HP Scorpion Faltmechanismus, Problem

Beiträge
1.172
Hallo allerseits
Ich verlade mein HP Skorpion 2016 regelmässig auf die Bahn, wofür ich dieses zusammenfalte und so in die enge Wagentür hiefen muss.
Auch belade ich das gefaltete Skorpion mit 2-4 Satteltaschen und roll das Ganze so durch den Bahnhof.

Nun stelle ich fest, dass dieser "Abstandshalter" mit dem Gummikopf und dem Velkroverschluss an der oberen Sitzbefestugung, der im gefaltetem Zustand auf die rechte Vorderachse zu liegen kommt, sich verbiegt, verrutscht und der Velkro nicht genug hält.
Dies führt dazu, dass sich das Skorpion bein tragen teilweise auseinander falten kann,
oder der Abstandhalter mit dem Gummikopf dem Druck nicht aushält, abrutscht und sich verbiegt.

Habt ihr ähnliche Probleme und wie geht ihr damit um?

Ich fahre ein HP fs26S (35kg).
 
Servus,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Scorpion dafür konstruiert ist. 4 Satteltaschen klingt nach viel Gepäck.
Kannst du mal ein Foto posten?

--Rainaari
 
Servus Velo68,
Nun stelle ich fest, dass dieser "Abstandshalter" mit dem Gummikopf und dem Velkroverschluss an der oberen Sitzbefestugung, der im gefaltetem Zustand auf die rechte Vorderachse zu liegen kommt, sich verbiegt, verrutscht und der Velkro nicht genug hält.
Der Abstandshalter ist ja sozusagen die Einstellmutter für den oberen Sitzschnellspanner, dessen Achse ihrerseits nur einen Durchmesser von 5 mm hat. Zur Stabilisierung des Abstandshalters, und damit die Spannachse nicht verbiegt, ist es sinnvoll und notwendig, den Abstandshalter soweit auf die Schnellspannachse zu schrauben, daß der Schnellspanner ohne Sitzlaschen fest klemmend geschlossen werden kann. Um den Sitz wieder zu montieren muß der Schnellspanner natürlich wieder aufgeschraubt werden. Das ist etwas Schrauberei, aber bei solchen Teilen mit Doppelfunktion nicht immer vermeidbar.;)

Gruß
Felix

PS:
Unter anderem Inbus, Tesa und Tempo sind mir als Firmennamen und verallgemeinerte bekannte Produktbenennungen geläufig, Velcro kannte ich bisher noch nicht.:oops: Allerdings versucht das Unternehmen scheinbar zu vermeiden, daß der Firmenname mit der Produktbezeichnung gleichgesetzt wird, aber die Qualität ist offensichtlich exzellent.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Velo68,

Der Abstandshalter ist ja sozusagen die Einstellmutter für den oberen Sitzschnellspanner, dessen Achse ihrerseits nur einen Durchmesser von 5 mm hat. Zur Stabilisierung des Abstandshalters, und damit die Spannachse nicht verbiegt, ist es sinnvoll und notwendig, den Abstandshalter soweit auf die Schnellspannachse zu schrauben, daß der Schnellspanner ohne Sitzlaschen fest klemmend geschlossen werden kann. Um den Sitz wieder zu montieren muß der Schnellspanner natürlich wieder aufgeschraubt werden. Das ist etwas Schrauberei, aber bei solchen Teilen mit Doppelfunktion nicht immer vermeidbar.;)

Gruß
Felix
(...)
ja, der Abstandhalter muss natürlich richtig fest gezogen werden!
Verbiegen tut er sich dann aber trotzdem, weil das Gewicht der hintern Trikhelfte soviel Druck erzeugt, dass diese seitlich von der vorderen Achse gedrückt wird und dabei seitlich weg gebogen wird.
Bei Tragen ist es dann umgekehrt. Es entsteht Zug, der das Velcroband des Abstandhalters so dehnt, dass sich die Konstruktion teilweise auseinander faltet.
hab nur ich damit an einem HFfs26S Probleme?

Meine Vermutung ist, dass der Haltenechanismus am leichteren nicht elektrischen Trike ausreicht, aber mit dem Gesammtgewicht des überschweren fs26S nicht mehr ausreicht.
 
Nimm doch einfach noch einen Spanngurt dazu, dann fällt nichts mehr auseinander.
 
gute Idee mit dem Spangurt, so verhindert man das auseinader klappen.
Das Verbiegen des Abstandhalter wegen Deuck wird aber nicht verhindert.
Gut, da könnte man einen Holzkeil basteln, aner unpraktisch wäre das schon...
 
Zurück
Oben Unten