Elektronischer Diebstahlschutz/Trackingsystem

Ich hab mir bei Kleinanzeigen ein iPhone 4S gekauft (WLAN defekt) für 30€, und es mit einer preiswerten
Pre-Paid Karte versehen. Die App Followme sendet die Position (Intervall einstellbar), zusätzlich kann ich über
iPhone Suche das 4S finden. Das 4 S läuft mit abgeschalteten WLAN (ist eh grau) und Bluetooth bis zu 4 Tage.
Das 4S ist relativ klein, und ich kann es ganz gut am Trike unterbringen.
Damit hab ich ausser der Pre-Paid Karte keine weiteren kosten, und es funktioniert erstaunlich gut.

Da ich einen Motor zur Unterstützung habe, hab ich das 4S über den Akku des Motors versorgt. Somit
kümmer ich mich nicht um diesen Diebstahlschutz.

Interessanter Effekt am Rande, WLAN funktioniert nicht, der Butten ist grau. Aber bei Temperaturen unter 5°C,
funktioniert das WLAN.....
 
Die Idee mit einem alten Smartphone finde ich sehr bestehend!
welcher "Butten ist grau"?
Kannst du mit deinem App auch ein verlässliches enges Geo Fence setzen so, dass du eine Meldung bekommst, wenn dein Fahrteug die ersten paar Meter weg geschoben wird?
Wie schnell reagiert so ein Fence, wenn man es sehr eng setzt?

besteht auch die Möglichkeit eine Meldung zu bekommen, wenn der Bewegungsmelder (Gyroskop?) des iPhone eine veränderung meldet?
Das würde wohl noch schneller reagieren als ein Geo Fence.


Mir wäre es wichtig möglichst schnell eine Meldung zu bekommen, wenn sich jemand an meinem Trike zu schaffen macht, damit ich den Diebstahl noch vor Ort verhindern kann.
Das Nachjagen eines verschwundenen Fahrzeugs mit einem Positions App ist dann gleich sehr viel komplizierter und Fehleranfälliger...
 
Dein Geofence kann wohl kaum kleiner sein als der zu erwartende Fehler deiner GPS-Bestimmung - und der ist bei manchen Handys recht groß, vor allem in Häuserschluchteno_O. Dazu kommt wahrscheinlich bei mir noch das Drama "Funkloch": kein GSM:eek:. D.h. das gute Stück meldet sich erst, wenn es schon längst außer Sichtweite ist:cry:.
Der ganze SMS-Käse gefällt mir nicht, da gibt es keine Zustellgarantie, und manche war schon Stunden unterwegs, obwohl das Empfängerhandy durchgehend an war.o_O
 
Der ganze SMS-Käse gefällt mir nicht, da gibt es keine Zustellgarantie,
Da gibt es scheinbar unterschiedliche "SMS-Wege" ... Bei meiner Bank bekomme ich bspw. via SMS Codes für Transaktionen. Diese SMS kommen immer sofort an. Und mit sofort meine ich wirklich sofort ... Andere SMS aus der Familie, Freunden, Kollegen, Bekannten etc. sind schon mal etwas länger unterwegs. Ich hab nur noch nicht rausgefunden, wie ich den "SMS-Schnellweg" der Bank nutzen kann.
 
Es ist der Provider des Absenders der den SMS Dienst zur Verfügung stellt. Früher musste man den separat eingeben. Im Zeitalter des Preiskampfs sparen sie wohl an der sterbenden SMS-Technologie.

Da die Provider für SMS richtig Geld sehen wollen ist wohl die regelmässige Positionsübermittlung per GPRS Datenvolumen wesentlich billiger. Lediglich die (hoffentlich seltene) Alarmmeldung bei Beschleunigungssensor, Wechsel der Funkzelle oder Geofence sollte per Push übermittelt werden. Also SMS, E-Mail oder vielleicht demnächst Whatsapp.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Tk102-3 V7? Den gibt es schon recht günstig, mit USB-Programmieranschluss, und er kann auch über GPRS konfiguriert werden. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, kann man hier auf SMS komplett verzichten. Und ein günstiges Online-Portal gibt es auch dazu (5 Euro/Jahr bei Wemak Landau). Die beigelegte Prepaid SIM kann man verwenden, muss man aber nicht (blau.de - ist nicht die prallste Netzabdeckung, oder?)
OK, der SIRF3-Chip is wohl nicht mehr hipp, aber vor einiger Zeit galt der noch als ziemlich erstrebenswert, oder?
 
