Beginnt das Heck dir auszuschwenken...

huuu huuu :cry::cry:
Genau das Gleiche ist mir gestern passiert:
Regennasse Rechtskurve, die ich normalerweise mit ca. 40 kmh locker fahre, ich mit ca. 35 kmh reingefahren, Heck nach links ausgebrochen, ich hab' versucht, gegenzulenken, aber das VM hat die Drehung ziemlich unbeindruckt fortgesetzt. Nach ca. 150° Drehung bin ich dann entgegen der Fahrtrichtung rechts Richtung Randstein gedriftet und - ausgerechnet dort sind eiserne Pfosten im Gehweg, die diesen von der Fahrbahn abgrenzen - mit meiner linken Vorderseite gegen einen dieser Pfosten gekracht. :mad: Als Folge ist das VM nach rechts gekippt und über die Straße geschlittert (n).
Verdammte Sch... - nun hat mein (fast neues) DF einige böße Schrammen abbekommen:
DF_Schaden__rechts_1.jpg DF_Schaden_links_1.jpg DF_Schaden_links_2.jpg DF_Schaden_links_3.jpg DF_Schaden_rechts_2.jpg DF_Schaden_rechts_3.jpg

Ich könnte echt heulen:cry:.
Übrigens habe ich hinten Conti Sport Contact drauf. Und der ist mir bei nasser Fahrbahn schon ein paar Mal durchgegangen - ganz schlechte Haftung, vor allem beim Beschleunigen.

Na ja, hilft nix. Jetzt muss repariert werden. Hier könnte ich ein paar Tipps brauchen:
Der Schaden am Laminat scheint überschaubar zu sein - das trau' ich mir selber zu.
Wo ich aber Hilfe brauchen könnte, ist das Lackieren der Oberfläche: Mein Plan ist, mit Autospachtel alle Schäden glatt zu schleifen und dann drüberlackieren. Denkt Ihr, dass man das selber hinkriegt?
Oder noch besser: Wisst Ihr jemand in der Nähe von Regensburg, der solche Arbeiten (evtl auch das Laminieren) zuverlässig ausführen kann?
 
Genau das Gleiche ist mir gestern passiert
ich fühle mit dir … schade um das schöne Fahrzeug …

Ich les ja immer, dass ein vierrädriges VM bei einem geplatzten Hinterreifen besser in der Spur zu halten ist als ein dreirädriges. Aber wie verhält sich das bei Nasshaftung (bzw dem plötzlichen Verlust selbiger)? Gibt es dazu schon Erfahrungen oder theoretische Überlegungen?

Grüße,
der hering
 
Ich fühle auch mit dir.....aber ich weiß das heulen lässt nach;). Dir ist nichts passiert und das df ist zu reparieren, das ist erstmal das wichtigste!
Ich selber war vor 4 Wochen auch in so einer Situation: lange S Kurve mit unglücklicher Kurvenlinie, die ersten 10 Meter feucht dann ein paar Meter richtig nass und glitschig dann durch Bäume bedeckt trocken. Ich denke ich war zu schnell, genau wie bei euch riss es mein Heck vom df links blitzschnell herum dabei kamen meine Reifen (Hinterrad Conti Contact) auf das trockene und ich habe mich 2x überschlagen. Mir geht es wieder gut und das df ist bis auf eine kleine Lackierung schon wieder im Einsatz. Ich glaube nicht das ein anderer Reifen in meiner Situation anders reagiert hätte, weiß es natürlich nicht. Ich denke das Geschwindigkeit und das eigene Lenk,- und Bremsverhalten eine große Rolle spielt. Fakt ist aber das es mein df äußerlich sehr gut überstanden hat und mich der Body sehr gut geschützt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bei meinem EVO-R vor einem Jahr auch passiert. Ich kenne dss Gefühl. Elmi hat mir damals den richtigen Rat gegeben. Schaden im Laminat selbst flicken aber die Neulackierung einem Autospritzwerk zu überlassen. Kostet zwar ein bisschen, dafür sieht es wieder wie neu aus. Und das ist ganz wichtig.
 
auch von mir Beileid zum Schaden an diesem wunderschönen DF. Hoffe Du kriegst es wieder gut hin. Ich würde mich auch über Bilder von der Laminatreparatur freuen. Sowas hab ich auch noch nicht gemacht...
 
ich fühle mit dir … schade um das schöne Fahrzeug …

Ich les ja immer, dass ein vierrädriges VM bei einem geplatzten Hinterreifen besser in der Spur zu halten ist als ein dreirädriges. Aber wie verhält sich das bei Nasshaftung (bzw dem plötzlichen Verlust selbiger)? Gibt es dazu schon Erfahrungen oder theoretische Überlegungen?

Grüße,
der hering

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes Berichten: Die Kurvenlage mit dem QV ist deutlich besser als die des DF, aber mit einigen Einschränkungen. Einerseits ist es so, dass das QV mit Gepäck deutlich besser um die Kurve geht als leer. Zum anderen machen die Reifen wahnsinnig viel aus. Mit den Shredda konnte ich so eng in die Kurve, dass ich selbst quasi an der Aussenhaut des VM klebe. Trotzdem wurde die Kurve souverän durchfahren. Einmal hat es mir sogar das kurveninnere Vorderrad leicht angehoben. Alles unkritisch und spassig.
Seit dem Wechsel auf Schwalbe One 28-406 muss ich die Kurven viel vorsichtiger angehen. Ich würde sogar sagen, die maximale Geschwindigkeit in den Kurven ist jetzt auf dem selben Niveau wie DF. Beim DF lupft es das innere Rad, beim QV bricht das Heck aus. Das ausbrechende Heck empfinde ich momentan noch als die "bedrohlichere" Reaktion, aber das liegt vermutlich nur an meiner Gewöhnung. QV gerade mal 2000 km, DF fast 20'000 km Erfahrung. Wenn die hinteren Reifen durch sind, probiere ich vielleicht mal eine Kombi aus vorne One, hinten Shredda! Vielleicht wäre ja das das Optimum?

Gruss
Urs
 
Also, ich bin ohne Haube und ohne Helm gefahren die Hutze hat schon gut geschützt. Aber ich hatte auch viel Glück dabei. Bei der Rotation wurden meine Schuhe ausgeklickt und ich bin als kleine Person sehr hin und her gerissen wurden. Ich hatte eher Angst aus dem VM zu rutschen. @Delta Hotel hat mir ein Teil ( ich nenn es Niederhalter) gebaut was mich besser zurück halten soll. In Zukunft fahre ich nur noch mit Haube oder Helm.
 
Kostet zwar ein bisschen, dafür sieht es wieder wie neu aus. Und das ist ganz wichtig.

ein bisschen ?
was heißt das ?

ich wollte meinen Trikerahmen lackieren lassen, da hies es: 400 Euro aufwärts...

hier im Forum hat jemand sein df neu lackieren lassen = da wurde eine Zahl von ca. 2000Euro genannt
(wobei er es selber noch abgeschliffen hat)

und: muss man das ganze lackieren lassen ? oder kriegen die das halbwegs hin, nur den Bereich der Reparatur zu lackieren ?

Autospacktel = tauglich auf gfk / cfk / gelcoat ?
 
und: muss man das ganze lackieren lassen ? oder kriegen die das halbwegs hin, nur den Bereich der Reparatur zu lackieren ?
wenn es 'wie neu' aussehen soll, dann komplett und professionell (also in staubfreier Umgebung, Druckluft, richtige Lackierpistole. Wobei die 'staubfreie Umgebung' fast das wichtigste am ganzen ist).
Wenn Du optische Abstriche hinnehmen kannst, dann geht das auch mit Sprühlack aus dem Baumarkt. Bei schon gealtertem (also schon etwas mattem) weiß fallen die Unterschiede eh nicht so stark auf.
 
Und Frage an alle: Was der Kopf bzw. Helm?
Ich hatte nur ein Käppi auf - aber ich habe keinerlei Blessuren am Kopf abbekommen, lediglich ein paar kleine Kratzer an der Schulter (vom Einstiegsrand). Offenbar schützt die Hutze wirklich relativ gut.
Neulackierung einem Autospritzwerk
Ich denke, ich werde mir mal ein paar Angebote einholen.
Jedenfalls bin ich jetzt deutlich vorsichtiger in den Kurven unterwegs - da fährt neuerdings immer eine kleine Portion Angst mit :(

@chrisbamb, Du hattest doch auch mal einen Schaden an der DF Karosse - wie hast Du den repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es damals mit 70 kmh wegen plötzlichem Seitenwind "nur" auf die Seite gelegt und dann bin ich noch etwa 200 m bergab auf dem Asphalt geschlittert. Helm hatte ich keinen auf. Das Dach war zu. So war ich recht gut geschützt. Durch dss Schleifen auf dem Asphalt hat sich in der Seitenwand des VM ein 4 cm grosses Loch gebildet. Ich denke es wurde recht heiss, denn meine Vliesjacke war geschmolzen und ich hatte eine kleine Brandwunde am Ellbogen. Blut ist keins geflossen. Ich hatte unglaublich viel Glück.

Ich hab dann unter Elmis Anleitung das Loch zulaminiert und dann das VM der Autolackierwerkstätte gebracht. Die haben dann die ganze beschädigte Seite neu gespritzt und den Schriftzug angebracht. Kostenpunkt: 1'200 CHF. Jetzt sieht man nur noch seitlich an der Glaskuppel ein paar Kratzer. Die erinnern mich stets daran, dass es einen leichter erwischt als man denkt.
 
Kommt die Tage gerne.
Hier sind die Fotos!
Aus einem festen Schaumstoff gearbeitet und mit Klett versehen wird an jeder Seite einer einfach unter den Sülrand geklettet. Hält gut und stört überhaupt nicht. Auf dem ersten Foto ist gut zu sehen welch kleiner Teil Richtung Schultern geht. Wie @velodrom auch schrieb, ich hatte Sülrand Tattoos ;) auf den Schultern und bin mit dem Niederhalter sicherlich auch dagegen geschützt.
 

Anhänge

  • IMG_20170728_091435.jpg
    IMG_20170728_091435.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_20170728_091520.jpg
    IMG_20170728_091520.jpg
    97 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20170728_091601.jpg
    IMG_20170728_091601.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Fotos!
Wow. Ich glaube, zwischen meine Schultern und den Süllrand brächte ich mit Mühe ein Stückchen einfache Isomatte (manchmal auch bloß ein Stück Papier... :D) U.U. muß ich doch noch mal schauen ob ich den Sitz nicht noch ein klein bisschen tiefer bekomme...

Cheerio,
Thomas
 
Hab' heute mal bei 2 Autolackier-Werkstätten vorbeigeschaut: Beide meinten unabhängig voneinander:
  • Laminat muss ich selber reparieren (hab' ich erwartet)
  • das ganze VM muss lackiert werden :eek:
  • kostet ca. 1.500 € :confused:
  • dauert min. 1 Woche :(
  • bringt ca. 1 kg Mehrgewicht (n)
Ich denke, ich pfeiffe auf die Optik und werde versuchen, es einigermaßen selber hinzukriegen, indem ich nur die Schadstellen lokal ausbessere und lackiere. Dann hat's halt Patina.:whistle:
 
Zurück
Oben Unten