Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Beiträge
578
Ob man das verläßlich sagen kann? Also natürlich die Selbstbauvarianten außer Acht gelassen müßte man doch z.B. anhand von Bestellisten ne einigermaßen verläßliche Zahl bekommen.

Und dann die Frage in der Frage: wieviele gibt es in welchem Land?

Naja, das einigermaßen genau herausfinden zu wollen ist vermutlich vergebliche Liebesmüh, aber ne Frage ist es allemal wert...
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Dann gilt das aber nur, wenn alle jemals gebauten VM auch noch existieren. Und wenn ich sehe, wie selten das FAW inzwischen geworden ist, habe ich so meine Zweifel. Den Schwund durch Unfälle schätze ich (hoffentlich ist das kein "wishful thinking"!) sehr gering ein.
Was genau verstehst Du unter "Selbstbauvarianten"? Auch die Alubausätze?
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Hy Troubadix,

das mit der Bestelliste war ja auch nur ein Ansatz - und Selbstbau, naja, damit meine ich alle nicht gekauften (kann man das so sagen?), weil man die mit der Bestellisten-Idee ja nicht "offiziell" erfassen koennte. Natuerlich wuerde mich die Quantitaet ALLER Velomobile interessieren, aber ob man das einfach nur schaetzen kann? Keine Ahnung. Hat jmd. ne Idee? Vielleicht muessten wir mal nen VM-Zensus initiieren?! ;-)
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

... wieviele gibt es in welchem Land?...

such mal mit "Liebesmüh" nach Velomobilseminar. In einem der Seminare wurde diese Frage behandelt. (ich find grad keine genauere Angabe dazu)

Gruß Elmi
Es ist schon wieder früh dunkel... Es werde Licht... Abbiege/Kurvenlicht :rolleyes:
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Hallo Doc,

zumindest bei Velomobiel gibt es diese Liste:

http://www.velomobiel.nl/rijderslijst/

Wenn Du dort ganz nach unten scrollst, bekommst Du eine Übersicht über die meisten von Velomobiel verkauften Fahrzeugen. Auch hat es dort eine aktuelle Kilometer Statistik over all sowie für viele einzelne Fahrzeuge. Ymte macht sich hier viel Arbeit.

Schön fände ich, wenn auch die anderen Hersteller sich diese Mühe machen würden.

Gruss Christian
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Für die Leitra schätzt Carl-Georg Rasmussen ca. 300 Fahrerinnen und Fahrer (bei einer Gesamtproduktion von ca. 350 Leitras).
Quelle: Persönliche Anmerkung während der Eurotour 2013
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Also hier

http://www.flevelo.com/eurotour2013.html

habe ich folgende "Aussage" gefunden, wobei weder deren Wahrheitsgehalt noch geklärt ist, woher diese Zahl eigentlich stammt:

"Weltweit wird die Zahl der genutzten Velomobile allerdings erst auf rund 5000 geschätzt"

Naja, "geschätzt" relativiert das Ganze ohnehin ;-)
Müßte man bei Gelegenheit mal Herrn Erz fragen...
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Ein VM dürfte nicht so einfach zu entsorgen sein - Warum auch, bei dem Werterhalt. Könnte aber durchaus sein daß viele "Schätzchen" irgendwo vor sich hin schlummern.
Die Präferenzen ändern sich im Laufe des Lebens und selbst wenn man den Wunsch hat sein Fahrrrad/Pferd/Boot mehr zu bewegen so sprechen doch oft die Lebensumstände und der notwendige Broterwerb dagegen.
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Die Präferenzen ändern sich im Laufe des Lebens und selbst wenn man den Wunsch hat sein Fahrrrad/Pferd/Boot mehr zu bewegen so sprechen doch oft die Lebensumstände und der notwendige Broterwerb dagegen.

:dafuer: Zustimmung, weil's stimmt, aber klar
:dagegen: eben WEIL es stimmt! Naja, so auch (momentan, d.h. bin noch guter Dinge, dass ich das werde "modifizieren" koennen) bei mir :(
 
AW: Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Hallo zusammen,

@Elmi: kann es sein, dass Du diesen Artikel aus dem 6. Veleomobilseminar meinst:

PDF und hier das Video zum Vortrag

Viele Grüße,

Alex
 
Und welche Schätzungen gibt es aktuell für Deutschland ?

wenn mich mal einer Fragt oder behauptet,

die sieht man ja gar nicht !

o_O

hier im Dorf gibt es eins :rolleyes: und in den Nachbardörfen wohl auch ungefähr eins pro Do.
 
Jaja, zählt Vorarlberg mal wieder nicht zu Österreich dazu.
Die haben für jedes Bundesland mehrere zu bieten :)

Gruß,

Tim
lies nochmal.. ich schrieb "gefühlt" ;)

ich hab in den letzten 3 Jahren alle österr. Bundesländer bereist, aber keine 5 Velomobile gesehen..
ergo: "gefühlt" 1 pro Bundesland (jaja.. ich hab aufgerundet ;) )
 
Zurück
Oben Unten