Kräuterbutters Evo-K Thread

wieso sollte ich es bald reparieren ?
Frage aus Interesse...

hab da mal was von "GFK-Fäulnis" gelesen... spielst du darauf an ?

die letzten 2 Tage musste ich einfach mit dem Velomobil fahren, weil es ENDLICH ENDLICH mal geregnet hat.. (war bis jetzt bei meinem neuen Arbeitsweg noch nie der Fall)

und da ich mich zwingen will, täglich mit dem Rad (oder per Laufen) in die ARbeit zu kommen, hab ich meine Jahreskarte für die Öfis abgemeldet

jedenfalls: Feuchtigkeit kam durch den Riss ins innere... 10-15cm langer Wasser-Rinsal

das blöde an so einem GFK-Riss ist, dass sich die "Zähne" die dabei entstehen nie wieder richtig gescheit zusammenfügen lassen..

ich überlege gerade, ob ich versuchen sollte ein Schleifpapier DURCH den Spalt ganz schräg durchzuziehen, um ein "flaches" zusamenstehen der Risshälften so zu ermöglichen..
oder eben per Stanly-Messer die oberen "Fasern" der untern Bruchkante und die unteren FAsern der oberen Bruchkante vorsichtige entferne..

im Moment bleibt sonst eine Stufe beim Riss, egal ob ich Klebeband oder nichtklebendes Plexiglas drübermache

beim Riss unten hab ich versucht die ein stanleymesser in den Riss schräg reinzustecken und die beiden Risshälften auf gleiche "Ebene" zu hebeln...
war nur halb erfolgreich, weshalb da jetzt eine "kante" zu spüren ist - und optisch schaut das CFK von der Reparautr durch
 
öfters mal Fehlalarme.. auch ned gut
Was spricht dagegen?;) Notfalls die Empfindlichkeit etwas runter drehen.
Meine geht auch an, wenn daneben die Fat Boy gestartet wird, stört mich nicht wirklich und den Mopedfahrer auch nicht.
[DOUBLEPOST=1501277021][/DOUBLEPOST]
wieso sollte ich es bald reparieren ?
Weils dann besser aussieht und VM-Fahrer zur Image-Pflege ihr Gerät in Schuß halten sollten;).
 
gestern hab ichs repariert...

Vorgehen:
+ mit einem kleinen Stanleymesser paar Faserstückchen entfernt die im Weg waren..
+ mit der spitze des Messers die beiden Bruchkanten auf eine Ebene gebraucht
+ von innen angeschliffen - mit Spiritus Klebestelle gereinigt (dabei ging die schwarze Innenfarbe ab), angeschliffen, gereinigt
+ die nun aussen schwarz gewordene Bruchkante nochmal mit vorhandenem feinen Schleifpapier überschliffen, damit sich Bruchkante glatt - "und in einer Ebene" - anfühlt
+ mit Spiritus gereinigt
+ nach Abtrocknen Klebeband drauf

+ Harz-Microballons innen aufgestrichen
+ 4 Schichten Gewebe drauf, jeweils mit dünnflüssigem Epoxyd angetupft

und zwar zuerst: 49g Glas
..............................kleinenerer 163g Kohle
..............................größerer 163g Kohle
..............................noch größeren 49g Glas

Ergebnis:

P1040073.JPG


warum so hell rund um den Flecken ?
mein Evo-K ist vorne aus Glas...
wurde nur schwarz innen angemalen
beim Reinigen des Klebebereichs mit Spiritus ging die schwarze Farbe ab
am Foto wirken die angemalenen STellen sehr durchscheinend..

in Realität sind sie aber recht dunkel, nicht so durchscheinend wie es am Foto wirkt


von außen:
P1040072.JPG

noch ist und war der Klebestreifen heute bei der Tour drauf.. werd ich morgen dann abziehen

.
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ansonsten schöne Tour..
P1040048.JPG..... P1030377_modifiziert.jpg .....P1030447_stitch__mit 173 Megapixel___verkleinert für Forum.jpg
..
..

