Public domain software zum Streckennachfahren gesucht

Beiträge
435
Hi all,

gelegentlich möchte ich mal meine zurückgelegten Strecken auf der Karte "nachfahren" und die Gesamtstrecke und - falls möglich - auch die Höhenmeter ermitteln. Das Ganze auch noch irgendwie abspeichern, auf dass es Jahre später auch noch lesbar ist.

Bisher (seit rund 10 Jahren) habe ich dafür - sehr zufriedenstellend - "magicmaps" benutzt (Basis: TK25) . Nach meinem Upgrade auf Windows 10 funktioniert es allerdings nicht mehr. Der Hersteller meint lapidar: 'geht nicht mehr auf Win10' und bietet mir ein kostenpflichtiges Upgrade an, welches jedoch teurer ist, als die Originalsoftware: Nein, danke. Dann sind halt die letzten 10 Jahre Aufzeichnung obsolet, aber solch ein Geschäftsgebaren gefällt mir nicht!

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe: Welche derzeitigen Tools würdet ihr mir denn empfehlen:
Open Street Map; den von vielen von euch empfohlenen BRouter, was anderes...???
Ich muss die SW nicht unbedingt lokal installieren, auch online-Nutzung käme in Frage, auch wenn die Antwortzeiten etwas länger ausfallen sollten, ich brauche das ja nicht täglich!

Ich bin gerne bereit, da etwas Zeit - zum Lernen - hineinzuhängen, nur sollte es sich wirklich auch dauerhaft rentieren.
Nochmal: Zum nachträglichen Aufzeichnen bereits gefahrener Strecken, nicht zur Routenplanung.

Danke + Gruß,
heppo
 
QMapshack
Offlinesoftware zum lokal installieren. Läuft auf Windows (auch Windows 10), Linux und Mac. Kann Online- und offlinekarten benutzen (letztere im Garminformat, gibt's kostenlos basierend auf OSM daten). BRouter ist integriert ;)
 
Moin,

versuch doch mal MyTourBook. Ist ne Java-Anwendung (läuft also unter jedem OS) und kann u.a. OSM-Kacheln nachlesen. Importieren kann man fast jedes Format (GPX, NMEA, ...). An Auswertungen ist auch ne Menge dabei.
 
... schon unverschämt dass eine Firma für ein aktueller Produkt Geld verlangt. Darf deine Arbeit auch nichts kosten?

Doch, darf sie - umsonst ist der Tod:) Aber nicht deutlich mehr für ein Update, als für die Originalversion - da steig ich aus!

Allen anderen: Danke für die Tipps, ich gehe sie mal in Ruhe durch...

Gruß,
heppo
 
Hi all,

ich muss doch nochmal was klarstellen:
Mein erster Beitrag kam direkt aus dem Frust nach erfolgter Information, dass ich mein Maps so nicht unter Win10 nutzen kann.
Ist daher etwas heftig ausgefallen. Nach weiteren Infos vom Hersteller und etwas drüber schlafen, möchte ich meine Aussage oben ein wenig zurechtrücken:
Laut Hersteller hat die Original-SW seinerzeit rund 50€ gekostet (ich hatte sie deutlich günstiger bekommen - in einem ganz normalen Ladengeschäft gekauft). Das nun fällige Update kostet knapp 40€ und bietet mehr Bundesländer als meine derzeitige Version.
Somit hält sich der Preis für das Update eigentlich im Rahmen.
Für mich (und ich bin da wohl eher der untypische Nutzer) ist das Update teurer als der Neukauf - und von den Erweiterungen hab ich leider nichts, ich brauche eh nur das Rhein-Main-Gebiet.
Bleibe also bei meiner Entscheidung, auf ein anderes Produkt wechseln zu wollen -
möchte aber das Geschäftsmodell des Herstellers hiermit explizit nicht [mehr] in Frage stellen.

Gruß,
heppo
 
Keine lokale Public Domain SW zum selbst installieren sondern App in Kombination mit Website:

Ich nutze seit 2011 und auf nunmehr einigen (China-)Smartphones RunGPS.

Damit zeichne ich meine Fahrten auf, lade sie im Anschluß hoch und kann mir auf der Website die Details ansehen.

Als eingeloggte User steht mir auch die Funktion "Trainingssimulator starten" zur Verfügung (siehe Bild).

Hier kann ich, wenn es mich interessiert die jeweilige Tour am Bildschirm nachfahren und mir die Werte für "Schlüsselstellen" ansehen.

Die Genauigkeit hängt aber davon ab, welche Aufzeichnungsintervalle für Geschwindigkeit und Höhe man in der App am Smartphone eingestellt hat!

Als ich mir diese App holte, schien es mir damals das ausgereifteteste Paket zu sein, die meisten Mitbewerber waren damals noch nicht bekannt oder steckten noch in der Entwicklung!

Der Funktionsumfang überzeugt mich heute noch, die graphische Darstellung ist halt nicht soooo hip wie bei anderen.
Was mir aber völlig wurscht ist!

Der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen, vor allem wenn man die Funktion "Bildschirm dimmen" verwendet, welche das Licht nur auf Fingertippen kurz einschaltet.

Die Live-Tracking funktion habe ich bisher nur verwendet um bei längeren Radreisen meine Lieben daheim zu beruhigen! :sneaky:

Den Preis für die App hab ich nach der Testphase gerne bezahlt, der Handywechsel war jeweils kein Problem und im Falle des Falles gibts ja auch deren Forum und Support per Mail!

Nur zur Sicherheit: Bin weder an der Firma beteiligt noch krieg ich Provision! :)
 

Anhänge

  • RunGPS-Simulator.png
    RunGPS-Simulator.png
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten