Rennen Liegeräder und VMs im Rahmen der Schmitternacht bei Köln??

Beiträge
2.349
Hallo Zusammen,

unser Radsportverein RC Schmitter Köln Gleuel, der uns formaler Dachgeber für unsere Bahntrainings und den Liegeradrenntag in Köln ist, veranstaltet am Freitag den 25.08.2017, am Abend vor unserem Liegerad-Renntag ein großes Radsportevent, die Schmitternacht.
Radrennen von Jugend bis Elite mit den Vereinsmitgliedern Greipel, Sieberg und Politt um einen 800 m Stadtkurs vor ordentlich Publikum.

Wir haben jetzt mal nachgefragt, ob sie zur Auflockerung auch mal ein Rennen für Liegeräder/Velomobile einbauen wollen. Am Montag auf der Jahreshauptversammlung wurde die diesjährige Organisation der Schmitternacht an Ralf vom befreundeten Verein Komet-Delia gegeben. Wir haben mit dem Präsidenten der Schmitter gesprochen, der sich auf eine Teilnahme der schnellen Exoten freuen würde - aber Ralf nicht vorgreifen will, und auch mit dem dem neuen Organisator, der einem kurzen Rennen auch nicht abgeneigt schien. Er müsse jetzt aber erstmal den Karneval organisieren ;-) und nach Aschermittwoch würde er dann alle zusammenrufen und dann sehen, was man in den engen Zeitplan unterbringen könne.

Wir wollen daher die Zeit nutzen, um bei Euch vorzufühlen, ob wir ein schönes Fahrerfeld zusammenbekämen.
Wer wäre mit Liegerad oder Velomobil bei einem 15 oder 30 minütigen Rennen in der Schmitternacht dabei?

Halt am Freitag Abend vor unsrem Liegeradrenntag am Samstag, der rechteckige Rundkurs liegt nur 6 km vom Radstadion in Hürth Stotzheim. Gezeltet kann wie üblich auf der Radrennbahn.

Jürgen & ich wären auf jeden Fall mit dabei und mit einem ordentlichen Fahrerfeld und vielleicht ein paar Weltmeistertiteln/Weltrekordlern könnten wir wenn es in die konkrete Planung geht, mehr Gewicht bekommen - und nach einer erfolgreichen Premiere in der Zukunft vielleicht auch längere Rennen ...

Also, wie sieht es aus?

Grüße vom Kölner Team

PS.: Hier noch ein Bericht vom letzten Jahr:
http://www.komet-delia.de/2016/08/rennatmosphaere-pur-bei-der-schmitter-nacht-von-stotzheim/
 
... oder halt Runden auf dem Rechteckskurs. Hier noch Infos von der letztjährigen Austragung. Am Montag fand in einer Gaststätte an der Ecke rechts oben die Jahreshauptversammlung statt. Jürgen und ich fanden die Straße da schmal aber mit glattem Belag.
Aber mit etwas Rücksicht aufeinander sollte da auch ein Feld mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten klar kommen. Überholen kann man ja auf den längeren Graden ...

upload_2017-2-3_21-48-4.png
 
Absolut genial: Liegerad- und VM-Rennen zur Primetime in der Schmitternacht!

Neuigkeiten zur Beteiligung der Liegerad- und VM-Fraktion bei den Radrennen der Schmitternacht am Vorabend (Freitag, 25.08.17) des Kölner Liegeradrenntags (Samstag, 26.08.17):

Gestern waren wir beim ersten offiziellen Vorbereitungstreffen. Nach einem Marathon von Punkten wie Sicherungsdienst, Plakate, Genehmigungen, Banner, Kooperation mit Kirche&Kirmes, Klowagen, Anzeigenverkauf, Programmheft, Carsten Migels als Sprecher, Lifestream in deutschem Sportkanal wurde es für uns dann spannend bei der Vorplanung der diversen Rennen für diesen Freitagabend.

