DF-Erfahrungsberichte

Ich habe gestern mal meinen Dt Dämpfer aus Juchs auf Block gestellt als ich ihn dann wieder zurückstellen wollte drehte der Hebel in die "offen" Richting durch. Schon mal jemand gehabt? Lösungsvorschläge? Gruß Bonsai
 
Heute wollte ich die Lupine Smartcore Akkus vom DF nochmal ganz aufladen,
dann wurde das Ladegerät (Wiesel) warm, war vorher noch nie der Fall,
und der Akku zeigte auf Knopfdruck nur noch 1 Segment vom Ladestand an.
Den 2. Akku drangehängt, Ladegerät pfeift, Akku zeigt dann auch nur noch 1 Segment an.

Wochenendausflug ist somit gestrichen.

Meistens leergefahren zw. 40% und 60 % (2 bzw. 3 Segmente) und dann wieder geladen.
Lupine ist doch eigentlich langlebig , oder ?
 
Was für'n geiler Spruch ist das denn? Den rahm ich mir ein :cool:
Das kannst Du machen, denn:
@DanielDüsentrieb hat recht, nach einer mindestens 4 h währenden nächtlichen Komplettentladung am DF (alle Verbraucher bis auf Hupe und Blinker an) den einen wieder vollgeladen jetzt wieder incl . korrekter Anzeige.
Der andere wollte gestern abend bei 3einhalb Segmenten nicht mehr weiter laden, heute teilentladen, und ebenso wieder vollgeladen bekommen.
Fazit: die Elektronik kann schon mal danebenliegen, wer viele Lupine Akkus im Benutzung hat, kennt halt auch die Macken.
 
Bei meinem "Smart"-Lupine habe ich auch eigenartige Effekte:
Er zeigt bis kurz vor Schluss viel mehr Digits an als wirklich drin ist; wenn er dann fast ganz leer IST, blinkt das letzte Digit nur noch.
Die Hupe - die benutze ich täglich 2x an einer unübersichtlichen Stelle - zeigt eigentlich immer zuverlässig an, wenn es Zeit zum Nachladen ist.
Daher werde ich mir auch als 2.Akku den ohne "Smart" kaufen, der ist auch deutlich günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die Gleitkufen vom Räderwerk ans DF passen
Natürlich. Das sind Kunststoffstreifen mit vorn und hinten je 2 Löchern für M-4 Schrauben oder die beim Räderwerk so beliebten Blindnieten. Die entsprechenden Löcher müsstest Du in den Boden vom DF bohren. Wenn der Streifen zu lang ist, weil der Fusshubbel am DF kleiner ist, dann kannst Du ihn auch selber kürzen.
 
Nachtrag:
Beflügelt von meinem beim Morgenkaffee verfassten Erfahrungsbericht habe ich statt des Mittagessens meine übliche Statt-Essen Runde am Rhein gedreht. Das exakt gleiche Stück wie im Zitat beschrieben heute mal so gefahren, dass mit dem Quest ein 35er Schnitt rausgekommen wäre, vielleicht auch 36er, mit dem DF gestern mittag locker 36,3, heute mit Quest-power-input beim DF 39,4 km/h. Fast alles ist Radweg, wohlgemerkt, darunter eher schlechte und schmale Abschnitte, und ich messe immer von Anfang bis Ende, nicht erst wenn ich auf einem guten Stück bin, sind also auch vier Ampeln (heute alle rot) und einige Male Kreuzungen/Einmündungen dabei.
Nach diesem tollen Bericht,fällt es mir noch schwerer die restlichen Wochen zu warten bis ich mein DF bekomme :) aktuell auf Platz 6 bei ICB
 
So heute hat es mich auch erwischt. Nach 27500 km ist mir die Feder im Schaltwerk gebrochen. Und von Sram gibt es die wohl nicht als Ersatzteil. Tststs
 
Feder im Schaltwerk gebrochen
Bei mir nach 33.600km im Sep. 2016. Kann man provisorisch mit Einmachgummis wieder fahrbereit machen, habe ich HIER beschrieben. Ich hatte noch 1 Monat Garantie (2 Jahre insgesamt), Ymte hat mir vorweg ein neues Schaltwerk geschickt, das alte ging dann Zwecks Garantieabwicklung zurück nach ICB.
 
Hab's schon gesehen nur leider keinen solchen Gummi zu Hause. Ist ne Frechheit von SRAM dass die die Feder nicht als Ersatzteil anbieten
 
Ist ne Frechheit von SRAM dass die die Feder nicht als Ersatzteil anbieten
Für den Preis, den das Schaltwerk neu kostet, echt ein Witz. Aber Reinfummeln möchte ich da eine Ersatzfeder aber auch nicht wirklich. Eine Feder darf aber einfach nicht brechen solange keine Korrosion im Spiel ist, sonst ist sie falsch ausgelegt. Ich hoffe, du hast noch Garantie. Wenn nicht, dann einfach ein Schaltwerk der billigeren SRAM Gruppen verbauen.
leider keinen solchen Gummi zu Hause
Kochst wohl nichts ein ;). Ich habe immer ein paar von denen an Bord, habe ich schön häufiger benötigt als Kabelbinder.
 
Ein Witz auch, dass diese Schaltzugreiserei wohl immer noch nicht gelöst ist und noch schlimmer die Leute nehmen das scheinbar so hin.
das ist ein serienteil, wenn sram da viel reklamationen bekommt, wird da sicher was geändert, nun ist das jetzt bei uns hier im Forum der zweite die gemeldet wurde (wenn ich es richtig gelesen habe), und ja, wir fahren viel.
Bei mir nach 47tkm ist es allerdings nicht gebrochen..
 
Zurück
Oben Unten