Trike mit der Bahn

Hallo,



Falträder gelten ja in D als Handgepäck und werden kostenlos transportiert. Früher musste man sie dazu einpacken, inzwischen nicht mehr.

Gruß, Klaus
ja schon, aber die Reglung ist eigentlich für Zweiräder gedacht...
Der Transport von dreirädrigen Fahrrädern oder Tandems wird, je nach Zugkategoriem oft explizit ausgeschlossen oder es wird zB der Doppelte Fahrpreis verlangt.
Dass man auch ein Dreirad falten kann, ist den Bahngeselschaften halt nicht bewusst.
Da ein gefaltetes Tike auch unter einer Blachen doch immer noch ein zimmlich grosses Paket ist, und man die Räder auch irgend wie sieht, und ich den Unwillen der Schaffner nicht weiter provozieren will, löse ich jeweils ein Velofahrschein.
Viel wichtiger als die Frage des Fahrscheins ist aus meiner Erfahrung die Frage, ob man ein geflatetes Trike in Wagen vernüpftig verstauen kann. Nicht mögen Schaffner (und Mitreisende) weniger, als Gegenstände die den Durchgang (Fluchwege) versperen oder nur mühsam ein und ausgeladen werden können.
Im EC Zug der SBB Zürich-Hamburg zB passen gefaltete Trikes nicht in die reservierungspfkichtigen Standplätze, oder mann müsste gelich zwei Plätze reservieren. Dafür haben diese Züge an der entgegengesetzten Wagenseite im Vorraum genügend Platz für Gepäck um das gefaltete Trike unter zu bringen, wenn man den ganzen Vorraum für sich hat...
Damit will ich hervorheben, dass man sich vor der Reise auch genau umschauen muss, mit was für Wagenmaterial man reisen wird.

Übirgens, die SNCF schreibt sogar explizit, dass nur Gegenstände mit genommen werden dürfen, die von einer Person "einfach" getragen werden können.
Trotzdem hab ich mal mein Trike ohne Probleme Nime in die Schweiz tranportieren können (aber nicht im TGV).
 
Hat jemand hier im Forum praktische Erfahrungen mit der Trike-Transporttasche von radical design (Art. Nr. 42011)?
www.radicaldesign.de/schutzuberzuge-und-transporttaschen/trike-transporttasche.html

Passt da ein faltbarer hp scorpion fs 20" rein?

Die Tasche ist zwar unverschämt teuer, könnte aber eine Lösung für den Bahntransport sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Wolf ist gerade wieder in der Bahn durch die halbe Republik gereist, hin und zurück, ungefaltet. Hat super geklappt. Eine Schaffnerin zwang mich ihn aufzuhängen, sonst alles fein und problemlos. Einmal reserviert, einmal auf mein Glück gesetzt (brauche keine Reservierung zu bezahlen, mache aber trotzdem oft keine), beide male gut mitgekommen im IC ebenso wie im RE.

Würde ich nicht täglich machen wollen, da ich mal wieder nur Bahnhöfe ohne Fahrstühle hatte und schwere Packtaschen, aber generell finde ich Trike ungefaltet im Zug innerhalb von Deutschland, außerhalb der Stoßzeiten nicht schwierig. Das man die Pendlerzeiten vermeidet und die IC Radabteile wenn die Radwandergruppen unterwegs sind, versteht sich ja.
 
aber generell finde ich Trike ungefaltet im Zug innerhalb von Deutschland, außerhalb der Stoßzeiten nicht schwierig.
Schön, dass es so gut geklappt hat. Wir hatten uns beim Kartenkauf von der DB-Mitarbeiterin abschrecken lassen ("für so was können sie nicht reservieren") und hatten dann auch keine Lust auf weitere Diskussionen.
Also sind wir dieses Jahr statt wie geplant Regensburg-Münster wieder einmal "Rondje Nederland" gefahren. Schön wars!
Es ist echt entspannend, sich zu Hause auf das Rad zu setzen und einfach loszufahren. Aber wer weiß, vielleicht steht bei uns nächstes Jahr ja "Zug und 2 Trikes" auf der Agenda;)...

Gruß
Christoph
 
Wir hatten uns beim Kartenkauf von der DB-Mitarbeiterin abschrecken lassen ("für so was können sie nicht reservieren") und hatten dann auch keine Lust auf weitere Diskussionen.

Tja, da bin ich als Vielfahrer abgehärtet.... erstens, ich reserviere - WENN ich das tue - "ein Rad", wenn du zwei Trike transpotieren willst auf Nummer Sicher, reserviere 4. wenn ich die Antwort bekomme das der Zug ausgebucht ist - gestern Abend die Auskunft für heute morgen - nehme ich den trotzdem, eigentlich gehts immer. Wohlgemerkt: im Sommer NICHT am WE wenn die Radelrudel reisen! Stehengeblieben bin ich nur zwei mal in den letzten 3 Jahren.....Sonntags im Sommer :ROFLMAO: gegen besseres Wissen doch versucht, ging nicht anders.....
 
