vom Trike zum Liegerad-2er

Wo wir schon bei den holländischen Low Racern sind, hätte ich auch noch einen Tipp:
Wie wäre es mit einem Challenge Fujin SL2? Der wiegt keine 10 kg, ist sehr schnell und nach meinem Geschmack eines der schönsten Lieger seiner Klasse. Diesen Lieger habe ich vor 2 Monaten bei einem holländischen Liegerad-Händler aus dem Dornröschenschlaf geholt. Jahre lang fristete die se schnelle Niederländerin ein tristes Dasein zwischen Altmetall und sonstigem Montage-Schrott:

20170515_205954.jpg

Dieses Modell ist allerdings gebraucht recht schwer zu bekommen. Wer eines hat, verkauft es eher selten.

Gruß:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eines hat, verkauft es eher selten.
Ich kenne jemanden, der eines abgegeben hat. Nun fährt er (seit kurz vor PBP 2015) ein, na, was? Genau, ein Baccetta (Corsa) ;)

Trotzdem, ... ich glaube mit einem Fujin haben (fast) alle im Laufe ihrer Liegeradkarriere mal geliebäugelt. Nettes Rad. (Aber Tiller halt ...; und mit UDK kann ich es mir nicht vorstellen und das Fujin Tour mit Untenlenker ist a) noch seltener zu bekommen, b) keine "Leichtbauversion" wie das SL / SL2.)
 
Im Vergleich zu Stickbikes mit 2x622 Rädern ist ein Toxy ZR winzig. Was mich bei letzterem auch abschrecken würde ist der recht steile Sitz gepaart mit einer sehr großen Tretlagerüberhöhung. Da würde ich mir die Gedärme auf Dauer beim pedalieren doch zu sehr herumrühren : )
Außerdem wurde immer wieder mal auch das breite Rahmenrohr kritisiert, was wegen der Umlenkrolle im Kniebereich eher was für breitbeinige Cowboys sein soll... (Die vierkant-Zoxe sind an der Stelle wohl wesentlich schmaler) Gruß HFKLR
 
im Kniebereich eher was für breitbeinige Cowboys sein soll... (Die vierkant-Zoxe sind an der Stelle wohl wesentlich schmaler)
Beides im Prinzip richtig, wenn das ZR von der Länge her passt, ist das allerdings kein Problem.
Den ziemlich aufrechten Sitz empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Und ich habe eine ziemliche Plautze!
 
Mit dem aufrechten Sitz ist ja auch besser Platz für die Plautze und die drückt dann nicht so von oben : ) Grüsse HFKLR
 
Hab jetzt schon mit einigen netten Händlern telefonieren können. Die Empfehlungen gehen von Bacchetta Giro 26" (wird aber in Deutschland nicht mehr vertreten);
zu Flux S Comb 26"und zu Toxy ZR.......Das Bacchetta ist mir, im Vergleich zu den anderen beiden, "zu hochbeinig (bay. "hochhaxig). Das Flux gefällt mir da schon bisserl besser. Das Toxy ZR...scheint wohl (vom ersten Eindruck her) das schnellere von allen zu sein - ist ja doch ein "Tieflieger". Auch hier im Forum wurde das ZR ja, bei entsprechenden Straßenverhältnissen und außerorts, als top "Lieger" bezeichnet. Gut, preislich ist das Toxy noch etwas teuerer.
Jetzt bin ich halt mal gespannt, wie sich mein (inzwischen hier inseriertes) Trike verkaufen lässt. Der ein oder andere Händler würde es sogar ankaufen, jedoch weit unter Wert. Da sind sie auch ehrlich. Denk, ich werde das ZR doch mal paar Tage Probe fahren.
Wer hat sonst noch Erfahrungen mit dem ZR?
 
