DF-Erfahrungsberichte

Das klingt ja zweit mal gut (erst mal nicht, wegen dem Dreck Schlucken:eek:)(y)
Also die Führungsrichtung des Luftstroms hatte ich mir genauso ausgemalt, wie Du sie umgesetzt hast. Bloß denke ich immer zu perfektionistisch, um es wie Du einfach mal zu meufln.(n)
Aber ich finde es gut, es so zu lösen: diverse "Rohr-"Querschnitte sind machbar, ohne aufwendige Umformarbeiten oder Laminierkünste zu beherrschen, das geringe Gewicht und nicht zuletzt daß es keine Verletzungen hervorrufen kann, wenn es mal krachen und sich der Mast einem entgegenschieben sollte.
 
das geringe Gewicht und nicht zuletzt daß es keine Verletzungen hervorrufen kann, wenn es mal krachen und sich der Mast einem entgegenschieben sollte
Meine ursprüngliche Idee war es auch den Kanal zu laminieren. Bin aber genau aus diesem Grund davon wieder weg, war mir doch etwas nah am Gesicht. Jetzt noch eine Steckerweiterung, um bei Regen oder Kälte zusätzliche Luft auf das Visier zu leiten. Auch Pinlock gibt irgendwann auf und die Luft, die durch den Visierspalt kommt, ist auf Dauer zu wenig.
 
Möchte meine Reparaturausstattung für Radreise komplettieren.
Welchen Schaltzug es für das Schaltwerk des Serien-DF hinten braucht habe ich hier schon mal gelesen und notiert.

Aber welche Bremszüge würde denn im Austausch passen?
Zur Kette kann man wohl keine pauschale Empfehlung für ein Kettenschloß geben?Oder wurde da auch immer ein bestimmter Typ in die Serie (ohne Extrawünsche) verbaut?
Und sollte man auch für den Umwerfer einen passenden Schaltzug an Bord haben? Oder passt da der lange für hinten und man braucht bloß entsprechend kappen, bzw. den selben Typ beschaffen, bloß kürzer?
 
Welchen Schaltzug es für das Schaltwerk des Serien-DF hinten
2300mm, siehe HIER
Oder passt da der lange für hinten und man braucht bloß entsprechend kappen
Ja
Zur Kette kann man wohl keine pauschale Empfehlung für ein Kettenschloß geben?
Ich habe gute Erfahrungen mit "KMC Missing Link" Kettenschlössern gemacht.
Aber welche Bremszüge würde denn im Austausch passen?
Ein normaler Bremszug mit 2m sollte mehr als reichen, du brauchst einen mit MTB-Nippel.

Schaltzüge mußte ich schon öfter (über alle Fahrräder gesehen) tauschen. Bremsinnenzüge dagegen noch nie, einmal war die Außenhülle am Mango defekt.
 
falls du die Maße noch findest spart man sich das selbst messen.
Da meine Kettenabdeckung (HIER gezeigt) gerade draußen ist, habe ich mal die Maße abgenommen. Material: Platzdeckchen aus 0.6mm Polypropylen, siehe HIER
ZSB.jpg
part1:part1.png part2:part2.png part3:part3.png
Gestrichelt Linien sind die Falzkanten.
Zusammengeklebt mit breiten Outdoor-Tesafilm.
Mit zwei Klettstreifen auf der Schwinge befestigt.
2017.07.22_P1010542 - Kopie.JPG
 