Da nur zwischen 17 und 22 h auf dem abgesperrten 800 m Kurs gefahren wird, wird's zeitlich eng und zunächst hatten die Vorplaner uns nur 1 oder 2 Demonstrationsrunden vorgeschlagen. Aber es wurde auch klar, dass wir mit für einen Minutenauftritt kein hochkarätiges Feld dahinlocken können (höchstens mit dem Bier- und Grillstand).
Letztendlich will man wohl einige Altersklassen streichen oder zusammen fahren lassen und hat uns zugesagt, so zwischen 20:00 und 20:30 h ein 20 oder 25 minütiges Demonstrationsrennen auf die Strecke zu bringen, - vor richtig Publikum in den Abend rein unmittelbar bevor die Lizenzfahrer mit André Greipel, Nils Politt, Marcel Sieberg & Co ins finale Rennen starten.

Das ist eine schöne Vorlage, die wir nun mit einem tollen Rennen für weiteren Ausbau nutzen können. Jetzt seid Ihr dran und haltet Euch den Termin frei!!

Einigen aus den veranstaltenden Vereine RC Schmitter und Komet Delia sind Velomobile und deren Schnelligkeit ein Begriff und haben auch schon mal in einer Rekord-Zigarre gesessen. Auch in Anbetracht der „eckigen“ Kurven wollen sie keine Fahrzeuge ausschließen und uns das Prozedere überlassen, wenn wir crash- und unfallfrei fahren bzw. dieses Ziel ernsthaft verfolgen.

Daher ist unser Vorschlag, dass sowohl Liegeräder als auch VMs gemeinsam das knappe Zeitkontingent für ein buntes Demonstrationsrennen mit High- und weniger Speed und guter Laune vor einem Radsport begeisterten Publikum nutzen sollen. Zeitmessung ist dabei eher unwichtig, das Podium wird sich schon ergeben.
Interessant natürlich die Geschwindigkeiten und Rundenzeiten mit denen der Radprofis.

Die 800 m Strecke weist fast perfekten glatten Asphalt auf, Kanaldeckel liegen sehr bündig und dürften nur bei Nässe Beachtung erfordern. Es ist ein Rechteck relativ schmaler Straßen mit 2 langen Graden über gut 300 m und 2 kurzen Seiten. Daher dürfte bei konsequentem Innenfahren auf den Graden gut überholt werden können und in den Kurven eben mit Rücksicht zu fahren sein.

Übernachtet kann wie gehabt im Zelt in der nur 6 km entfernten Radrennbahn oder im Camper davor.

Anmeldungen werden wir bis Mitte August über alle Kanäle sammeln (über die DLC Anmeldung für Köln auf www.hpv.org, PN hier, droplimits, - auch zusammen mit dem samstäglichen Renn- und vielleicht auch Rekordtaggund sollten das Teilnehmerfeld 2 Wochen vor dem Rennen dem Veranstalter mitteilen.
Es wird professionelle Kommentatoren und eine Beschallung fast um die gesamte Strecke (Ausnahme Friedhof) geben. Für die Kommentierung unseres Rennen ist dann noch ein fachkundiger Co-Kommentator gesucht. Wer Interesse hat, bitte melden.

Ins Programmheft werden wir auch noch einen Artikel zum Thema Liegerad und VM reinbringen, um auch schon mal viele auftauchende Fragen zu beantworten. Hersteller und Händler können hier natürlich auch Recht günstig Anzeigen für ein vielleicht angefixtes Publikum schalten.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, Rückmeldungen willkommen,
das Kölner Team
 
na das hört sich ja klasse an,:D freu, dann zeig ich mal wie man einen Hpv Streckenrekord dort fährt.
Dann muss ich mal Herrn Griebel sagen das ich ihn an seinem Hausberg vom thron gestoßen habe, worauf hin der Stravafahrer komplett gesperrt worden ist.
 
na das hört sich ja klasse an,:D freu, dann zeig ich mal wie man einen Hpv Streckenrekord dort fährt.
Dann muss ich mal Herrn Griebel sagen das ich ihn an seinem Hausberg vom thron gestoßen habe, worauf hin der Stravafahrer komplett gesperrt worden ist.