.......Das Bacchetta ist mir, im Vergleich zu den anderen beiden, "zu hochbeinig (bay. "hochhaxig). Das Flux gefällt mir da schon bisserl besser. Das Toxy ZR...scheint wohl (vom ersten Eindruck her) das schnellere von allen zu sein - ist ja doch ein "Tieflieger".
Meiner Einschätzung nach ist ein Bacchetta Corsa der bessere Allrounder und dank der größeren Laufräder gerade auf rauem Asphalt schneller. Ein Tieflieger mag auf der Bahn schneller sein aber nicht unbedingt auf der Straße. Ich fahre meines mit 622-Laufrädern und Grand Prix 4000 S2, das flutscht. Zum Tourenfahren schmeißt man die Bananentaschen über den Sitz und fertig.
Wenn es dir optisch nicht gefällt, ok und die großen Laufräder könnten dir vielleicht auch zu groß sein. Ich war auch skeptisch, aber mir hat die Probefahrt in Bietigheim (ist jetzt wohl Tüddels Rad) die Augen geöffnet.
 
Meiner Einschätzung nach ist ein Bacchetta Corsa der bessere Allrounder und dank der größeren Laufräder gerade auf rauem Asphalt schneller.
Wenn das Toxy zu niedrig, zu hubbelig etc. ist und ein Stick-Bike zu hochbeinig erscheint; ... dann muss man einfach doch noch auf ein Zox 26 Low hinweisen. Das vereint eine mittel-niedrige (ca. 40 cm) Sitzhöhe mit den Vorteilen der großen Laufräder.

Zur eigenen ZR-Erfahrung: mir persönlich war das ZR zu "brutal" auf rauem / schlechten Asphalt; trotz Federung. Ich bin damals Toxy ZR, Zox 20, Zox 20 Low und Z-Frame, Zox 26 Low und Bacchetta Corsa gegeneinander probegefahren. Die größere Laufruhe und das bessere Überfahren von Kanten und schlechtem Untergrund der größeren Laufräder haben mich überzeugt. Von der Fahrdynamik in den Kurven fand ich dann das Sitzen zwischen den Rädern (Zox) netter als das Sitzen eher über den Rädern (Stick-Bike); ... aber der Unterschied ist so riesig nicht; ich würde sicher auch gut mit einem Stick klar kommen.

Außerdem sitzt man beim Tief(st)lieger auch deutlich dichter am Dreck, was bei feucht nassem Wetter schon eine nicht geringe Rolle im Komfortgefühl spielen kann. (Von echtem Dreckswetter mal ganz zu schweigen, ... dann sitzt man nämlich mit dem Gesicht direkt in den Sprühfontainen des KFZ-Verkehrs ...)

Die Entscheidung hängt also ziemlich am Nutzungsprofil ... das ZR ist sicher eine spaßige, tolle Rennmaschine. Die Räder mit den größeren Laufrädern sind universeller und komfortabler; ... machen aber auch viel Spaß :)
 
ja, das glaub ich auch, dass das ZR eigtl. ein reines "Sportgerät" ist....., - das wäre aber genau das was ich eigtl. suche. Ich bin zwar, was die Optik angeht, auch kein
Freund von 20"-lern....., meinem Mann z.B. gefällt das Toxy ZR überhaupt nicht, ich zitiere "mit dem Schwanenhals":whistle:. Ich werde damit keine Touren fahren. Dafür hab ich den motorisierten Dreirad-Roller von Peugeot Metropolis(y)....Ja, einfach ein schneller Sportler soll es sein, zum Training bei trockenem Wetter - in überwiegend flachem Terrain - vl. ab und an bisserl hügeliger, bzw. wellig. Übrigens das ZOX, ja, gefällt mir der doch kantige Rahmen nicht.
 