P1030627_stitch_175 Megapixel_verkleinert für Forum.jpg
Bild hat so gezackten Rand, da es ein flaches Panorama ist (ca. 190 Megapixel groß im Original)
 
Hallo ihr beiden.. :D

das ist mir bewusst ;)

ich mach ja auch schon länger Panoramen.. schon bald 15-20 Jahre..
damals noch auf der TU-Wien im Studium (mit dem ganzen mathematischen Hintergrundwissen dazu)
da war das noch was besonderes, da gabs ne eigene Vorlesung zu dem Thema..

und wir durften uns dann vom Institut die 1Mega-Pixel-Kamera ausborgen, und für ein Projekt durch Wien laufen und Fotos knipsen..

heute ist das ja so weinfach geworden..

ja, ICE in der 2er-Version hat diese Funktion eingebaut, das Autovervollständigen..

hier das gleiche Pano von oben - allerdings andere Projektionsdarstellung -
und dann die Funktion angewendet...
hier in dem Beispiel natürlich extrem, da hier das Programm ~ 40% der Bildfläche generieren durfte/musste
P1030447_stitch__416 Megapixel_verkleinert fürs Forum.jpg

das Bild mit dem Tor - das hab ich absichtlich nicht gecropped und nicht auto-vervollständigen lassen...
ich finds irgendwie ganz witzig die einzelnen Bilder (quasi) hier noch rauszusehen... (jedes davon 20Megapixel groß)
 
Grunsätzlich: ich finde Panoramen nimma soo spannend..

ABER: die Steigerung ist ne Brille (Google-Cardboard - bis hin zu HTC-Vive und co)

ich hab z.b. im Urlaub (Mallorca 2015, 800km mit Rennrad gefahren)
mit dem Handy einige Panoramen gemacht, sogenannte Photo-Spheres (360° x 360° -> sprich von den Zehenspitzen bis zum Zenit über einem alles rundum)

ein Beispiel...
Finca die wir dort gemietet hatten
PANO_20150727_081522__verkleinert fürs Forum.jpg

man sieht unten am Bild, dass die Steine so komisch langgezogen sind...

das liegt daran, das in der Mitte (am Äquator) irgendwas um die 20 Bilder gemacht wurden..
unten der Kugel, also quasi am "Südpol" aber nur 4 Bilder

wenn man das Bild so planar am Desktop darstellt, ist es langweilig und sieht komisch aus..

aber mit einer Brille kann es dann "innen" auf eine Kugel geklebt werden, in deren Zentrum man selber steht..

bei meiner HTC-Vive hab ich es z.b. als Hintergrundbild beim STartbildschirm..

und das ist dann echt sehr beeindruckend.. man glaub man wäre wieder dort..
leider ist das Bild selber halt nicht 3D, wird nur auf eine 3dimensionale Kugel aufgeklebt..

was komisch ist, wenn ich es als Hintergrundbild in der Vive verwende: ich bin bei dem Foto ca. 15cm groß, schwebe in 2m Höhe...
oder andersrum: ich fühle mich normalgroß, das Gebäude ist riesig und ich fühle mich, als ob ich in 15m Höhe schweben würde..

muss mir noch ein Programm suchen, das auf Photosphere-Bilddarstellung in der vive spezialisiert ist..

meine Freundin leidet im Urlaub unter der Geschichte ;)
hieß es früher: "wart, ich mach schnell ein Foto"

heißt es jetzt: "wart, ich mach schnell ein Fotosphere-Bild" - was bedeutet, dass ich 64 Bilder oder so knipse.. und wenn was schief geht, das ganze Spiel von vorne beginnt

*lol*
[DOUBLEPOST=1501426552][/DOUBLEPOST]eines noch...
PANO_20150729_184302_klein für Forum.jpg
unser (recht großer) Pool im Garten unserer Finca...
obwohl hier unten ein Fehler beim erstellen passiert ist:
wenn man es sich mit der Brille in 3D anschaut, ist das egal, weil man die Fehlstelle ja nur sieht, wenn man runter Richtung Zehen schaut...

