Leiba Breeze (war: habe gestern unser Velomobil eingeweiht)

oui

Beiträge
32
ein Velomobil Tandem Breeze T von Leiba (Nuvinci). 56 km. davon bin ich 55 km gefahren, 54 alleine, 2 x 1 km zu zweit, und meine Frau ist 1 km allein gefahren, bei beachtlichen Gegenwind

sehr positive Erfahrung.

allerdings

- steckt noch 1 Schuh in der Klick-Pedal-, wie sagt man da, Halterung, nein Verankerung ist es viel mehr :D,
(Fahrrad fahre ich nie mit Klick-Pedalen, habe sie abgenommen, weil man hier viel zu viele Wegestörungen antrifft, seltenst nur planmäßig die Füße aushacken kann, und dadurch nicht so selten stürzt, weil ein Schuh nicht frei wird. Allerdings habe ich gestern ein Einstellschraube entdeckt, -gibts wahrscheinlich auch meinen anderen Klickpedalen! Werde ich prüfen-, jetzt liegt sie tief unter der Haube des Velomobils, und ich habe den Eindruck, dass es die falsche Richtung war, abdrehen, da sie jetzt da liegt, und der Schuh absolut nicht "freier" wurde!)

- meine Frau hat leichte Rückenschmerzen

- und ich kräftige eine Handbreite über den Hosengürtel und (vielweniger) am unteren Rand der Schulterblätter... Der Formsitz aus glasfaserverstärktem Material drückt völlig anders als der gewohnte Fahrradsattel. Ob man hinkriegt, dass man länger und täglich damit fahren kann?

- bei kräftiger Bremsung (2 Trommelbremsen vorn) zieht die Lenkung etwas nach rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos??
Was war jetzt Positiv? Das deine Frau 1 Km gefahren ist, das andere was ich so lese, ist ja nicht so positiv
 
Danke für das Interesse.

Es war sehr positiv! Über das Positive werde ich gern noch was berichten (habe ich schon gemacht auf dem Forum du Vélorizontal auf französisch, fiel leichter da es meine Muttersprache ist). Meine Frau wollte wegen dem Sitz nicht länger fahren (hat recht gehabt: denn ich kriege einen kräftigen blauen Fleck oberhalb der Gürtel, aber wenn ich nicht weitergefahren wäre, wäre die Sonntagfahrt nunmal vermutlich ganz ins Wasser gefallen, weil die Windstärke beachtlich war: Wir fahren 1100 km je jeden Monat mit dem Rad, sind also vollkommen trainiert (wir fahren auch bei Wind grenze von Sturm, sogar riß mal der Sturm einen Baumgipfel durch drehen unmittelbar in unserer Nähe: für 5 Minuten hinfahrt brauchten wir mehr als 15 Minuten Rückfahrt!), aber gestern war der Wind wirklich sehr stark... Also habe ich meine Rücken geopfert, um ein Aufgabe der Fahrt auszuschließen...)!
 
Hast Du eine Sitzmatte? Die wenigsten Sitze sind so perfekt passend, daß man auf dem nackten Plastik glücklich wird. Und dann kannst Du unter der Matte mit festen Schaumstoffstreifen die Form anpassen. Wenn das nicht reicht: Sitze gibt es in verschiedenen Größen.
Wenn Du nie mit Klickpedalen fährst, dann waren wohl Schuhe und Pedale neu. Die Pedale sind oft fest eingestellt, da reicht meist weniger Auslösekraft. Und bei neu montierten Cleats lösen sich schon mal die Schrauben, dann kannst Du nicht mehr ausklicken, weil sich die Platte unter dem Schuh dreht.
Die Bremsen lassen sich einzeln nachstellen, bis es nicht mehr zur Seite zieht.
 
Ich hatte am Liegerad auch erst Probleme mit dem Ausklicken und bin auf dem Einspurer nach längeren Strecken auch schon mal umgefallen, weil ich nicht mehr aus den Look-Pedalen heraus gekommen bin. Die Standard SPD-Cleats waren nicht so viel besser aber SPD SM SH-56 - und schon war alles easy.
 