Hierzu kann ich wohl kaum ein "gefällt mir" geben. Hier fehlt definitiv ein "Daumen nach unten" Button.:rolleyes:
 
"Herr Griebel" hat sich auf Strava per Kommentar schon nach meinem VM erkundigt. Sollte er in der Schmitternacht auf VM umsteigen, gäb's für uns wohl im Verein ein Ausschlussverfahren und Klassenkeile ;-)

Aber im Ernst, die Straßen sind zwar schön glatt aber nicht breit, wo halt vor den 4 Ecken gebremst und hinterher wieder beschleunigt werden muss. Da können dann 20 Minuten lang werden.

Bei den Rundenzeiten ist dann der Vergleich zwischen schnellen Radprofis und schnellen VMs bzw. guten Liegeracern interessant. Durch das breitere Geschwindigkeitsspektrum bei uns und die damit verbundenen Überrundungen und Rücksicht in den Kurven, braucht es für die optimale Runde aber auch etwas Glück oder Du nimmst die 2. Runde, die wohl noch frei sein wird. - Wie schon geschrieben - Hauptsache unfallfrei!
 
Absolut genial: Liegerad- und VM-Rennen zur Primetime in der Schmitternacht!
...
Die 800 m Strecke weist fast perfekten glatten Asphalt auf, Kanaldeckel liegen sehr bündig und dürften nur bei Nässe Beachtung erfordern. Es ist ein Rechteck relativ schmaler Straßen mit 2 langen Graden über gut 300 m und 2 kurzen Seiten. Daher dürfte bei konsequentem Innenfahren auf den Graden gut überholt werden können und in den Kurven eben mit Rücksicht zu fahren sein.
...

Damit man sich drunter etwas vorstellen kann:

Start und Ziel:
P3190236-1.jpg

Die erste Kurve:
P3190237-2.jpg

Die Gerade:
P3190239-3.jpg

Die zweite Kurve:
P3190241-4.jpg
P3190242-5.jpg

Die Dritte Kurve:
P3190246-6.jpg

Die Gegengerade mit Beginn der letzten Kurve hinter dem Zebrastreifen:
P3190250-7.jpg

Die letzte Kurve vor Start und Ziel:
P3190251-8.jpg
P3190252-9.jpg

Wir sehen uns ...
 
Scheint ja was für Kurvenraser zu sein, ich komm auch. Mal schauen, ob ich meine Skaterausrüstung wiederfinde :D
 
Ulrik (EVO-K) und ich werden am Freitag morgen in Hemsbach wegfahren.
Die Velomobiele auf dem PKW-Anhänger.

Ab wann ist am Freitag die Rennbahn (Zeltplatz) offen?
 
Ich denke, wir werden Freitag nachmittags da sein und vorbereiten, einkaufen etc.
Die Zelter sollten vor der Fahrt zur Schmitternacht ihr Lager aufschlagen können.

Da wir nur einen kurzen ZeitRaum fürs Rennen am Freitag haben, sollten wir die vollständig nutzen und etwas früher in Stotzheim sein.
Schätze, wir fahren um 19:00 Uhr von der Radrennbahn die 7km zum Rennkurs der SchmitterNacht. Das Dorf wird rundum etwas abgesperrt sein.

Wir schicken demnächst noch eine Info/Ableitung rum

VG aus F
Hajo
 
Hallo Hajo.

Jetzt, wo ich eine perfekte Vorbereitung hatte...werde kommen können.

Besten Gruss

ReggeBabe
 
Hallo Zusammen,

in gut 2 Wochen geht es wieder in Köln rund. Wir freuen uns, dass sich wieder ein geselliges Fahrerfeld zum DLC Liegeradrenntag angemeldet hat und auf ein schönes Wochenende. Wer noch Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen, zu kommen, mit zu fahren und zu feiern.