ist aber kein kompletter 360° Schwenk

und hier:
der Nachteil wenn man sich so eine Finca am Lande mietet:
mehrere km Schotterweg die man jeden TAg mit dem Rennrad 2mal fahren muss, wenn man auf Touren geht ;) (täglich um halb 6 bei Mondschein los, zu Mittag wenn alle aufstehen wieder pünktlich zum Frühstück/Brunch daheim *g*)
PANO_20150727_082242_klein fürs Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne?
wozu.. die hab ich ja bereits - unsichtbar unterm Velomobil..

WOBEI:
gestern hab ich ja den Riss von unten her repariert, deshalb meinen Wartungsdeckel abgenommen..
heute bin ich mal ohne den Deckel, quasi mit "Fussöffnung" gefahren..

was soll ich sagen: es zieht nochmal mehr Luft von unten rein

bei einer Abfahrt ins Tal ist mir dann aber noch folgendes aufgefallen:
so ab 65-70km/h fängt die hintere Kante meiner "Wartungsluke" (diese liegt von vorne betrachtet tiefer, als die vordere, "schaufelt" also Luft ins Velomobil)
also diese Kante fängt in der Luft an zu schwingen.. wie ein Blättchen einer Klarinette

ich hab dann ein Bein ausgeklinkt, und mit dem seitlich auf den Unterboden abgelegten Fuss das "tanzen" und Vibrieren unterbunden..

Feststellung Nr. 2:
der Rundkurs heute war der selbe wie vor 1 Jahr bei meiner ersten Ausfahrt mit Berg (und schneller Talfahrt)
und: damals war das Evo-K doch ziemlich nervös bei ca. 70km/h+
ich habs damals in meinem Log als Geschwindigkeitsrekord für mich verbucht..

heute bin ich mit 75km/h total chillig da runtergefetzt, ein Bein ausgeklinkt, nur ein Hand am STeuerknüppel..
Gründe? ich denke:
a) mehr Erfahrung
und
b) doch die neuen Lenkplatten + die Längslenker hab ich gekürzt, Reifen stehen maximal vorne - scheint auch was gebracht zu haben



nochwas ist mir heute wieder aufgefallen *g*
ich hab vor paar Wochen neue Reifen aufgezogen.. damals sie aufgepumpt, und mir gedacht - nach dem Aufpumpen - für die 6km in die Arbeit brauchst nicht 8bar.. geh lieber auf a bissal Komfort"
und hab pi-mal-Daumen etwas Luft abgelassen..

die letzten 2 Wochen damit in die Arbeit gefahren.. und dachte mir schon, dass es bissal zäh rennt - habs aber auf mangelnde Fitness + "ist halt Stadtverkehr mit Ampeln" geschoben..

tja.. heute nach 10km mal rechts ran, und gedacht: wennst schon ne Tour fährst, pumpst die Reifen wieder auf..

folgendes hab ich vorgefunden:
vorn die beiden 28mm Ones: 3,5 - 4bar
hinten im Durano: 3-3,5bar

wieder auf 7bar angehoben (bei Sonne und bis zu 37° die Woche wird's eh noch automatisch mehr)
lief gleich DEUTLICH besser ;)
 
jetzt hab ich die tollen Kunststoff-Kugelköpfe (mit den Buchsen) bei meinem Evo-K Fahrwerk verbaut..

ist das normal, dass die nach so 4000km (also 2 Monaten) schon wieder Spiel kriegen ?

hätte gedacht die halten länger :(
(ich hab sie nicht geschmiert)
[DOUBLEPOST=1501882381][/DOUBLEPOST]Ansonsten:

die hohen Temperaturen scheinens zu bringen (???)
das Evo-K läuft kommt mir vor gut wie nie..

