aber seit ich VM fahre und vermehrt auf Unfallberichte (z.b. hier im Forum) achte.. so wenig VM-Fahrer ich kenne, soviele Brezen wurden damit hier schon gerissen..
Ja, gefährlich finden es alle - und genau wie Du habe ich da auch nachgegrübelt. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen: Es liegt am Wert und am großflächigen Lack eines VM!
Wer mit dem normalen Radl stürzt, sich nicht dabei verletzt, es keinen Unfallgegner und keinen Ärger gibt, der rückt den Lenker wieder gerade, ersetzt das Lenkerband, ärgert sich über den zerkratzten STI-Bremshebel, macht die Kette wieder drauf und fährt weiter. Schreibt nicht in einem Forum.
Ich hab mich mit dem Rennrad zweimal verletzt: einmal gestürzt wegen Dummheit (angehängt an PKW-Anhänger), einmal wegen gebrochener Tretlagerwelle. Beide Male mit etwas Personenschaden (leichte Gehirnerschütterung, Rippe geprellt/gebrochen). Ich kam nicht im Traum auf die Idee, das in einem Forum zu posten. Arzt hab ich nicht konsultiert, kein Arbeitsausfall --> Dunkelziffer.
Aktenkundig (Polizei) war ein Unfall in Kindertagen als mir an der Schule das Vorderrad gelöst wurde. Heimweg war eine ehem. Zahnradbahnstrecke abwärts, ich liess es gut laufen. Der Sturz war heftig, 1 Woche Krankenhaus..... damals gabs aber kein Internet
Andere Unfälle (diverse Stürze auf Glatteis, nassem Laub, beim Bremsen übern Lenker, beim unaufmerksamen Windschattenfahren, Kurve nicht gekriegt, von der Straße abgekommen) haben eben viele Schutzbleche, meterweise Lenkerband, einen Lenker, viele Kratzer, eine verachterte Felge gekostet. Kein Schaden über 50 ,- und keine Verletzungen und keine Veröffentlichungen - nirgends.--> Dunkelziffer.
Wenn ich mir vorstelle, dass es mich mit dem recht neuen DFXL umwirft, dann wird mir gruselig. Um mich habe ich viel weniger Angst als auf dem LR oder dem Up! Aber ganz sicher schlage ich dann hier mit der Frage auf, wie ich die Risse im Carbon flicke, wer gut lackiert etc...
Dazu kommt: Schau mal auf die Fahrleistungen und auf die Geschwindigkeiten der VM..... die Auswahl der Personen die VM fahren, fällt etwas aus dem Rahmen des "üblichen" Radfahrers (geschätzt 500 km Jahresleistung, 15 km Schnitt, 45 km/h Speed max?).
Letzten Endes wird man es wegen der hohen Dunkelziffer von Alleinunfällen ohne Personenschaden bei allen Radfahrern und vor allem wegen der viel zu geringen VM-Anzahl statistisch gar nicht brauchbar auswerten können.
Wünsche euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt!