings mit zuviel Wind.
Bestes Ergebnis von Peter Borenstadt im DF bleibt bei 89.2 km/h.

Komplette Liste.
 
Verrückt wie nah Männer und Frauen dieses Jahr beieinander lagen. Ist die Technik etwa entscheidender als der Motor? Oder haben die Motoren die gleiche Leistung?
 
Zurück
Oben Unten