Klar!! Heute reiste einer mit drei Rädern :ROFLMAO:

Du musst halt zwei Plätze reservieren und bezahlen, ist unabhängig von der Anzahl Reisende.
 
Welver konnte ich nicht sehen, Soest sah eigentlich gut aus?
Auch wenn der zitierte Beitrag schon ein halbes Jahr alt ist und ich noch nicht nachgeschaut habe, ob jemand anderes schon darauf geantwortet hat: Welver könnt ihr vergessen, eine steile Treppe. Ich habe hier schon einmal eine auf einen Rollstuhl angewiesene Freundin zum Bahnsteig getragen. Welver Borgeln kann ich gar nicht sagen, muss ich mal schauen. Soest geht gut, überall Aufzüge. Obwohl ich schon einmal erlebt habe, dass die nicht fahren.

Dirk
 
Hat jemand hier im Forum praktische Erfahrungen mit der Trike-Transporttasche von radical design (Art. Nr. 42011)?
www.radicaldesign.de/schutzuberzuge-und-transporttaschen/trike-transporttasche.html

Passt da ein faltbarer hp scorpion fs 20" rein?

Die Tasche ist zwar unverschämt teuer, könnte aber eine Lösung für den Bahntransport sein.

Hatte vor einiger Zeit zu dieser Tasche bei radicaldesign.nl genau in diesem Sinne nachgefragt. Hier die (engl.) Anwort als Zitat:

Any folding trike should be able to fit in, on the condition that the rear wheel is either twisting under the frame or taken off, and the front wheels and seat are also taken off. There is a pocket for one 26” wheel, and two pockets for a 20” wheel. There is also a small pocket for lose stuff. The seat is put on top of the frame. There are sizes on the website that you can use to measure around your trike, in case you have doubts about your particular trike.

Und ja, ich gebe Dir recht: Die Tasche ist sehr teuer. Aber der Markt ist für sowas extrem klein. Habe mich allerdings auch noch nicht dazu durchringen können und suche immer noch Alternativen.
 
Hat jemand hier im Forum praktische Erfahrungen mit der Trike-Transporttasche von radical design (Art. Nr. 42011)?
www.radicaldesign.de/schutzuberzuge-und-transporttaschen/trike-transporttasche.html

Passt da ein faltbarer hp scorpion fs 20" rein?

Die Tasche ist zwar unverschämt teuer, könnte aber eine Lösung für den Bahntransport sein.
Warum willst du das Trike den in die Tasche Stecken?
Um dir den Fahrschein zu sparen?
HP verkauft für seine Trikes auch Planen zum zu schnüren, unter denen man das gefaltete Trike verschwinden lassen kann
 
Meine (wenigen) Erfahrungen zu diesen Thema aus Deutschland sind: Es gibt bei der DB Beamte und es gibt Menschen! Die einen kennen die Regeln die anderen haben Verständnis. Allerdings kann man mit beiden freundlich und sachlich reden (mit letzteren leichter :))
Vor zwei Jahren brachten wir unsere zwei Trikes und ein Anhänger (! also 8 Reifen) samt Gepäck zur Sommerferienzeit von Mannheim nach Belgien, an einen sonnigen Sonntagmorgen. Also eigentlich waren die Rahmenbedingungen gegen uns. Dennoch meinte es Murphy an jenen Tag sehr gut mit uns. Wir fuhren ohne nennenswerte Probleme mit Regionalzügen.
Dennoch: Eine Begleiterin wollte uns bereits am Bahnsteig nicht in den Zug lassen. Der habe ich freundlich aber bestimmend geantwortet, dass da momentan noch keine andere Räder im Zug sind und ihr versprochen, dass sollten noch welche einsteigen wollen wir ohne Diskussion Platz machen würden und selbst bereit sind auf den nächsten Zug zu warten. Das Resultat war, dass wir mit eben dieser Frau uns noch sehr angenehm im Zug unterhalten haben, auf die Sehenswürdigkeiten entlang der Stecke aufmerksam gemacht wurden und noch die eine oder andere Anekdote aus den Berufsalltag einer Zugbegleiterin hören durften. (y)
 
Nach über 150 Jahren Eisenbahn haben die jetzt gemerkt, dass manche Leute mit dem Rad verreisen.
Nur, um das mal klar zu stellen: Eisenbahn gibt es seit 1835, Fahrräder (bei denen man ohne Klettern aufsteigen kann) seit ca. 1888. Also kann mensch der Bahn für die ersten 53 Jahre keine Vorwürfe machen. ;-)
Und zwischendurch gab es bei der Bahn auch Gepäckwagen, in die nicht nur Fahrräder, sondern auch Handwagen, Ponys und anderes hineingepasst haben. Anfang unseres Jahrhunderts habe ich so einen in Frankreich sogar noch benutzt.
Und mittlerweile gibt es auf fast allen Linien, die ich so befahre, Wagen mit ebenem Einstieg. Aber da kann mensch natürlich Pech haben, wenn es auf der eigenen Linie noch nicht so ist...
 
Zurück
Oben Unten