erledigt Vierkantkurbel mit geringer Kröpfung

Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

ich suche eine Vierkantkantkurbel mit möglichst geringer Kröpfung der Kurbelarme, 110 mm Lochkreis und 165 mm Kurbellänge. Falls möglich, sollte sie schwarz sein, das ist aber nicht unbedingt notwendig. Hintergrund der Suche ist, dass ich an meinem Rennrad den Q-Faktor reduzieren möchte. Aktuell habe ich 150 mm, an den Kettenstreben habe ich noch jeweils 8 mm Luft, die Kettenblätter können wegen des Umwerfers aber maximal 3 mm weiter nach innen rücken. Kettenlinie sollte im Endergebnis bei Zweifach über 41 mm liegen und der Q-Faktor zwischen 135 und optimalerweise 140 mm.
Falls jemand was Passendes oder eine Bezugsquelle hat, bin ich dafür dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sugino Mighty Tour
4-Kant
LK 110mm
165mm
Schwarz
160€
Ist aber relativ teuer. Gibts bei hier. Nur liefern die nicht in die Schweiz :coffee:

Gruss Michi
 
Ja, die kenne ich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mit der notwendigen Kettenlinie den gewünschten Q-Faktor hinkriege. Weißt du da mehr?
 
Fährst du 1 oder 2-Fach? Bei 1-Fach könntest du das Tretlager schmäler wählen und die Kettenlinie auf das grosse Blatt ausrichten. Dann wird der Q-Faktor auch kleiner.

Ich habe nur die Sugino XD. Wenn die angaben von Radplan Delta stimmen ist der Q-Faktor 5mm kleiner.
Die XD muss ich ausmessen. Ich mach das mal heute abend.
 
Ich fahre Zweifach. Einfach wäre kein Problem, dann könnte die Kettenlinie weiter rein, aber so muss ih die Schaltbarkeit vom Umwerfer mit einplanen.
 
Ich habe bei Radplan Delta angefragt, mit der Sugino Mighty Tour komme ich auf 40 mm Kettenlinie und habe immer noch einen Q-Faktor von 147 mm. Damit fällt die Kurbel also raus.
Die einzige Möglichkeit ist, denke ich, eine alte Vierkant Shimano MTB Kurbel (die noch 110 mm Lochkreis hat) mit zwei Kettenblättern zu fahren. Gab es die mal in 165 mm Kurbellänge?
 
Sugino XD
Achse 110mm
Kettenlinie 48mm (Grosses Blatt 52mm, kleines Blatt 44mm)
Q-Faktor 164mm :confused:
 
@panicmechanic , super, also falls jemand eine Shimano FC-M730 Kurbelgarnitur, gerne auch ohne Kettenblätter, in 165 mm Länge übrig hat, ich habe daran Interesse. Gewinde und Vierkant sollten in Ordnung sein, optischer Zustand ist egal.
 
Wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt, wie viel Abstand ist denn im Moment zwischen Umwerfer und Kurbel? Würde das reichen, um das kleine Blatt auf die Außenposition zu setzen und das große so zu befestigen wie am Liegerad einen Kettenschutzring?
 
Hallo,

bei 4-kant gibt es verschiedene Systeme. Beim Mix kannst Du enger bauen als lt. Daten bauen. Es gibt auf Wikipedia einen Artikel dazu und dann evtl. deutlich mehr Auswahl an Kurbeln.

VG, Roland
 
Beim Mix kannst Du enger bauen als lt. Daten bauen
Du beziehst dich da auf ISO vs JIS Vierkant. Beide haben die gleiche Steigung, JIS ist ein kleines bischen dicker -> daher gehen JIS-kurbeln etwas weiter auf nach ISO gefertigte Achsen drauf. Auf Q-Faktor und Kettenlinie hat das exakt die gleiche Auswirkung wie eine entsprechend kürzere Achse (also wird nicht nur der Q-Faktor, sondern auch die Kettenlinie kleiner). Also kann man sich das Mixen auch sparen und gleich die passende Achse kaufen.
Nutzt im hier angefragten Fall nur nix - die Geometrie der Kurbel selber (Abstand Kettenblatt zu Pedal) ändert sich ja nicht.
Mich ärgert das auch, dass man keine Kurbeln bekommt, die von Haus aus schlank bauen. Da ist fast immer ein knapper cm Abstand zwischen großem Kettenblatt und Kurbel, den man sich am Lieger komplett sparen könnte. Haben die heutigen Rennräder so breite Hinterbauten, oder will die Kundschaft heutzutage wirklich so breitbeinig wie John Wayne treten?
 
@Nobbi : Mit solch schlanken Kurbeln könnten halt viele nicht fahren, da sie dann mit dem Knöchel an die Kurbel kommen.
 
@Jack-Lee : geht mir genauso - ohne Kröpfung könnte ich nicht fahren. Bei meinen Wunschkurbeln wäre deshalbt natürlich die Achse bei gleichbleibender Kettenlienie (=> Kettenblätter relativ zum Pedal weiter außen) entsprechend kürzer.
 
@Fanfan , das wird nicht passen.
@ReneF , danke für das Angebot, aber 175 mm sind mir zu lang. Meine Knie fangen dann an, sich zu beschweren.
@Nobbi , das ärgert mich auch, dass man nur Kurbeln mit Kuh-Faktoren à la John Wayne bekommt. In meinen Carbon Rennradrahmen würde ein q-Faktor von 135 mm gehen, kritisch ist vor allem die Schaltbarkeit des Umwerfers.
Ich habe jetzt einen rechten Kurbelarm bekommen. Suche also jetzt einen Shimano Kurbelarm für links, vorzugsweise FC-M730, FC-M550, FC-M900 oder eine Shimano 600 oder Dura Ace Vierkant.
 
Zurück
Oben Unten