Sinclair ist (mal wieder) zurück!

Dieser Fahrzeugtyp (so genial ich ihn auch finde) muss durch den TÜV bei 45km/h-Zulassung. Der hat bekanntlich etwas gegen solche Scheiben ohne passende Belüftung / Heizung. Andererseits hat ein Twizy auch nicht gerade viel Heizleistung auf der Scheibe.
 
Andererseits hat ein Twizy auch nicht gerade viel Heizleistung auf der Scheibe.
Der Twizzy hat 100 Watt Heizleistung auf der Scheibe, die aus Glas ist.
Die Scheibe wiegt daher auch 5 KG.
Weiß ich, da ich eine solche einbaue.
Plastescheiben gehen mit Zulassung nicht vorne.
 
100 Watt für die Scheibe.. heiliges Glas. :eek:

Dann doch eher als Cabrio zulassen und dem Kunden ein Nachrüstset zur Montage auf eigenes Risiko anbieten..

Viele Grüße
Wolf
 
Find ich jetzt nicht viel. Das Fahrzeug kann sich gar nicht aufheizen. Es wird ja auch im Winter offen gefahren. Ich hätte mit mehr gerechnet...
 
versuchs mal mit einem BLDC-Außenläufer mit Impelleraufsatz und Wicklung mit hoher kV. :)
Mit 10-15W bist Du dann gefühlt im Windkanal..
Beim Mexikaner hilft das nicht, die Classic ist normalerweise komplett ohne Lüfter zu fahren, da die geschlitzte Scheibe über dem Schlitz frei bleibt, obwohl der Rest beschlägt. Ist hier aber nicht so, deshalb gabs zusätzliche Belüftungen.

100 Watt für die Scheibe.. heiliges Glas. :eek:
Wie sonst? Probier mal bei nem Kleinwagen mit ner Person, die grad vom Sport kommt die Scheibe freizukriegen, solange die Heizung noch nicht funktioniert.
Dann doch eher als Cabrio zulassen und dem Kunden ein Nachrüstset zur Montage auf eigenes Risiko anbieten..
Du meinst, die Kunden sollens illegal umbauen und dann trotzdem damit rumfahren? Das funktioniert nur, solange es noch keine Stückzahlen gibt. Zu Tunertreffen kommt immer ein gewisser Prozentsatz nicht, der bei der Polizeikontrolle vorher nicht weiterfahren durfte :whistle:

Gruß,

Tim
 
Wie sonst? Probier mal bei nem Kleinwagen mit ner Person, die grad vom Sport kommt die Scheibe freizukriegen, solange die Heizung noch nicht funktioniert.

Hm? Mit ausreichend Luftaustausch ist das problemlos möglich. Auch ohne Cabriofeeling..

Heizleistungsaufnahme fällt immer deutlich höher aus, als es die reine Gebläseleistung bedingen würde. Klar - wenn alles dicht ist oder kein ausreichender Luftaustausch zustande kommt, ist das mies.

Ich verstehe dennoch nicht ganz, wieso es nach all den Jahren mit Lotuseffekt-Nanoversiegelungen immer noch keine Kunststoffbeschichtung in den Velomobiltest geschafft hat, welche das Wasser einfach in kleinen Tropfen abperlen lässt. Derartige Experimente habe ich mit Lackoberflächen vor einigen Jahren erfolgreich durchgeführt. Kunststoffoberflächen sollten demnach auch erfolgreich zu beschichten sein. Gut, einer muss es alle vier Wochen einpolieren - was solls?!

Viele Grüße
Wolf
 
Hm? Mit ausreichend Luftaustausch ist das problemlos möglich. Auch ohne Cabriofeeling..
Nicht im Winter. Beim Subaru Libero war das wichtigste Zubehör der "Clear View Sponge" Einer vorn, einer hinten. nsch etwa 8 km kam dann die Heizung und zumindest die Frontscheibe wurde klar. Vielleicht schwitzt Du nur wenig?
wieso es nach all den Jahren mit Lotuseffekt-Nanoversiegelungen immer noch keine Kunststoffbeschichtung in den Velomobiltest geschafft hat, welche das Wasser einfach in kleinen Tropfen abperlen lässt.
Und wie soll das die Sicht verbessern? Kleine Tropfen oder große Tropfen, die Sicht ist bescheiden.

Gruß,

Tim
 
Vielleicht schwitzt Du nur wenig?

Ganz im Gegenteil, ich dampfe wie ein Kaminofen und in KFZ beschlägt nahezu alles, wenn ich vor dem Einsteigen Sport betrieb. :D

Wenn Dir "Vagantin" etwas sagt: Das kann die Probleme effektiv dämpfen. Jedoch ist ein staubtrockener Mund nicht besonders angenehm. Andererseits brauchst Du dann auf 100 km nicht einen Liter Wasser.. (überhitzt dafür jedoch leichter).

Versuch bloss nicht, nach Konsum der Hormonblocker irgendetwas zu essen, ohne gleichzeitig zu trinken. Du wirst selbst an einem saftigen, belegten Baquette ersticken (oder fast). Gut, das driftet nun etwas ab, doch wenn es augenscheinlich für manche Fahrer solch ein Problem ist, ohne beschlagende Scheibe zu fahren, wäre eine effiziente Reduktion der Luftfeuchtigkeit vielleicht eine Alternative.