Der Mund ist genau auf Höhe des Deckelrands.
Du sitzt eindeutig zu hoch. Mund und Nase gehören drunter (schützt im Winter gegen Kälte, im Sommer die Nase und die Lippen bei Starkregen und schneller Fahrt gegen Aua). Ist mir natürlich derzeit auch viel zu warm, daher montiert man sich sinnvollerweise einen Korken vorne an den Schaumdeckel (bei mir mittels Schnürsenkel durch den Klettverschluss). Den kann man dann bei Wärmestau zwischen Schaumdeckel und Verkleidung klemmen und hat eine wunderbare Belüftung. Und wenn es am Berg selbst damit zu warm wird, nimmt man den Schaumdeckel ab und hat Frischwasserkühlung. :D
[DOUBLEPOST=1501058290][/DOUBLEPOST]
Seltsam, hab ich so noch nicht gehört, mal sehen ob sich jemand mit ähnlicher Erfahrung meldet.
Hier, ich! Bergauf bei Wärme mit Schaumdeckel oder gar mit Haube fühlt sich an wie wenn man einen Tauchsieder in eine Thermoskanne steckt.
[DOUBLEPOST=1501058466][/DOUBLEPOST]
Generell ist doch auch bei intaktem Riechkolben der Luftdurchsatz geringer als bei Mundatmung, oder täusche ich mich da?
Nein, du hast natürlich völlig recht. Nasenatmung geht bei mir nur auf Langstrecke oder im Winter. Beidesmal reduziert der Körper die Leistung entsprechend. Im Sommer atme ich beim Fahren praktisch immer durch den Mund.
 
Ich bin jetzt fast 2 Wochen bewusst nur mit Haube gefahren (hat ja Zufällig auch oft geregnet). Und ich glaube ich habe mein Problem gelöst:
Das Problem war die Atemfrequenz.
Ich hatte, gewöhnt vom Joggen und Schwimmen, eine an die Bewegung gekoppelte Atmung. Irgendwann kann man aber einfach nicht mehr tiefer Luft holen, und dann wir die Luft halt knapp.
Um so schlimmer ist der Effekt, wenn am Berg stellenweise auch noch die Trittfrequenz runtergeht, weil dadurch auch die Atmung langsamer wird.
Ich atme jetzt bewusst schneller und nicht unbedingt tiefer unter Belastung. Das lässt sich sogar etwas im voraus Anwenden, indem man z.B. bei Steigungen die Atemfrequenz schon vorher hochzieht.
 
Sollte aber nochmals besser sein als der olle Staubsaugerschlauch.
und wie :D... In den letzten 3 Tagen konnte ich auf dem Arbeitsweg den Luftkanal ausgiebig bei Regen testen :whistle:. So gut bin ich noch nie durch den Regen gekommen (y). Ein Naca-Duct in der "Motor-Haube" mag zwar noch mehr Luft liefern aber der Luftkanal kann dagegen auch bei Regen offen bleiben, ohne daß Wasser eindringt.

Ich bin Brillenträger und hatte das doppelte Problem mit Beschlagen: Visier und Brille. Mit dem Luftkanal bleibt die Brille auch bei komplett geschlossenem Visier beschlagfrei, sobald ich in Bewegung bin. Nach einem Ampelstop (Brille beschlägt im Stand auch bei offenem Visier) ist die Brille nach 2-3s wieder beschlagfrei. Ohne Luftkanal bzw. mit dem alten Schlauch mußte ich Minuten mit der Brille auf der Nasespitze fahren, bis sie bei geschlossenem Visier wieder beschlagfrei war.

Zusätzlich habe ich mit einem Streifen der PP-Universal-Bastel-Folie die Haubenkante unten am der Visier ca. 10mm höher gezogen und einen kleinen Abstandshalter für das Visier in den Luftleitkanal der Kopfhaube geklebt, damit der Spalte zwischen Visier und Haube bei geschlossenem Visier etwas größer ist. Damit bleibt auch das Visier (mit Pinlock) auch auf Dauer (d.h. min. die 1h Arbeitsweg, vorher hat das Pinlock nach spätestens 30min die Grätsche gemacht) halbwegs beschlagfrei.
 
Wollte mir auch ein Pinlockvisir zulegen. Könnte mir mal jemand sagen, welches Modell für das DF passt, bzw. was für ein Modell das bei der DF-Haube verbaute Visir ist?
 
Zurück
Oben Unten