China-Quad mit E-Mot

Beiträge
5.539
Machte einen recht professionellen Eindruck auf mich. Den Hersteller konnte ich leider nicht goggeln, aber auf YT gibt es davon noch andere Filmchen.
Kennt das jemand von Euch?
 
Zumindest für deutsche Straßen geeignet. Die sind ja langsam auch in keinem besseren Zustand mehr
und unter Wasser stehen sie ja auch öfters.
 
Mir gefällt das auch sehr, was der Kollege da entwickelt hat. Leider ist das in letzter Konsequenz nicht für Deutschland sinnvoll. Ich habe mir da viele Gedanken, insbesondere hinsichtlich meiner Eigenentwicklung, gemacht. Um das Konzept hier sinnvoll einzusetzen, braucht es einen stärkeren als einen 250W Motor. Und selbst wenn dies möglich wäre, kann das Fahrzeug seine Qualitäten bestenfalls in einer privaten Kiesgrube ausleben, alles andere wird durch die Naturschutzgesetze unterbunden. Ist vielleicht auch gut so.

Gruß

Peter
 
Ich hatte auch schon überlegt, mal nach einem Testmuster zu fragen... LOL

Da kommt der Nachteil der Motorisierung wieder hoch:
Braucht man sich nicht so anzustrengen (Motor), kommen Sachen ans Fahrzeug ran, die man vorher nie freiwillig mitbewegt hätte. Spaten etc... Grusel!
Und dann braucht man einen fetteren Motor. Und dann eine Dachbox. Und dann einen Kuhfänger. Dann den fetteren Akku.

Und schon fährt man ein SUV... :eek:

Trotzdem: Spaß hat man mit dem Teil bestimmt. Auch wenn meine private Schmerzgrenze für motorloses Fahren bei <30 kg ist.
 
Habe ich es übersehen oder wurde bei dem China-Quad nirgends (in keinem der zwei Threads) ein präzises Gesamtgewicht genannt?

Der Aufbau ist so-so, teilweise sehr clever umgesetzt und raum- sowie masseeinsparend konstruiert, teilweise mit derart massiven Lösungen (optisch beurteilt - allerdings gut zu erkennen) realisiert, dass locker 7 Kg unnötiges Zusatzgewicht dranhaften. Bevor diese überdimensionierten Teile ausfallen, gehen die "normal dimensionierten" Teilgruppen drauf..

Viele Grüße
Wolf
 
Das Teil wiegt 50kg und kostet 4700 €. Mit den Zusatzkosten liegt man dann beim Doppelten. Wenn er in dem Teil eine Pinion einsetzen würde, wäre es zwar nicht leichter, aber er könnte weit unkomplizierter aufbauen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Pinion so unter Wasser ist:D. Da der Rahmen sowohl für 2/3/4 Rad genutzt wird kommt zusätzliches Gewicht dazu. Trotzdem: starkes Teil.

Gruß

Peter
 
Meine Fresse! 50??? Das ist ganz klar eines von diesen ohne E-Unterstützung nicht mehr vernünftig bewegbaren Teilen. Strom- bzw. Technikausfall: Abschleppwagen (oder Lastenhubschrauber).
Brrrr. Dabei ist das grundsätzliche Konzept reizvoll. Bis auf das Gewicht... Tststs:sick:
 
Zurück
Oben Unten