Das Problem mit Luftmangel unter der Haube bei geringem Tempo kenne ich auch. Aber ich komme damit einigermaßen klar, zum Teil auf Grund Gewöhnung, wie
@flensboards schon erwähnte.
Bei mir kommt zu den benannten Nase-Problemen noch eine relativ große Muskelmasse, besonders an den Beinen (war im gefühlt letzten Leben einmal Deutscher Jugendmeister im Kraft-Dreikampf [etwas weniger unbekannt als: Powerlifting]), erschwerend hinzu. Diese bringt für Ausdauerleistung eher Nachteile als Vorteile bzw. verlangt halt andere Bedingungen, zum Teil eben auch, da die Substanz deutlich mehr Sauerstoffdurchsatz verlangt. Der muß ja dann durch die gleiche Visieröffnung und durch gleichen Mund und Nase (letztere sind ja nicht mitgewachsen - glücklicherweise, vermutlich
).
So ertappe ich mich bei Fahrten mit Haube immer wieder dabei, wie ich meinen Kopf bzw. die Nase weit nach vorne in den vom unteren Haubenrand nach oben umgelenkten Luftzug halte, wenn ich richtig Druck auf die Pedale gebe oder wenn ich langsam fahre oder wenn die Luft draußen "steht".
Vielleicht gibt es ja bei dem einen oder anderen auch diesen Zusammenhang?
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Am schlimmsten war es früher auf dem Up bei starkem Seitenwind schien sich am Mund ein Unterdruck zu bilden, gegen welchen ich kaum anatmen konnte.
Daran kann ich mich auch gut erinnern. Versuchte diesem Unterdruck dann immer durch zur Seite Drehen des Kopfes auszuweichen, was für das Atmen selbst funktionierte, aber eine unerträgliche Körperhaltung mit sich brachte.