Und wie soll das die Sicht verbessern? Kleine Tropfen oder große Tropfen, die Sicht ist bescheiden.

Sie perlen ab. Im Prinzip bilden sich keine verschwommenen Areale, sondern kleine Perlen, welche aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers ohne eine Spur zu hinterlassen nahezu instant abperlen. Somit ist der Großteil der Scheibe weiterhin frei/klar. Soweit die Techshow-Beispiele - bei Velomobilen konnte ich es noch nicht begutachten.

Solange Dir kein entgegenkommendes Fahrzeug in die Scheibe leuchtet, sollte die Sicht somit erhalten bleiben.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mexikaner hilft das nicht, die Classic ist normalerweise komplett ohne Lüfter zu fahren, da die geschlitzte Scheibe über dem Schlitz frei bleibt, obwohl der Rest beschlägt. Ist hier aber nicht so, deshalb gabs zusätzliche Belüftungen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich ein kleiner Schisser bin. Speziell der Bereich den ich rechts und links aus der Scheibe ausgeschnitten habe, war immer schnell beschlagen. Da ich gerne auch mal Radwege mit Ausfahrten befahre, war das immer ein ziemlich kritischer Bereich. In manch schnellem Velomobil mit Haube sieht man diesen Bereich aber wahrscheinlich wenig bis gar nicht. Oder vielleicht doch, wenn man das Visier quasi knapp vor der Nase hat.
 
Hmm. Wenn etwas derart dünn ist, dass keine merkliche Temperaturdifferenz auftreten kann, sollte sich das Beschlagen auch reduzieren lassen, oder sehe ich das falsch? Demnach: Einen Schlitz ausschneiden und beidseitig (Klebeseite aneinander) mit wärmedehnbarer Klebefolie beschichten, welche nur 0,05-0,1mm dick ist. Dieser Bereich sollte dann frei bleiben, jedoch keine Aerodynamikverschlechterung bewirken.

Allerdings sind diese Ideen aus "normalen" Kondensationssituationen bezogen, ob es im Velomobil aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @labella-baron ,

dann frage ich mich, wieso es bei einem KFZ offenbar nicht in extrem störendem Maße auftritt, obwohl dort große Bereiche bei Regen mit Tropfen bedeckt sind und bleiben (seitlich und oberhalb des gewischten Bereichs)? Liegt dies am anderen Winkel?

Viele Grüße
Wolf
 
Die Scheibe wiegt daher auch 5 KG.
Weiß ich, da ich eine solche einbaue.
Plastescheiben gehen mit Zulassung nicht vorne.
Die Zulassung hängt nicht an der mangelnden Sicht sondern am Verletzungsrisiko, wenn der Kopf durch die Scheibe will?
Gibt es keine Möglichkeit dass sich eine Kunststoffscheibe hierbei auch in tausend Stücke zerlegt?
[DOUBLEPOST=1487592729][/DOUBLEPOST]
wieso es bei einem KFZ offenbar nicht in extrem störendem Maße auftritt, obwohl dort große Bereiche bei Regen mit Tropfen bedeckt sind und bleiben (seitlich und oberhalb des gewischten Bereichs)?
Ganz einfach: man ist nicht gezwungen durch den ungewischten Bereich zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet Herr Sinclair ja auf Umwegen zurück zum Roadster... das konnten die Engländer mal ganz gut. ;)
 
Vielleicht sollte er sich einfach mal die X-Stream in ihren diversen Varianten ansehen. Vielleicht nicht so stylisch, dafür seit Jahren real existierend. Noch energieeffizienter, mit ohne Motor, mit Pedelec- oder mit 45 Km/h erhältlich, Kofferraum über 50 Liter, wandelbar vom Vollcabrio über Kopf draußen bis geschlossen (alle dazu nötigen Teile ggf. onboard), Visier beschlagfrei ohne Heizung und Lüftung, etc. Was kann das Sinclair besser:confused:??? Vielleicht mal von der Optik und PRropaganda abgesehen.
 
Aber warum habe ich immer dieses komische Gefühl, daß bei Projekten, die mit solchen Hochglanzbildern
index.php

starten immer weniger bis meisten gar nichts rauskommt im Gegensatz zu solchen Projekten, die auf den ersten Blick ein wenig chaotisch anmuten:

Vermutlich deswegen, weil bei einem Projekt im Hinterhof oder im Keller mal jemand um die Ecke kommt, der sich nur mal reinsetzen will und dann auch kundtut, ob das überhaupt geht.
Davon ab, das Teil ist ja häßlich wie Nacht.
 
was soll ein 30mph-modell denn sonst sein?

etwas Verarsche vielleicht
:whistle:

SUPER FAST - IRIS eTrike® has been developed to be a consumer friendly version of the world’s fastest, human powered bike concepts. The body design is inspired by aerodynamic helmets used for velodrome bike racing. Classified as a pedelec electric tricycle (EAPC road legal with no license or insurance required for age 14+), IRIS includes as standard a restricted 250 watt pedal assist motor that starts as soon as pedalling is detected. High gearing gives the rider extra momentum to continue pedalling from 15.5mph to 30mph. Other motor options are available at checkout for different territories or off-road use (up to 1000 watt).
 
Zurück
Oben Unten