heute - nach der Arbeit - recht gemütlich (also keinesweg im hohen Pulsbereich) - also ohne zu puschen auf die Donauinsel gefahren..
32°C

und obwohl nicht gepushed, ohne Haube gefahren, ohne Radabdeckung rechts, ohne Bodenlucke (fahre im Moment unten offen für mehr Kühlung), ohne Hosen:

Ev-K - Donauinsel.jpg

und da waren 2-3 Abbremser fast auf Stillstand dabei..
und wie gesagt: ohne zu pushen...

woran liegts?
an den hohen Temperaturen? heißen Asphalt ?
daran, dass ich die Reifen vor paar Tagen in der Früh auf 7bar aufgepumpt habe und sie durch Hitze jetzt vielleicht mehr Druck drinnen haben?

es läuft einfach gut ! obwohl es hie und da a wenig klappert (Kugelköpfe kriegen Spiel.... Dämpfer-Aufnahme hinten hat Spiel, Tipp von beyss hat nix gebracht)

zurück dann mit der Freundin am UP vor mir oder im Schlepptau sahs dann etwas anders aus:
Evo-K mit Daniela am MTB von FKK zurück zum Stadtpark.jpg
 
ist das normal, dass die nach so 4000km (also 2 Monaten) schon wieder Spiel kriegen ?

Diese Gelenkköpfe sollten deutlich länger halten.. und geschmiert werden müssen sie eigentlich nicht. Schon seltsam, dass sie bei Dir nach zwei Monaten Spiel entwickeln. Teilweise sind sie bei uns jahrelang im Einsatz, ohne merklich Spiel zu entwickeln (Lenk-/Spurstangen).

Nutzt Du sie an stark belasteten Punkten der Aufhängung?

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Kraeuterbutter,

haben sich bei Dir die LED Steips am K bewährt bewährt? Mein LED Steips (Rücklicht) gibt allmählich den geist auf und schaue mich nach guten alternativen um.
Gibt es was fertiges vom Kollegen Titan Wolf, was man gut am Heck vom EVO K montieren kann, was mit einen 11,3 Volt Akku läuft?

Gruß Uwe
 
Diese Gelenkköpfe sollten deutlich länger halten..

um andere nicht in die Irre zu leiten: Wolf hatte recht... die Gelenkköpfe sind in Ordnung, kein Verschleiss

Federbein ausgebaut, und mir das Problem genauer angeschaut:

Ergebnis:
die Schraube ist natürlich etwas kleiner als die (Messing?)Hülse in der Kugel des Gelenkkopfes
und sie hat sich scheinbar etwas gelockert ?
somit konnte die Buchse auf der Schraube hin und herwandern.. erst bei etwas druck (paar kg), wodurch Spannung aufgebaut wird und sich dann mit "klack" entlädt..

Schraube festgezogen... jetzt ist alles wieder rock-solid-spielfrei... leise
sehr gut..


wenn das doch nur auch für den Dämpfer hinten so einfach möglich wäre..
der tipp von beyss: "schraube fest anknallen" hats nicht gebracht..

deshalb macht die Schwinge hinten statt "blob blob blob" leider ein "bling bling bling"
[DOUBLEPOST=1501964514][/DOUBLEPOST]----------------------

Hallo Kraeuterbutter,

haben sich bei Dir die LED Steips am K bewährt bewährt? Mein LED Steips (Rücklicht) gibt allmählich den geist auf und schaue mich nach guten alternativen um.
Gibt es was fertiges vom Kollegen Titan Wolf, was man gut am Heck vom EVO K montieren kann, was mit einen 11,3 Volt Akku läuft?

