Treffen 11. Liegend Leezen 09.-10.09.2017

Huhu, komme Freitag auch dazu und bringe noch ein Iglopavillion mit weil neben dem Trike noch Platz in der Karre ist. Dann werden die Kerzen nicht so doll flackern.
Bis morgen.
Olaf
 
Ich komme morgen Abend nach der Spätschicht wenn die meisten schon im Zelt liegen und schlafen, frühstücke mit bei Schrunz. Begleite euch bis 10.40 oder so und flitze dann zurück und fahre arbeiten. :whistle:
 
Vielleicht aber auch in Bahnhofsnähe; denn -tadaa-:
Dieses Jahr gibt es es ein besonderes Schmankerl. Münster richtet all 10 Jahre die "Skulptur-Projekte"aus, eine mittlerweile international anerkannte, über die gesamte Stadt verteilte Kunstausstellung, die sich mit dem Thema "Kunst im öffentlichen Raum" auseinandersetzt (auseinandersetzen ist wörtlich gemeint).

Wir könnten eine eigene professionelle Führung per Fahrrad organisieren. Startpunkt wäre Sonntag vormittag (also im Anschluss an LL) am Bahnhof. Eine kunstverständige Führung (ca 3h) würde uns bis 10 Personen 21,90€ pro Person kosten, bei mehr Personen entsprechend weniger.
Das ist nicht günstig, wir würden das auch nur bei ausreichendem Interesse im Anschluss an LL anbieten, man hat nur alle 10 Jahre die Gelegenheit dazu.

Am Sonntag bin ich mit dabei. Gibt es denn genug Kunstinteressente unter uns und oder ist das jetzt schon zu spät mit der kunstverständigen Führung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, erst liegend kulturbanausen und jetzt doch?
Schade eigentlich, dann mach ich unsere eigene Skulpturenrundfahrt. Den Track gibt es ja.
Einen Tag vor LL organisier ich aber nichts mehr. Süd-westlich vom Ring geht auch beim Marathon alles.
Vom Camping würde ich folgende Reihenfolge (eine große Runde um Münster) wählen:
  • 12V von Aram Bartholl Funkturm Wolbecker/Mühlhäuser Straße (mäßig, wenigstens über WLAN mit dem Händie "offline" gehen)
  • Fire Building (Burn the Formwork) von Oscar Tuazon; Hafengrenzweg / Alsbersloher Weg (s.o.)
  • Über Wasser gehen / Steg von Ayşe Erkmen; Stadthafen 1, Hafenweg 24 (der Renner)
  • Cosmic Generator (working title/Arbeitstitel) von Mika Rottenberg, Gartenstraße 29 (das verstörenste Projekt)
  • 5V von Aram Bartholl; Wiese neben dem Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123 (Händie laden überm Feuer funktioniert leider nicht)
  • Speak to the Earth and it will tell you [Sprich zur Erde, sie wird es dir sagen] von Jeremy Deller, Kleingartensiedlung Mühlenfeld, Lublinring (schräg, Zeit mitbringen!)
  • After ALife Ahead (Nach einem K-Leben vor dem, was kommt) von Pierre Huyghe, Ehemalige Eissporthalle Steinfurterstr. 113 (ohne depressive Pfauen) und dann auf dem Weg zum Bahnhof noch
  • Les masques célèstes von Hervé Youmbi mitnehmen Überwasserfriedhof, Wilhelmstr./Schlosspark (Friedhof, halt nur mit afrikanischen Masken)
8 Skulpturen an einem Tag sind fast zuviel. Man muss auch die Muße haben, sich auf das Thema "Kunst im öffentlichen Raum" einzulassen. Auf die Wechselwirkungen zwischen Kunst und Umgebung. Keines dieser Werke könnte an einem anderen Ort stehen.
Die Beschreibungen der Projekte sind hilfreich

Auf keinen Fall auch nur daran denken, das mit dem Auto während des Marathons zu versuchen. Es geht nur per Rad.
Die 5V und 12V Skulpturen von Aram Bartholl finde ich eher schwach (es geht um Feuer, als ältestes Kommunilationsmittel, das sich mit neueren thermoelektrisch verbindet) sein "3V" im Fußgängertunel Schlossplatz (mit Kerzen betriebene LED-Kronleuchter) gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn man alle 3 Skulpturen gesehen hat, mag man auch die Idee dahinter.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dein Söhnling wieder mit?
Stand jetzt, Freitag, 15.21 Uhr. Aufgrund einer Erkältung, des aktuellen Wetters und der Tatsache, dass er sich mit seinen Kumpels treffen will, hat er mich gerade gefragt, ob er Zuhause bleiben darf.

Also komme ich alleine, bleibe dann wohl über Nacht und würde mich am Sonntag einer Runde durch Münster anschließen (es sei denn, die beste Ehefrau von allen legt ihr Veto ein).

Dirk
 
Muss man nicht sehen:
[...]Fire Building (Burn the Formwork)
Nun ja, auf den ersten Blick steht da nur ein Kamin mit Treppe und Graffitti (letzteres nicht vom Künstler selbst:)). Mit Bezug zum Raum (Industriebrache am Kanal) und in Wechselwirkung mit dem dortigem Publikum durchaus reizvoll.
Muss man sich drauf einlassen. Für mich mittlerweile ein sympatischer Kontrast zur gehypten Skulptur (und zum Raum) am "schicken Hafen" nebenan.
Die Arbeit führt Tuazons Beschäftigung mit provisorischen Außenraumstrukturen fort[...]
Der wärmespendenden Skulptur, die als offizielle Architektur im regulierten städtischen Raum kaum denkbar wäre, kommt eine soziale Dimension zu.
Sie impliziert eine Form von Partizipation, die sich der Kontrolle ebenso entzieht, wie der Zustand des Niemandslandes, und damit auch Reibungspotenzial aufweist.
Über das archaische Motiv der Feuerstelle verweist sie auf eine gemeinschaftsstiftende Aktivität.

Zugleich mutet sie wie ein skulpturaler Nachhall auf selbstgeschaffene, mit Gegenkultur und Aussteigertum verbundene Basisarchitekturen an, die von pragmatischer Improvisation gekennzeichnet sind. Sich selbst überlassen, entwickelt die Arbeit – von der in ihrer rohen Gestalt inmitten des peripheren Terrains ein ruinöses, entropisches Moment ausgeht – ein Eigenleben.


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Ich bin auch leider raus . Ich wünsche euch allen viel Spass in Münster und drumrum.

Weliandy
 
Wir zur Zeit 5 Personen
Sind hinten am Minigolfplatz plaziert.
Sitzen gemütlich im Wersetieger und warten auf das Essen. Feuchtigkeit ist schon da.
 
Guten Abend zusammen,

Also @chrischan holt mich morgen gegen 8.30 ab dann kommen wir vorbei.
Wir werden uns einbilden das es sonnig ist basta....
Grüße Marcel
 
Zurück
Oben Unten