If anyone needs translation or has further questions, please inform me.

Im Folgenden noch ein ein paar Hinweise:

1. Schmitter Nacht: Am Freitag Abend (25.08.) findet im 7 km entfernten Stotzheim eine Radsportveranstaltung "Schmitter Nacht" auf einem 800 m Dorfkurs statt. Wir haben ein Zeitfenster für ein Einlagerennen von Liegerädern und Velomobilen von 20:15 h bis 20:30 h. Vor uns fahren einige Profis ein Ausscheidungsrennen und nach uns das Rennen der Elite-Fahrer.

Um pünktlich parat zu sein und diese Chance voll ausnutzen zu können, wollen wir per Rad um 19:00 h vom Radstadion nach Hürth-Stotzheim fahren. Dort haben wir 50 m vor Start/Ziel einen Platz, wo wir uns sammeln, unsere Räder für Zuschauer sichtbar sind und von wo wir auch schnell auf die Rennstrecke zum Start kommen – sobald die für uns frei ist und wir dann auch möglichst unmittelbar starten.
Wer direkt nach Stotzheim kommen möchte, kann das natürlich auch. Denkt aber daran, dass das Dorf im Ausnahmezustand und abgesperrt ist. Verschiedene Rennen laufen von 17:00 h an. Parkplätze sind ausgewiesen.

Wichtig: Die Veranstalter der SchmitterNacht brauchen Montag 14.08. eine Teilnehmerliste. Einige von Euch haben Ihre Teilnahme im Forum oder per PN ja schon mitgeteilt. Wer noch teilnehmen möchte, gebe mir bitte noch bis zum Wochenende Bescheid.
Und denkt an einen Helm. Es ist eine BDR-Veranstaltung.

Und bitte vorausschauend um die engen Kurven des abgesperrten Kurses fahren, zum Überholen die 2 langen Graden nutzen und langsamere Fahrer hier bitte innen halten.

Nach 15 Minuten wird abgewunken. Dann bitte sofort die Rennstrecke verlassen und für das Hauptrennen freimachen!

Das Rennen können wir uns dann relaxed anschauen, Getränke & Grill werden an der Rennstrecke sein.


2. Zeitplan
Freitag 25.08.:

ab 15:00 h Radstadion (Aachener Str. / Peter-Günther-Weg, 50933 Köln) offen, um Zelte aufzubauen
19:00 h Abfahrt nach Stotzheim zur Schmitternacht (Start/Ziel: Berrenratherstrasse in Höhe der Kirche in 50354 Hürth-Stotzheim)
20:15 h – 20:30 h (ca.) Liegerad- und Velomobilrennen als Einlage bei der Schmitter Nacht
20:30 h – 22:xx h Hauptrennen der Schmitter Nacht
Während der Schmitter Nacht bleibt das Radstadion bemannt und offen für später Anreisende. Dort wird es auch Grill und Getränke geben.

Achtung, der 1. FC Köln trägt parallel sein erstes Heimspiel aus, 20:30 h bis 22:15 h. Dementsprechend wird um das Stadion verkehrstechnisch viel los sein. Wir werden den Ordnungdienst informieren, dass Teilnehmer des Liegeradrenntags auf den Parkplatz unten rechts neben dem Radstadion einfahren dürfen.

