Radfahren in Deutschland für Anfänger

Beiträge
1.520
Thema: siehe Titel
Zielgruppe: Jemand ausländisches aus einem sehr ausländischen Ausland, wo sowohl Regeln als auch Verkehrskultur stark von hier abweichen.

Kennt ihr eine gute Darstellung, die sich eignet? Deutsch wie für Kinder ist gut passend. Englisch auch kein Problem.
 
Du meinst jetzt nicht, einem Niederländer erklären zu müssen, dass Radfahren hier so unterirdisch ist, wie der Versuch, mit seiner einheimischen Mannschaft einen internationalen Fußballpokal zu gewinnen...
 
In Freiburg i. Brsg. gibt es eine Initiative die geflüchteten Frauen das Radfahren beibringt.
 
Die Frage wäre auch: soll man denen die rechtlich korrekten Regeln beibringen, oder das was landläufig allgemein akzeptiert wird.
Zb Radeln auf dem Bürgersteig.
 
soll man denen die rechtlich korrekten Regeln beibringen, oder das was landläufig allgemein akzeptiert wird.
Zb Radeln auf dem Bürgersteig.
Die Dresdner Polizei hatte sich vor einem Jahr für letzteres entschieden und das ganze im TV publik gemacht.

Es kann also nur noch besser werden …
 
Jemand ausländisches aus einem sehr ausländischen Ausland, wo sowohl Regeln als auch Verkehrskultur stark von hier abweichen.

Du meinst jetzt nicht, einem Niederländer erklären zu müssen, dass Radfahren hier so unterirdisch ist, wie der Versuch, mit seiner einheimischen Mannschaft einen internationalen Fußballpokal zu gewinnen...

Ich tippe eher auf Flüchtlinge


Eben....:D
 
Wäre wegen der Regeln Material für den "Fahrradführerschein" in der Grundschule geeignet?
Verkehrskultur lernt man meiner Meinung nach durch Erleben schneller als durch jede Theorie.

Ich weiß noch von einer Fahrradkursleiterin, dass Kurse für Frauen oft getrennt durchgeführt werden, und zwar aus vielen verschiedenen Gründen. Das fängt damit an, dass Männer (alle oder nur ganz bestimmte) das nicht mitbekommen sollen, und hört noch lange nicht auf damit, dass in gemischten Kursen Männer zu viel reinreden, v.a. wenn eine Frau den Kurs macht (was aber wiederum für manche Frauen Voraussetzung für die Teilnahme ist). Wenn das Radfahren an sich schon funktioniert und nur das Verhalten im Verkehr ein Thema ist, ist das wahrscheinlich weniger problematisch.
 
Naja, für Anfänger schon okay. Nur dieses rumreiten auf dem Helmchen nervt etwas. Aber ansonsten ziemlich komplett.
LG Oliver
 
Wäre wegen der Regeln Material für den "Fahrradführerschein" in der Grundschule geeignet?
Ja! Hast du sowas für mich? Es könnte gut sein, damit einzusteigen.

Danke @Miesegrau für das Video!

Verkehrskultur lernt man meiner Meinung nach durch Erleben schneller als durch jede Theorie..
Ja, da soll beides Hand in Hand gehen. Ich denke an Rumfahren, Brotzeit machen und dann Theorie, weiter rumfahren. Intensivkurs im dualen System :)

@ReneF: Ansatz soll in erstem Ansatz regelkonform sein, aber im konkreten Beispiel finden wir bestimmt einen Radweg der benutzungspflichtig ist aber vernünftigerweise nicht benutzt werden sollte.

Nachtrag: Um die Zielgruppe noch näher zu bestimmen: Deutsch auf B1-B2-Niveau -- so kindermäßig muss also auch ned sein, und wo zweckmäßig dürfen auch Rechtsbegriffe vorkommen. Ich werde z.B. gewiss "Fahrbahn" sagen, nicht "Straße". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Hast du sowas für mich? Es könnte gut sein, damit einzusteigen.
Ich hab hier das Übungsheft von meinem Sohn (schon durch ihn ausgefüllt), ISBN 978-3-574-19249-4. Ein paar Seiten sind unter dem Link zu sehen, wenn ich's dir zum Angucken komplett einscannen soll, melde dich per Unterhaltung.

Evtl. kann ich über die Schule noch Kontakt zu den Polizisten herstellen, die das hier gemacht haben. Aber sowas geht vermutlich auch über eine Grundschule in deiner Nähe.
 
Zurück
Oben Unten