Gruß Uwe

was genau funktioniert nicht ?
ich hab meine seit Anfang an montiert..
zuerst aber nicht angeschlossen (bis sich dann mal das provisorisch mit Klebeband befestigte Kabel in der Kassette wiederfand.. so dünn wie dieses ist hab ich davon gar nix bemerkt)
also neue Kabel anlöten müssen

ansonsten: funktionieren beide sehr gut...
Tagsüber hab ich sie im Strassenverkehr auf volle Stärke.. also nicht nur zum Bremsen, sondern Dauerlast... stecken sie bis jetzt weg

tagsüber helfe ich noch mit einem Blinklicht nach.. wurde mir schon mehrmals gesagt, dass man das gut sehen würde..
[DOUBLEPOST=1501964702][/DOUBLEPOST]----------------------------------------

@Nobbi s Tipp mit dem ABzieher befolgt...
ein Set für ich glaub 12 oder 15Euro bei eBay gekauft

gescheiter wäre wohl gewesen, weiter innen anzugreifen.. aber mach das mal mit nur 2 Händen...

der Reifen lies sich gut damit abziehen... musste ihn aber komplett abziehen.. also es ging nicht nur um die ersten paar mm
sondern wirklich bis zum Schluss mit dem Abzieher !

P1040625.JPG P1040626.JPG P1040631.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
tja.. die einfachsten Dinge... darauf bin ich nicht gekommen...

so..
hier nun noch etwas Unschöneres...
die Schäden im Gelcoat, bzw. das angeschliffene GFK...

(Video in 4K - damit die Details der Bilder besser sichtbar sind)



die einen sagen: "vergiss es... fahr einfach weiter"
die anderen reden von "GFK-Fäulnis"

der UV-Schutz ist somit jedenfalls auch weg..
ich denke, ich sollte hier langsam doch was machen..

a) Optik verbessern
b) UV Schutz wieder herstellen
c) Schutz gegen Feuchtigkeit (?)

das ganze ohne große Kosten


hab diese GelCoat-Reparatur-Filme gefunden:


sind die anwendbar ?

und: hat Gelcoat immer die gleiche Farbe ?
immerhin hab ich ja ein weißes Evo-K

Fillern (aus dem Autobereich ?)
und dann Gelcoat-Spray ?
 
Hi @Kraeuterbutter ,

die Gelenkköpfe sind in Ordnung, kein Verschleiss

sehr gut. (y)

die Schraube ist natürlich etwas kleiner als die (Messing?)Hülse in der Kugel des Gelenkkopfes

Hast Du Schrauben mit Schaft verwendet? Das wäre der erste Schritt, die Auflagefläche zu steigern und den Durchmesser bei den leider üblichen Schraubentoleranzen zu erhöhen. Etwas passend zugeschnittenes Kaptonband um den Schaft beseitigt auch das letzte Spiel und ist druckbeständig genug, auch für (radsportbezogen) schwere Belastungen.

wenn das doch nur auch für den Dämpfer hinten so einfach möglich wäre..
der tipp von beyss: "schraube fest anknallen" hats nicht gebracht..

Same procedure.. das führt kein Hersteller ab Werk durch, da es für die Nutzung irrelevant ist, es bringt jedoch gerade in solchen Klapperfällen Linderung.

die einen sagen: "vergiss es... fahr einfach weiter"
die anderen reden von "GFK-Fäulnis"

der UV-Schutz ist somit jedenfalls auch weg..
ich denke, ich sollte hier langsam doch was machen..

Schaut nach gezogenem Wasser aus. Der UV-Schutz ist bei keinem reinen Epoxidharz so gut, dass es ohne Alterung verbleibt. Es gibt Additive, Farbpartikel, gefärbte Schichten zum Schutz, doch sobald diese filternde Wirkung wegfällt, altert das Epoxidharz durch UV-Einwirkung verstärkt. Auch "UV-beständigen" Epoxidharzen ergeht es nicht anders, es dauert dann bloß länger. Eine Lackierung mit ausreichendem Feststoffanteil beseitigt dieses Problem bereits, nicht jedoch das Wasserziehen.

und: hat Gelcoat immer die gleiche Farbe ?

Uh.. eher nein.


Hallo Uwe,

Gibt es was fertiges vom Kollegen Titan Wolf, was man gut am Heck vom EVO K montieren kann, was mit einen 11,3 Volt Akku läuft?

