Und nun is es mir auch passiert: Quest - Unfall

Schön, dass die nichts passiert ist.
Nach meiner Rutschpartie dachte ich auch daran, es schnellstmöglich wieder schön zu machen. Aber ehrlich: ich sitz drin und fahr, und sehe es selten von außen. Für mich ist das Velomobil VM ein Gebrauchsgegenstand. Mich ärgern zwar die Kratzer, zum gut aussehen stell ich mich einfach neben dran :p:p:p
 
aber seit ich VM fahre und vermehrt auf Unfallberichte (z.b. hier im Forum) achte.. so wenig VM-Fahrer ich kenne, soviele Brezen wurden damit hier schon gerissen..

Ja, gefährlich finden es alle - und genau wie Du habe ich da auch nachgegrübelt. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen: Es liegt am Wert und am großflächigen Lack eines VM!

Wer mit dem normalen Radl stürzt, sich nicht dabei verletzt, es keinen Unfallgegner und keinen Ärger gibt, der rückt den Lenker wieder gerade, ersetzt das Lenkerband, ärgert sich über den zerkratzten STI-Bremshebel, macht die Kette wieder drauf und fährt weiter. Schreibt nicht in einem Forum.

Ich hab mich mit dem Rennrad zweimal verletzt: einmal gestürzt wegen Dummheit (angehängt an PKW-Anhänger), einmal wegen gebrochener Tretlagerwelle. Beide Male mit etwas Personenschaden (leichte Gehirnerschütterung, Rippe geprellt/gebrochen). Ich kam nicht im Traum auf die Idee, das in einem Forum zu posten. Arzt hab ich nicht konsultiert, kein Arbeitsausfall --> Dunkelziffer.

Aktenkundig (Polizei) war ein Unfall in Kindertagen als mir an der Schule das Vorderrad gelöst wurde. Heimweg war eine ehem. Zahnradbahnstrecke abwärts, ich liess es gut laufen. Der Sturz war heftig, 1 Woche Krankenhaus..... damals gabs aber kein Internet :)

Andere Unfälle (diverse Stürze auf Glatteis, nassem Laub, beim Bremsen übern Lenker, beim unaufmerksamen Windschattenfahren, Kurve nicht gekriegt, von der Straße abgekommen) haben eben viele Schutzbleche, meterweise Lenkerband, einen Lenker, viele Kratzer, eine verachterte Felge gekostet. Kein Schaden über 50 ,- und keine Verletzungen und keine Veröffentlichungen - nirgends.--> Dunkelziffer.

Wenn ich mir vorstelle, dass es mich mit dem recht neuen DFXL umwirft, dann wird mir gruselig. Um mich habe ich viel weniger Angst als auf dem LR oder dem Up! Aber ganz sicher schlage ich dann hier mit der Frage auf, wie ich die Risse im Carbon flicke, wer gut lackiert etc...

Dazu kommt: Schau mal auf die Fahrleistungen und auf die Geschwindigkeiten der VM..... die Auswahl der Personen die VM fahren, fällt etwas aus dem Rahmen des "üblichen" Radfahrers (geschätzt 500 km Jahresleistung, 15 km Schnitt, 45 km/h Speed max?).

Letzten Endes wird man es wegen der hohen Dunkelziffer von Alleinunfällen ohne Personenschaden bei allen Radfahrern und vor allem wegen der viel zu geringen VM-Anzahl statistisch gar nicht brauchbar auswerten können.

Wünsche euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt!
 
Ohje! :/

Gott sei Dank geht es dir gut!

Da hatte ich ja mit dem Pflügen des Ackers bei Germersheim ja nochmal echt Glück gehabt.

Ausserdem kann ich @ulibarbara nur zustimmen. Meine Stürze mit meinem UP habe ich auch nirgens gepostet...Dabei hat es mich schon einige Male ziemlich heftig hingefetzt...
 
3W4F -> einen erwischts bei der Anreise, einen auf der Reise.. und das sind gerademal ne Handvoll Fahrer in 3 Wochen
Zwei auf der Anreise, zwei DF auf die Seite gelegt, ein Ks von Vorfartnehmerin erwischt. Aber das waren mit den Anreisen auch über 80000 km in den 3 Wochen - da passiert dann schonmal was.

Gruß,

Tim
 
Ich hab bei meinem Velomobil die tiefen Kratzer mit Klarlack aufgefüllt und dann erst poliert, da bekommt man fast alles weg :)
Würde ich hier auf empfehlen, hat man erst mal Politur in die letzte Rille gerieben, hält der Klarlack nicht mehr...
Optisch stark verkratzte Flächen kann man auch gut mit Klarlack überlackieren, wenn man danach die Übergänge mit Schleifpaste wegpoliert sieht man das nicht und es glänzt wieder alles.

Meinen Sunrider hat der Vorbesitzer wirklich ganz übel auf die Seite gelegt. die Ganze Seite war tief verkratzt. Nach der Klarlackbehandlung sind zwar noch leichte Spuren zu sehen, aber der Schaden fällt insgesamt kaum mehr auf...
 