Samstag 26.08.: (same procedure as very year)
Frühstück für die Camper
ab 9:00 h Anmeldung und Transponderausgabe
10:00 h bis 11:30 h 1000 m Sprint mit stehendem Start (4 Runden)
12:00 h bis 13:00 h 1-Stunde Rennen (B) Liegeräder
13:15 h bis 14:30 h 1-Stunde Rennen (A) Liegeräder
14:45 h bis 15:45 h 1-Stunde Rennen Velomobile
16:00 h Siegerehrung
17:00 h Duschen schließen

bis open end Grill & Klön


Sonntag 27.08.:
Frühstück für die Camper

3. Sonstiges:
- Wer daran denkt, Teller und Besteck mitzubringen, erspart uns eine Menge Müll.
- Wir werden wie zuletzt für eine abendliche Basisversorgung an Getränken, Salaten und Grillgut sorgen. Wer anderes möchte, kann das gerne mitbringen.
- Helm mitbringen, ist auf der Bahn Pflicht.
- Rückfragen gern an mich oder andere aus dem Orga-Team

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel vergessen,
viele Grüße
Hajo, fürs Köln-Team

Rennkurs Schmitternacht:
rennstrecke2016_ohne.jpg

50354 Hürth-Stotzheim:
parken.jpg

Radstadion und Schmitternacht in Stotzheim:
upload_2017-8-10_17-48-20.png
 
Ich pack es leider nicht auch wenn ich mit den vielen Kölnern 3w4f Fahrern gerne ne Runde gedreht hätte. Viel Spaß euch Gruß Bonsai
 
Hallo Zusammen,

die Wettervorhersage fürs Wochenende sieht ganz sommerlich aus - sieht wieder nach einem schönen Rennwochenende an der Kölner Bahn aus. Und wir haben noch Platz auf und neben der Bahn!
Anmelden könnt Ihr Euch auf HPV.org, droplimits.com oder auch ligfiets.net. Ganz kurz entschlossene können auch am Samstag zur Anmeldung aufschlagen ;-) Das Programm steht 2 Posts weiter oben

Bis dahin - Hajo


______________________________________________________________________________
hier noch ein Update zum Liegeradrennwochenende nächstes Wochenende - für die, die Freitag anreisen:

If anyone needs translation or has further questions, please inform me.

Werner Schleicher vom Sportamt befürchtet, dass wir am Freitag nach 18:00 h wg. des Fußballspiels 20:30 - 22:15 mit unseren Rädern nicht mehr aus dem Radstadion wegkommen. Wir werden das diese Woche noch mal mit dem Hausmeister besprechen, der da mehr Erfahrung hat.

Dennoch, wer Freitag schon vor der Schmitter-Nacht im Radstadion sein Zelt aufschlagen will und dann von dort nach Stotzheim radeln möchte und Zeit hat, sollte schon Freitag Nachmittag anreisen. Sollten schon Ordner absperren, bitte auf die Veranstaltung am Radstadion hinweisen und um Durchfahrt zum Parkplatz rechts runter neben das Radstadion bitten. 5 bis 8 Fahrzeuge sollten da noch Platz finden und wenn es nur zum Abladen ist.

Ansonsten empfehlen wir, erst direkt nach 50354 Hürth-Stotzheim zu fahren (bei Euskirchen gibt's auch noch ein Stotzheim!). Um das Dorf Stotzheim sind auch Parkplätze für die Schmitternacht ausgewiesen, z. B. Fußballclub BC Stotzheim Frielsweg, wo auch die Duschen sind.

Wir treffen uns dann ca. 50 m vor Start/Ziel an der Innenseite des Rennkurses auf der Berrenrather Straße. Von dort können wir uns vorher die anderen Rennen anschauen und um ca. 20:15 auf die Strecke für unser Rennen.

Zurück ins Radstadion entweder während des Fußballspiels bis 22:15h oder dann erst später, wenn der Großteil der Fans nach dem Fußballspiel weg sind. Wer mit dem Rad zurückfährt, bitte an Beleuchtung denken bzw. mit jemanden fahren, der eine hat.

Wer Samstag anreist, braucht sich um das Fußballspiel nicht zu kümmern.

Bis dahin eine gute Woche - Hajo

PS.: Das Radstadion wird am Freitag von 15:00 bis in die Nacht abend immer besetzt sein.



upload_2017-8-21_20-44-41.png
 
Zurück
Oben Unten