"als Serie" (noch) nicht, auf Anfrage durchaus. Aspekte, welche zum Ausfall führen könnten, sind dann direkt behoben. Ich arbeite viel mit streifen- und formenorientierten LED-Trägern und verschiedensten LEDs, doch fehlt mir noch das VM, um die Notwendigkeit zu sehen, eine Produktionsreihe zu starten. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Trocknen mit 60-90°C Heißluft (nicht direkt dranhalten..), Heizlüfter daneben oder ein paar Stunden in die Sonne legen. Was dann nicht herauskommt, bekommst Du nicht mehr sinnvoll heraus (ohne größeren Aufwand).

Dann (vor Einsetzen einer feucht-schwülen Atmosphäre a la Regen) versiegeln: Stellen anschleifen und mit Harz tränken. Bestenfalls passend eingefärbtes, geeignetes Harz, um eine Gelcoatschicht zu erzeugen. Wenn Spachtel notwendig ist, geeigneten nehmen (welcher eine Isolationsschicht gegen Feuchtigkeit bildet und ausreichend Flexibilität bei geeigneten Haftungseigenschaften offeriert).

Prinzipiell sind Glasfasern feuchtigkeitresistent und nehmen selbst kein Wasser auf (entgegen Aramidfasern z.B.). Allerdings sind sie in Faserstruktur nebeneinander als Faserrichtung gelegt und diese Faserstrukturen wirken kapillar, wenn die "Endpunkte", also die umschließende Harzmatrix offene Enden besitzt. Dort kann Feuchtigkeit kapillar hineinziehen, je nach Material und Eigenschaften stärker ausgeprägt. Hieraus entstehen neben offensichtlichen Problemen (Änderungen bei dem Matrix-Elastizitätsmodul, der Haftung von Matrix und Gewebe, Entstehen von Eigenspannungen, Gewichtszuwachs) auch z.B. Osmoseschäden oder Delaminationen/"Sprengungen" bei plötzlicher hoher Erhitzung von Regionen, aus welchen das Wasser nicht in Form von Wasserdampf rasch entfleuchen kann.

Zusätzlich fördert eine persistente Feuchtigkeit immer den Hang zu Schimmel/Fäulnis (was in Glasgewebe wenig Sinn ergibt, ist für die Harzmatrix sicherlich nicht förderlich..).

Das alles ist nicht "kritisch", solange die betroffenen Stellen nicht bauteilrelevant sind, ergo "tragend". Wenn sie tragend sind, reichen die Änderungen der Statik durch die physikalischen Belastungsgrenzen teilweise aus, das Bauteil zu zerstören (nicht am Velomobil).

Der "Hauptaspekt" bei den von Dir gezeigten seitlichen Bereichen dürfte in optisch unschönen Ergebnissen liegen, wenn Du es offen belässt. Die Verfärbung und Alterung der Harzmatrix wird beschleunigt, die Feuchtigkeit kann zu Geruchsbildung oder chemischen Beeinflussungen führen und bei der nächsten Belastung zerbricht Dir evtl. die Matrix (also das Harz), da die physikalischen Eigenschaften nachließen.

Das ist auch mit der Grund, wieso bei CFK-Produkten empfohlen wird, die Schnittkanten mit Sekundenkleber z.B. zu versiegeln (wobei Cyanacrylat durch Wärme und Feuchtigkeit zersetzt wird - wenn es nicht hiergegen stabilisiert wurde). Durch das Eindringen von Feuchtigkeit sowie die einzelnen, herausstehenden Faserenden wird ein Delaminieren, ein "Aufdröseln" auch begünstigt.

Bei Aramidfasern oder Hanf-/Naturfasern ist das Problem noch intensivierter, als bei CFK oder GFK: Diese ziehen Wasser auf (aktiv), unabhängig von den Eigenschften der Matrix. Dies sorgt für Quellung, teils Reduktion ihrer physikalischen Eigenschaften, Schimmel, Fäulnis, Delaminationen, UV-begünstigter Alterung (durch den Fehler eines Filters) und kann somit zu unentdeckten Schäden führen.

Viele Grüße
Wolf
 
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