Hallo zusammen, das mit dem umkippen in den Kurven gehört einfach zum VM fahren dazu. Gründe gibt hierfür reichlich, aber wesentlich Aspekte hier sind aus meiner Sicht , das die Dinger Sau schnell sind und die Fahrzeuge ein Sicherheit auf drei Rädern vortäuschen , die Sie dann doch nicht haben. Bleibt am ende nur die risiko Minimierung in dem man seine Geschwindigkeit im Auge behält und immer wieder anpasst wenn die Bedienung sich verändern. Gruß Uwe
 
Nicht vergessen: der Herbst kommt und mit ihm nasses Laub… Also lieber 2/10-Sek. im Kreisverkehr liegen lassen als 200g Gel-Coat und GFK/CFK auf dem Asphalt ;)
 
Hallo zusammen, das mit dem umkippen in den Kurven gehört einfach zum VM fahren dazu
Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe doch kein Velomobil gekauft mit der Aussicht in irgendwelchen Kurven umzukippen. Wie der Vorredner bereits geschrieben hatte, liegt es fast immer an nicht angepasster Geschwindigkeit.
Rast ihr den mit dem Auto genauso in Kreisverkehre? nein ?
warum macht ihr das dann mit Velomobile :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erfreulich, wie wenig dir passiert ist, ein velomobil ist doch sicherer, wie ich dachte, und selbst deinem Quest geht es doch recht gut, wobei die Person immer wichtiger ist als die Sache... *Jubel* und toll, dass du dich nicht abschrecken lässt, sondern bereit bist, aus der Erfahrung zu lernen :)
 
Weil da das Beschleunigen viel anstrengender ist als mit dem Auto, daher möchte man so wenig wie möglich abbremsen. :whistle:
Das ist klar aber schon eine kleine Reduzierung der Geschwindigkeit kann manchmal zwischen kippen und fahren entscheiden. Lieber beschleunige ich nach der Kurve wieder zB 3 - 5 km/h mehr, als das ich im Graben lande :D
 
Zwei auf der Anreise, zwei DF auf die Seite gelegt,
Don't drink and drive! :p

Weil da das Beschleunigen viel anstrengender ist als mit dem Auto, daher möchte man so wenig wie möglich abbremsen. :whistle:
(y)(y)(y)
Rast ihr den mit dem Auto genauso in Kreisverkehre?
Ähmmm, hüstel... Ich gebe zu, dass ich (früher mal, als ich klein und dumm war) auch schon mit dem Auto sehr energiesparend durch Kreisel gefahren bin. Auch da kann einem der Hintern wegrutschen. o_O:eek: Die anderen Autofahrer haben aber brav gewartet, bis ich wieder in Fahrtrichtung stand und den Kreisel freigemacht habe.:whistle: Man kann beim Velomobilfahren wirklich viel für energiesparendes Autofahren lernen... :cool:
 
Rast ihr den mit dem Auto genauso in Kreisverkehre? nein ?
warum macht ihr das dann mit Velomobile :eek:

Früher schon, (*hüstel*)!

Wie aber @Maxdruck schon geschrieben hat es gibt ein Unterschied:
Das VM kippt an der Grenze über seine Räder weg, das kann je nach Kurve sher plötzlich geschehen und bei Kreisverkehren besonders, wegen Lastwechsel.

Ein Auto kippt im Normfall nicht, sondern die Räder verlieren die Haftung und es rutscht einfach seitlich aus der Kurve.
Mit einem Auto bin ich, weil zu schnell, in der Kurve rausgerutscht, waren aber alte(=harte) Winterreifen.
Dagegen hatte ich mal topgewertete (von ADAC) Sommerreifen drauf, da konnte man durch ein leichtes schmieren in der Kurve
merken, das du an der Grenze bist.

Ach in 9 Jahren VM bisher 2 mal auf 2 Rädern gewesen und noch nie umgefallen oder gewickelt.

Tschö
René
 
weil zu schnell, in der Kurve rausgerutscht, waren aber alte(=harte) Winterreifen.
Es liegt immer am Material, wenn etwas schief geht...... immer! ;)

Ähm, back to topic: Mit härteren Federn (in meinem Quest statt blau+rot=> rot + icletta Elastomer mittel) gibt es natürlich einen definierteren und deutlich späteren Kipppunkt. Dann ist aber auch Schluss mit Verhandlungen mit der Physik....
 
Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe doch kein Velomobil gekauft mit der Aussicht in irgendwelchen Kurven umzukippen. Wie der Vorredner bereits geschrieben hatte, liegt es fast immer an nicht angepasster Geschwindigkeit.
Rast ihr den mit dem Auto genauso in Kreisverkehre? nein ?
warum macht ihr das dann mit Velomobile :eek:

Hmmm ja, das war vielleicht etwas zu Abstrakt. Aber weder Maxdruck noch ich rasen mit unseren VM's in Kreisverkehre mit dem Ziel sie zu kippen.

Durch unsere langjährige Erfahrungen auf Dreirädern, wissen wir wie trügerisch die Sicherheit mit Dreirädern ist und selbst wenn du vorher so schlau bist runterzubremsen, kannst dennoch einen Freiflug bekommen, weil dann ein andere Parameter nicht stimmt. Deshalb man kann das Risko minimieren aber niemals ausschließen, selbst wenn die Kurve schon 100 x gefahren bist.

Ich hab auch erlebt, dass die Teilchenbeschleuniger mit Pilot im Stand umgekippt sind. Das ist dann wohl ehr eine Frage des Schwerpunktes und nicht des Standpunktes!
 
Zurück
Oben Unten