Beleuchtung meines Wiesels

Beiträge
56
Hallo zusammen,

nachdem jetzt auch Blinker erlaubt sind, bin ich schon länger am überlegen, ob ich mir so etwas nicht am Kettwiesel nachrüste. Allerdings ist mir der Nachrüstsatz von Hase für das was er bietet, zu teuer.

Ich denke also an einen Eigenbau. Da ich sonst nicht viel Ahnung von Elektronik habe, suche ich nun hier mal Hilfe. Ich habe nur ein paar Ideen, ihr müsst mir sagen, was vernünftig realisierbar ist und was nicht.

Inspiriert von OldMax Mary-Pi denke ich auch jetzt auch ein wenig weiter als "nur" ein Blinker am Fahrrad.

Meine Ideen waren bisher:
- Verwendung von Motorradblinkern
- Schaltung über ein Blinkrelais (Ich glaube, hier wird öfters das Kellermann empfohlen)
- Laden mit Forumslader und NaDy

Jetzt aber mal ein paar Fragen und weitere Ideen:
Der Forumscontroller liefert 12 V DC, ich könnte also (theoretisch) auch meine E-Bike Lampe daran anschließen statt am STEPS-Akku? Wie ist das, wenn ich nicht mehr fahre (z.B. an einer Ampel) - gehen dann direkt die an 12 V angeschlossenen Verbraucher aus oder sind die mit dem Pufferakku verbunden?

Ich habe dann noch ein paar weitere Spinnereien, z.B. ein Bremslicht oder der Anschluss eines Flaglights an der Bikeflag - aber keine Ahnung, ob dies möglich ist.

Den Bau einer Halterung und eines Gehäuses werde ich schaffen, auch (nicht allzu feines) Löten würde ich noch hinbekommen - sonst habe ich aber von Elektrik wenig Ahnung.

Vielleicht könnt ihr mir Tips oder Ähnliches geben, wie ich meine Ideen realisieren kann.

Vielen Dank!

Julian
 
Hi Julian,
warum nicht in Auftrag geben? Da soll es im Forum kompetente Leute geben, die entsprechende Auftragsarbeiten annehmen :)
 
Wäre auch eine Idee :)

Wer macht denn so etwas (ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und kenne die Leute noch nicht so)?
 
Forumscontroller liefert 12 V DC
Bitte nicht Forumscontroller mit Forumslader verwechseln; das sind zwei Paar Schuhe ...

Wenn Du beim Forumslader das Licht über den 12 V Zweig betreibst, wird es im Stand (und wenn ich das richtig verstanden habe, sogar immer ;)) aus dem Pufferakku betrieben. Der Lader lädt den Pufferakku, die Verbraucher werden aus eben diesem bedient.
 
Sorry, habe ich tatsächlich verwechselt (Mit dem Steps bin ich zufrieden, da darf der Controller erst mal bleiben :) ) Ich meine den Automatiklader (forumslader.de - ich hoffe der Link ist erlaubt).

Laut meiner Rechnung haben die Pufferakkus nur 3*3,7=11,1V. Aber wie gesagt, sonst nicht viel Ahnung davon.

Ich werde dann mal darüber nachgrübeln, ob ich so etwas selber baue oder bauen lasse.

Gruß

Julian
 
Hallo Julian,
ich habe das bei meinem Scorpion mittels Akku (nominell 11,1V), Blinker und Bremslicht von Louis verwirklicht. Das funzt problemlos. Man sollte nur darauf achten, dass das Blinkrelais für LEDlichter geeignet ist.
LG Oliver
 
So, ich habe beschlossen, dass ich das ganze selber bauen werde.
Wird zwar nicht perfekt wie gekauft, aber ich kann was lernen :)

Ich werde also den Elektrik-Experten hier bestimmt noch Löcher in den Bauch fragen.

So grob habe ich schon eine Idee der Realisierung.
Ich denke an den Forumslader mit den großen Akkus. Daran schließe ich dann die Blinkerschaltung (Kellermann R2 und zwei EIN/AUS Schalter (wasserdicht)) an. Dahinter wiederum jeweils zwei Motorradblinker (Ich möchte auch von vorne gesehen werden - die Blinker die ich gefunden habe, blinken nur in eine Richtung).

Zusätzlich möchte ich an dem 12V Anschluss des Forumslader mein Licht anschließen. Da die Lampe bis jetzt noch mit dem Motor verbunden ist, sehe ich da kein Problem.
Ich werde demnächst mal von hinten in den Rahmen gucken, wie gut ich an das Kabel komme, da das Rücklicht nicht am Frontlicht sondern am Lichtadapter des Motors angeschlossen ist.

Kann mir jemand sagen, ob sich mit diesem Setup auch ein Bremslicht verwenden lässt? Die von B&M werden über Spannung gesteuert, das dürfte hier schwieriger werden.

Viele Grüße

Julian
 
Hallo Julian,
Ich hab wasserdichte gelbe LED stripes an den Schutzblechen verbaut als Blinker. Ein 1.82€ LED Blinkerrelais aus China und ein Set Universal Motorradlenkerschalter für 20€ an beiden Seiten des Unterlenkers meiner Anne (Anthrotech) angebracht. Mit Step downs 5€ das Stück von meinem 36v Akku runter auf 12 und 6v, weil mein Licht auch über die Motorradschalter geschaltet werden. Funzt seit 1200km ohne Probleme. Das Relais hat erst ein wenig gezickt, hat sich aber auf wundersame Weise entzickt. Verkabelt hat es meine Schwägerin, weil Sie es gelernt hat. Die Verteilerdose ein 80cent graue 30x80mm aus dem Baumarkt. Step downs zum Kühlen auf kleine Aluplatten mit Wärmeleitpaste geklebt. Haut hin für wenig Geld aber Bastelaufwand. Vorteil: Man weiß wie es funktioniert und muss sich nicht erst reindenken bei gekauften Sachen. Dir viel Spaß beim Selberbauen;)
 
Zurück
Oben Unten