Schrauben für Kettenleitrolle Shimano

Beiträge
504
Hallo,
Mir hat sich kürzlich während der Fahrt eine Kettenleitrolle verabschiedet und war nicht mehr auffindbar. Im Fahrradladen haben sie mir gesagt, dass man zwar die Rollen, nicht aber die Schrauben einzeln bekommt. Stattdessen haben sie mir ein billiges Acera Schaltwerk aufgedrückt.
Die Aussage war aber offenbar nicht, ganz richtig - prinzipiell scheint es sowas zu geben. Die sehen zwar sehr ähnlich aus, aber offenbar werden die für jedes Schaltwerk neu entworfen (*kopfschüttel*)
Bei meinem Schaltwerk handelt es sich um ein RD-M 501. Dazu finde ich leider keine Ersatzteile, offenbar ist sowas nach ein paar Jahren schon veraltet.
Hat vielleicht trotzdem jemand eine Ahnung ob und wo man sowas bekommt, oder ob es kompatible Teile gibt?
 
Angefasten M5er-Bolzen aus dem Schraubenfachhandel und den überstehenden Rest absägen?
Jetzt komm mir doch nicht mit so einfachen pragmatischen Lösungen. Ich will teure Originalteile kaufen! ;)
Gute Idee. Angefast heißt dann vermutlich, dass das Gewinde nicht bis zum Kopf geht?
 
Er wollte schreiben Schraube mit Senkkopf. Sowas sollte sich eigentlich in jedem Radladen in der Kramkiste finden denn die bleiben für gewöhnlich über wenn Schaltwerke ausgeschlagen oder beschädigt sind. Wenn die Schrauben gelöst wurden sollte man bei der Montage unbedingt Schraubenkleber verwenden.
 
Wenn die Schrauben gelöst wurden sollte man bei der Montage unbedingt Schraubenkleber verwenden.
Jetzt bin ich aber neugierig: Warum? Die letzten 30+ Jahre habe ich das nicht getan und ich kann mich nicht erinnern, dass sich so eine Schraube jemals von selbst gelöst hätte.

Danke sagt
Thomas
 
Jetzt bin ich aber neugierig: Warum? Die letzten 30+ Jahre habe ich das nicht getan und ich kann mich nicht erinnern, dass sich so eine Schraube jemals von selbst gelöst hätte.
Vielleicht weil du nur perfekten Asphalt vor der Tür hast? (dein Profil sagt NL) Ich glaube wenn wir hier eine Umfrage machen würden fänden sich einige denen das schon passiert ist. Das Schaltwerk ist eines der Teile am Rad das Vibrationen am stärksten ausgesetzt ist. Die vom TO verlinkten Ersatzschrauben kommen nicht zufällig auch gleich mit Schraubensicherung.
 
Ich glaube wenn wir hier eine Umfrage machen würden fänden sich einige denen das schon passiert ist.
Man lernt doch nie aus. (y) Wäre mir ernsthaft nie in den Sinn gekommen (im Gegenteil, bisher habe ich diese Schrauben beim Wiedereinbau immer leicht gefettet, damit sie nicht festrosten...).

Vielleicht weil du nur perfekten Asphalt vor der Tür hast? (dein Profil sagt NL)
Offensichtlich bin ich ein ziemliches Glückskind, denn in den erwähnten 30+ Jahren habe ich diverse Kettenschaltungsräder über eine Vielfalt von Untergründen bewegt (u.a. tausende km auf irischen Straßen - die sind nicht glatt...) - bis auf echtes Off-road eigentlich alles dabei, aber so eine Panne hatte ich nie (dafür genug andere...). Das erklärt dann wohl auch warum ich nie im Lotto gewinne... ;) (...und damit habe ich dann wohl auch sichergestellt, dass sich innerhalb der nächsten Monate so eine Schraube bei einem meiner Räder löst... :eek:. Ich hasse Murphy.).

Cheerio,
Thomas
 
... sich so eine Schraube jemals von selbst gelöst hätte.

Bei mir schon - nachts um halb drei im Nagoldtal. Ich war zum Glück von ebenjenem gesegnet, da sich das Corpus Delicti noch innerhalb der Hinterradeinhausung befand. Sonst wär erstmal Schluß gewesen bis wieder jemand wach ist.
 
Zurück
Oben Unten