Übrigens das ZOX, ja, gefällt mir der doch kantige Rahmen nicht
So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
Ich hänge hier mal Bilder von oben angesprochenen 20"-ern an. So im direkten Vergleich ist das auch mal ganz nett. Mich selber stört der Dreck so tief am Boden nicht. Allerdings sind große Räder schon um einiges komfortabler.
Das blaue ist ein ZOX20Z, dass grüne ein ZOX20, ursprünglich ein 20/ 26 (ja, das gibt es!). Das ZR ist ja bekannt.
IMG-20150808-WA0011.jpg IMG-20161028-WA0027.jpg Der
 
Hey,

"Rennradersatz" zum Training (vielleicht sogar mit den alten Kolleg_innen) schreit für mich nach leichtem, steifen Hi- / Midracer, möglichst mit 2*622. Wenn ZOX und Stick aus optischen Gründen draußen sind und die Beinlänge auch etwas begranzt ist, würde ich noch mal sehr den HiFly empfehlen. Es gibt wohl kein (kaum ein?) anderes 2*622-Rad, das sich so gut auch für Kleinere eignet - ich bin selber 179 mit "normalen" Proportionen, Madeline ist 169 mit extrem kurzen Beinen (wir haben die gleiche Rückenlänge...), wir beide passen super auf unsere HiFlys. An Sonderwünschen ist auch (fast) alles drin, da Maßbau auf Bestellung. M5 baut von der Tendenz eher für Große.

Gruß, Peer
 
Das Geheimnis mit der Kurzbeinekompatibilität beim HiFly ist doch weil der Sitz im vorderen Bereich so flach ist, daß er fast auf dem Rahmen aufliegt oder?
Ansonsten ist logisch daß bei 2x622 und niedriger Sitzhöhe schnell die Füße bzw. Pedale mit dem VR kollidieren bei kürzeren Beinen, siehe M5 M-Racer wobei der wohl die niedrigste Sitzhöhe hat von allen 2x622 Liegerädern. Aber bei M5 1,90m sein ist schon nicht verkehrt, das stimmt. Obwohl ich mit kurzen Beinen und ca. 1,80m mit meinem M5 Lowracer gut klar komme. Grüße HFKLR
 
Das Geheimnis mit der Kurzbeinekompatibilität beim HiFly ist doch...
...die ausgeprägte S-Form des Rahmens (s.a. ZOX 26Low, ToxyZR etc.). So lässt sich der Sitz weit vorne montieren. Mit einem "Bürzel" wie bei Novosport ginge sogar noch mehr als mit einem flachen Sitz...
 
an Peer: die einzige Möglichkeit eine möglichst geringe Sitzhöhe bei 2x622 hinzubekommen ist doch, das Rahmenrohr vor dem Sitz möglichst steil nach oben verlaufen zu lassen also eine "extreme S-Form". Dadurch verläuft dann das Rahmenrohr vor zum Tretlager schräger nach unten und dadurch wird zwangsläufig ein Kurbelkontakt mit dem Vorderrad nur durch eine gewisse Beinlänge vermieden. daher ist das M5 Rahmenkonzept auch eher was für großgewachsene oder langbeinige Leute. (Oder du brauchst einen vorne eingekerbten Schalensitz, dann kann aber die Innenseite der Oberschenkel am Rahmenrohr "scheuern" was ich persönlich gar nicht mag)
Vorteil neben der (individuell unterschiedlich wahgenommenen) Optik (M-Racer) ist halt dann aber auch ein ähnliches Fahrverhalten wie beim Tieflieger und ein besseres Bremsverhalten mit Felgenbremsen dank dem niedrigeren Schwerpunkt als z.B. bei einem Stickbike. Grüsse HKFLR P.S. den zitierten "ZR-Schwanenhals" sehe ich eher als "Regenwurm" aber es ist doch gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ein ZR ist jedenfalls nicht das häßlichste Liegerad...
 
Bekomme das Toxy ZR nächste Woche zum Probe fahren. Freu mich schon riesig.
Nun hoffe ich, dass das Wetter mitspielt......werde dann berichten. So kann ich den "Tieflieger" gründlich unter die Beine nehmen um zu
sehen, was mir wirklich besser zusagt. Eins steht allerdings jetzt schon fest, es kann nur ein Rad geben, entweder das Trike oder das ZR.

Bedanke mich vorerst mal für die rege Teilnahme
 
Von der Sitzhöhe sind das Trike und das ZR wahrscheinlich recht ähnlich... Grüsse HFKLR
 
Zurück
Oben Unten