: für 5 Minuten hinfahrt brauchten wir mehr als 15 Minuten Rückfahrt!), aber gestern war der Wind wirklich sehr stark...
da muss aber eigentlich auch ne Steigung bei der Rückfahrt mitgespielt haben...

den normalerweise - beim Velomobil - sollte Wind nicht solche Unterschiede verursachen
 
den normalerweise - beim Velomobil - sollte Wind nicht solche Unterschiede verursachen
die Leiba Breeze T ist kein richtig geschlossenes Velomobil. Das ist ein Hyprid aus Aufrechttandem und einem halben VM. Der Aufrechtfahrer hinten lenkt, der VM-fahrer vorne darf nur treten. Vereint quasi alle Nachteile eines VMs (sperrig, unhandlich und schwerer) mit denen eines Hollandrads (kein Wetterschutz und langsam). Hier hat @oui ein Bild davon eingestellt (zum 4. Beitrag runterscrollen).

P.S. hab mir das Bild noch etwas näher angesehen. Bin mir nicht mehr sicher, dass der hintere lenkt. Vorne unter der Verkleidung kann man die Griffe einer Panzerlenkung erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Gangschaltung ist am Fahrradlenker ...

Ist sehr ungewöhnlich.

Somit kann man vorne treten, bremsen, lenken und schalten nur über Kopf am Lenker des Hintermanns.

Hinten treten, bremsen, NICHT lenken, aber normal schalten.

Schade, dass man hinten nicht auch lenken kann, denn dann könnte man alleinfahrend etwas Sperriges vorne anschnallen, ähnlich einem Lastenrad ...
 
War natürlich gemeint als "umschaltbar" :)

Demokratie ist super, aber beim Lenken sicher suboptimal. :ROFLMAO:

Typisches Szenario:

Er: Schau mal, ein Biergarten da rechts ...
Sie: Guck mal, eine Shoppingmeile da links ...

Gerne auch umgekehrt!
 
Die normale Leiba Brise (ohne Tandem) mag ja als Freizeit-Frischluft-Velomobil ohne Rennambitionen noch seine Berechtigung haben, was einen zur Leiba Brise T treibt, kann ich nicht ganz verstehen.
Meine Frau und ich haben mal einen Sommer lang ein ähnliches Modell ohne Verschalung ausprobiert. Also Dreirad, vorne liegend hinten aufrecht aber vorne nur treten hinten Captain mit Bremsen lenken, schalten.

Nach anfänglich guten Erfahrungen traten dann irgendwann die Nachteile hervor: Schlechte Kurvenlage aufgrund eines sehr hohen Schwerpunkts für ein Dreirad. Sehr breit und schwer - ist notwendig, damit es in kurven nicht umkippt und das hohe Moment des aufrechten Fahrers an der unteren Konstruktion abgefangen werden kann. Aerodynamisch schlecht (mag bei der Brise T besser sein, aber nicht viel).

Wir sind dann auf ein normales Stufentandem ohne Verkleidung umgestiegen - in allen Punkten überlegen. Einzig sinnvoller Einsatzzweck sehe ich im Reha/Invalidenbereich wenn der vorne liegende Stoker körperlich eingeschränkt ist, da das Rad im Stad nicht umkippen kann und man im Vergleich zum Stufentandem-Einspurer noch tiefer sitzt.
 
Du hast nicht verstanden, was @JethroT meinte mit "umgekehrt":

Sie: Guck mal eine Shoppingmeile da RECHTS....
Er: Schau mal, ein Biergarten da LINKS.....

So wird ein Schuh draus....:D

An den Schuh habe ich gar nicht gedacht, aber auch ganz nett :)

"Umgekehrt" war so gemeint:

Sie: Schau mal, ein Biergarten ...
Er: Guck mal eine Shoppingmeile ...

Wir wollen ja keine Vorurteile schüren und immer hübsch geschlechterneutral bleiben ...
:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten