Sehen und gesehen werden.

Hallo Henning,
ich finde deine Lösung richtig gut, kannst du von der Aerodynamik einen Unterschied feststellen?
Für mich ist ein starkes Tagfahrlicht auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Gruß Uwe

Hallo Uwe,
das K ist nach wie vor schön schnell. Die Verluste durch den Dynamo liegen im einstelligen Watt-Bereich, die aerodynamischen Verluste halte ich für geringer. Das könnte man ausrechnen, der Durchmesser der Lampe ist 4 cm, dann kommt noch die Befestigung hinzu.
Falls du so eine Lampe mit deinem Akku betreibst hast vielleicht nur geratene 2 Watt Verlust.

Mit dem Tagfahrlicht wir man, für mich spürbar, deutlich besser wargenommen.
Sonst bog man oft noch knapp vor mir rechts in die Straße ein, entweder weil man mich garnicht gesehen hatte, oder weil man meine Geschwindigkeit unterschätzt hatte.
Jetzt werde ich stärker respektiert, und sehe öfter diesen Gesichtsausdruck: :eek:
 
Auch wenn mein Licht sehr hell ist, braucht man wohl so eine Lichtkanone.
Ich stelle auch fest, das man einfach mir den Weg abschneidet und der Gegenverkehr rechts abbiegt.

Man braucht ein unverschämtes Licht für den Tag!

LG Winni
 
Im K nutze ich bei Nacht weiterhin die fest eingebaute IQ-Speed mit meinem Lupine-Akku.
Wenn ich die ramponierte festverklebte "Motorhaube" austausche, werde ich wohl die Gelegenheit nutzen und die IQ gegen die Premium austauschen.
 
Die E3 tripple, die du da auf der Hütte hast, ist auch ein Augblendscheinwerfer. Warum nimmst du nich eine E3 pro, welche deutlich weniger blendet, aber dennoch eine gute Ausleuchtung mit angemessenem Streulicht hat?

Viele Grüße,
Nepomuk

Die Lampenkombination hatte ich ursprünglich für mich und das WAW gedacht. Mit dem Compakt-Dynamo kann man nicht alles kombinieren und ich hatte diese Lampe von Supernova gewählt, weil sie geeignet ist. Das WAW hat ein tiefen Lufteinlass, wo ich das Teil hinein bauen wollte. Damit kann man noch allenfalls Kleintiere in der Nacht blenden. Nach oben wollte ich keine interne Begrenzung, da durch die Position im Loch, eh schon ein Teil des Lichtes abgefangen wird. Irgendwie ist dann das ganze Projekt mit den Umzügen im Sande verlaufen und das WAW hat seinen Besitzer gewechselt. Schwupps ist die Lampe und der Dynamo beim Henning gelandet...

Die Blendwirkung besteht ja hauptsächlich in der Höhe der Lampen. So benutze ich wieder eine Helmlampe fürs Mango, weil ich noch nichts fest installiert habe. Es ist eine Supernova Airstream. Sie ist zugelassen aber ich kann jeden damit blenden, wenn ich entsprechend den Kopf bewege. Ich benutze diesen Effekt auch mit ABSICHT.

In der Höhe wo Henning seine Lampe fährt, wird auch eine "Pro" Blendwirkung haben.
Auf der Spezi ist mir einer mit einer BigBang entgegen gekommen, als ich im Blindflug im Wald unterwegs war. War auch nicht blendfrei...
 
Mit dem Tagfahrlicht wir man, für mich spürbar, deutlich besser wargenommen.

Kann ich nur bestätigen was Triatobil schreibt. Ich fahre nur mit Tagfahrlicht, habe ich es mal vergessen merke ich sofort den Unterschied. Es wird noch schnell vor mir eingebogen, entgegenkommende Autos warten nicht vor parkenden Autos auf ihrer Seite sondern fahren einfach zu und erschrecken sich wenn ich plötzlich da bin.
Da nutze ich doch gerne den bewährten Effekt des Aposematismus. Meine 900 Lumen Flackerlampe innerhalb der S Haube sieht man, wer das nicht auf hunderte Meter sieht, sollte besser nicht Autofahren. Und das (vielleicht sogar etwas ängstliche) Erstaunen, was da denn jetzt wohl gleich vorbeidonnert, bewirkt in der Regel, dass Ich meine Vorfahrt kriege ;-) und nicht übersehen werde. Autofahrer haben den Eindruck.... oh, klein, schnell, giftig:) Ist aber nur was für tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Erleuchtung auf der Hutze,......Die Lampe ist genau so montiert, dass die Hutze die "Motorhaube" und meine beiden Spiegel komplett abschattet....

Gestern habe ich meine HiLight auf der Hutze vom Quest getestet.
Leider sind die "Motorhaube" und die Spiegel beim Quest so hoch, dass ich kein brauchbares Licht auf die Strasse bekomme, ohne die Spiegel oder die Front zu beleuchten.
Hinzu kommt meine Körpergrösse. Ich rage mit dem Kopf über die Hutze, obwohl der Sitz in tiefster Position montiert ist.
Die Lampe dann 30 cm über der Hutze zu positionieren, würde eventuell helfen, wird aber sehr extrem und außerdem fehlt dann wieder die ruhende Schattenkante (Hutze statt Kopf).

Somit bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lichtlösung. Schließlich bin ich durch die HiLight an der Greenmachine sehr verwöhnt.

Gruß
Bernd
 
Leider sind die "Motorhaube" und die Spiegel beim Quest so hoch, dass ich kein brauchbares Licht auf die Strasse bekomme, ohne die Spiegel oder die Front zu beleuchten.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber: Warum nicht die Lampe direkt an den Spiegel? Da gibt es doch Halter für, das funktioniert wunderbar.
 
Gestern habe ich meine HiLight auf der Hutze vom Quest getestet.
Leider sind die "Motorhaube" und die Spiegel beim Quest so hoch, dass ich kein brauchbares Licht auf die Strasse bekomme, ohne die Spiegel oder die Front zu beleuchten.
Ich glaub eher die Hutze ist zu klein...
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber: Warum nicht die Lampe direkt an den Spiegel? Da gibt es doch Halter für, das funktioniert wunderbar.
Wenn die HiLight mittig montiert ist, leuchtet sie wunderbar beide Seiten aus. Und je höher sie montiert ist, desto einfacher kann die Abblendkante blendfrei eingestellt werden.

Gruß
Bernd
 
So, ein Fazit nach fast drei Jahren und etwa 30 000 km.

Der Compakt-Dynamo mit der Lampe auf der Hutze hat seine Wirkung als Tagfahrlicht während der ganzen Zeit zuverlässig erfüllt.
Kein Übersehenwerden mehr mit Topbeleuchtung. Einwandfreie Funktion auch bei Regen und Schnee.

Nachteilig war der Verschleiß der Felge, der durch den feinen aber scharfen Straßenstaub verursacht wird, indem er sich zwischen Gummiring und Felge setzt und dort eine Rinne in die Felge fräst. Den Gummiring kann man leicht austauschen, die Felge nur teuer und umständlich.

Das ist nun auch der Grund, dass der Compakt-Dynamo an mein Full-Suspension-Up verpflanzt wird.

Auf mein K kommt jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Aufblendscheinwerfer" von @TitanWolf .

Henning
 
Zurück
Oben Unten