Den TK102 benutze ich. Der sendet auch wunderbar über GPRS, die Einstellungen werden aber trotzdem umständlich über SMS durchgeführt.
Kann das sein, dass es zwischen TK102, Tk102-2 und Tk102-3 gravierende Unterschiede gibt? Ich habe da so den Eindruck gewonnen, dass sich da nicht nur die Akkugröße geändert hat... (naviboard.de) Außerdem gibt es wohl immer wieder mal eine neue Firmware. Das USB-Programmierfeature wird bei V7 als neu beworben. Außerdem sollen da diverse "nicht original" im Umlauf sein. Hast Du eine genaue Typenangabe?
 
Hast Du eine genaue Typenangabe
Ich habe 3 Versionen und es ist schwer festzustellen, welche davon Originale sind.
Auffällig ist jedenfalls, dass die Bedienungsanleitung nicht immer einwandfrei zum Gerät passt, aber das ist auch bei anderen Originalgeräten durchaus üblich:confused:.
Eine USB-Programmierschnittstelle gibt es bei mir auch schon. Die ist allerdings sehr rudimentär und nicht wirklich geeignet. Ich müsste mal nachsehen, welche Versionen das waren.
 
Ich habe mir schließlich den SaR-Mini-PCB eingebaut. Gab etwas Probleme mit der GSM-Antenne:(, aber mit 17cm langer fetter Fahrzeuglitze gibt es jetzt guten Empfang, besser als mein htc. Im DS1 Deep-Sleep hält der Akku eine gute Woche, je nach Bewegungsprofil - er liefert 1-minütig Daten ins Portal, wenn er bewegt wird, ansonsten ist er praktisch offline. So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. :)
 
Ich habe mir schließlich den SaR-Mini-PCB eingebaut. Gab etwas Probleme mit der GSM-Antenne:(, aber mit 17cm langer fetter Fahrzeuglitze gibt es jetzt guten Empfang, besser als mein htc. Im DS1 Deep-Sleep hält der Akku eine gute Woche, je nach Bewegungsprofil - er liefert 1-minütig Daten ins Portal, wenn er bewegt wird, ansonsten ist er praktisch offline.
Wie werden denn die Daten zum Portal geliefert? per SMS oder per GPRS ?
 
Ich nutze Incutex mini GPS Tracker TK105 hält mit einer Akkuladung ca. 3 Wochen, nutze ihn allerdings nur im Schlafmodus. Wenn ich wissen will, wo sich mein Trike aufhält, genügt ein kurzer Anruf (wird abgelehnt/nicht angenommen) und bekomme eine SMS mit Standort, Geschw., GSM-Zellen und Akkustand. Muß kein Portal nutzen, GPRS ist aber möglich, etliche Alarme, Geofences etc. einshellbar. Damit sind trotz prepaid SIM mit vergleichsweise hohen SMS-Kosten die kosten überschaubar: <<10€ seit 03/2016. Datensparsasmkeit zahlt sich hier doppelt aus.
 
Hallo @Aspedisca ,

denke bitte daran, dass die meisten
-Anbieter die Karten nach einer gewissen Dauer ohne Aufladungen/Aktivität deaktivieren. Auch, wenn dies mittlerweile nicht mehr so groß/sichtbar genannt wird, da es einige Urteile in den letzten Jahren hiergegen gab, ist diese Methode leider immer noch üblich.

Somit ist es empfehlenswert, ab und an etwas Geld aufzuladen, wenn Dein Anbieter dies so handhabt (und evtl. die SIM-Karte eine Weile im Mobiltelefon für Anrufe/Datennutzung etc. zu verwenden, um das Guthaben zu nutzen).

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten