World Record Run Grenchen 8.7.17

40 min 55.2km/h
45 min 55.1km/h
50 min 55.0km/h
[DOUBLEPOST=1499522239][/DOUBLEPOST]55min 54.9km/h
[DOUBLEPOST=1499522280][/DOUBLEPOST]56min 54.8
 
Zuletzt bearbeitet:
57min 54.8
[DOUBLEPOST=1499522389][/DOUBLEPOST]58 min 54.8
[DOUBLEPOST=1499522457][/DOUBLEPOST]59 min 54.8
[DOUBLEPOST=1499522638][/DOUBLEPOST]20170708_160246.jpg
Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Leistung Alain. Gratulation.

Rückblick:
2006 hatten Hans Wessels und Thomas Schott sehr wahrscheinlich ihren Leistungshöhepunkt. Beide sind damals in Köln 54 km/h gefahren. Allerdings mit wechselseitigem Windschatten. Im gleichen Jahr ist dann Hans Wessels den bis gestern gültigen Rekord mit 53,0 km/h gefahren. Seit der Zeit ist niemand, auch nur annähernd, in diese Bereiche gekommen. Das lag natürlich auch daran, dass TV immer unpopulärer wurde und zuletzt ja bekanntlich UV das Maß der Dinge war.

Der Cobra-Lowracer mit dem Heck ist sicher ein gutes, schnelles Rad, hat aber aber bestimmt noch Optimierungspotential. Schneller als das alte Razz-Fazz mit der großen Hutze ist es wahrscheinlich nicht, denke ich. Deshalb ist die heute Geschwindigkeit beeindruckend. 54,8 km/h ist doch deutlich schneller. Sehr interessant wäre der Leistungsvergleich URB1 (UV, 54,2 km/h) mit Cobra (TV, 54,8 km/h). Da die Cobra allerdings kein Leistungsmesser hatte, bleibt das Spekulation. Deutlich höher muss sie aber gewesen sein.
 
Ein wahrhaft starke Leistung die Alain dort gezeigt hat. Damit dürfte er wohl ein für alle Mal gezeigt haben, dass er selbst zu Glanzzeiten von Hans Wessels und Thomas Schott die Nase vorn gehabt hätte ;-).
Auch die mentale Stärke so kurz vor einem Rekord noch das Rad zu wechseln und trotzdem so abzuliefern ist sehr beeindruckend!!
 
Danke. Es ist ungefähr das rausgekommen, was ich erwartet hatte, aber nicht ganz das, was ich erhofft hatte. Wie man beim Gechwindigkeitsverlauf sieht, war die Pace anfangs zu optimistisch. Dennoch bin ich ganz zufrieden mit der Leistung, die letzten Wochen waren privat sehr zehrend und da war die Form nicht ganz optimal, außerdem habe ich nicht alle Änderungen an der Cobra durchführen können, die ich gerne gemacht hätte. Von daher ist in Anbetracht der Umstände das beste rausgekommen.
URBI ist bei gleicher Leistung ein ganzes Stück schneller, ich schaffe es auf Bernhards Rad nur leider nicht, die volle Leistung abzurufen. An die Cobra bin ich ganz gut adaptiert (und umgekehrt) und ich fühle mich wohl auf dem Rad, da ist meine Leistung höher.
 
URBI ist bei gleicher Leistung ein ganzes Stück schneller, ich schaffe es auf Bernhards Rad nur leider nicht, die volle Leistung abzurufen. An die Cobra bin ich ganz gut adaptiert (und umgekehrt) und ich fühle mich wohl auf dem Rad, da ist meine Leistung höher.

Matze hat ja auch deutlich länger gebraucht als gedacht, um wirklich das auf die Bahn zu bringen was er erwartet hat. Mit seinem Troytec TT hat er aber zumindest ein Rad das eingermaßen der Rekordposition ähnelt und auf der Straße noch so gerade fahrbar ist.

Das Du noch ein bischen schneller bist als Thomas und Hans, darauf hätte ich ja schon 2007 gewettet. Glückwunsch daß du es jetzt auch zeigen konntest.
 
Lieber Alain, ich gratuliere dir zu dieser hervorragenden Leistung.
Dein Entscheid, im letzten Moment das "Pferd" zu wechseln war wohl unvermeidlich und im nachhinein auch richtig. 55 km die Stunde mit einem teilverschalten Liegerad zu fahren, das nicht einmal zu den allerschnellsten gehört, ist schon bärenstark! (Nicht auszumalen, wo der Rekord jetzt läge, wenn du mehr Zeit zum Optimieren gehabt hättest)

Ich finde das Potential der teilverschalten Liegeräder sollte nicht unterschätzt werden, zumal mit dem steileren Sitzwinkel der mechanische Wirkunsgrad des menschlichen Antriebs steigt und diese ergonomisch bessere Sitzposition auch klare Vorteile im Alltag aber auch bei Rennen bringt. Selbst am Berg dürfte das TV dem flachen UV um nichts nachstehen.

Carbono
 
Ich finde das Potential der teilverschalten Liegeräder sollte nicht unterschätzt werden
Vorteile im Alltag aber auch bei Rennen ....
An welches Rad denkst Du denn da speziell ? An das gleiche wie ich?
Es gibt ja ab Werk meines Wissens nur ein einziges alltagstaugliches Liegerad, das deiner Beschreibung entsprechen könnte....:)
Hier hätte ich geschrieben : Gerade am Berg .....
 
Auch ich möchte Dir Alain noch herzlich gratulieren. Versprochen war versprochen und so begab ich mich auf die Reise von Basel nach Grenchen.

Nachdem @DilettDante und ich uns kurz gestärkt hatten, ging es auch schon los und wir hofften, dass unser Support optisch und akustisch nicht in den Weiten des Velodroms untergehen würde. Doch wo zur Hölle war das Forum?!

IMG_4119.jpg

Gespannt drückten wir Dir die Daumen und verfolgten gespannt, ob Du das "Höllentempo" vom Anfang bis zum Ende gehen könntest. Es wurde etwas langsamer aber eben nur etwas und von daher war es am Ende verdient. "No Pain, no Gain"! (y)

Alain auf Kurs bei Runde zwei.

IMG_4042.jpg

Stetig angefeuert ging es Runde für Runde vorwärts. Beeindruckend mit welcher Konstanz.

IMG_4068.jpg

Vorletzte Zieldurchfahrt, die Glocke schellt.

IMG_4067.jpg

Im Ziel angekommen.

IMG_4079.jpg

Alain bereits etwas "erholt" von den Strapazen.

IMG_4083.jpg

Der Weltrekordhalter umringt von seiner Familie und Zuschauern.

IMG_4087.jpg

Die Rekordmaschine...

IMG_4091.jpg

Ausrollen nach getaner Arbeit.

IMG_4094.jpg

Mehr dazu im zweiten Artikel nach dem Pieps. :D
 

Anhänge

  • IMG_4126.jpg
    IMG_4126.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 131
Pieps!

Erinnerungsfotos - bald auch im Velodrom?!

IMG_4126.jpg


IMG_4128.jpg

Support für Alain!

IMG_4130.jpg

IMG_4133.jpg

Irgendwann packten wir dann ein und fuhren von dannen.

Als wir in den Regen fuhren mussten wir wieder an @DilettDante denken, der hoffentlich mit dem DF'le gut durch den Regen kam. Sauwetter und dann noch den Hügel hoch.

Am Ende musste ich dann auch nicht alleine nach Basel fahren, @Tilman Rodewald und seiner charmanten Begleitung sei Dank verlief die Heimfahrt recht kurzweilig, trotz Stau und Sauwetter.

Den Rest hat der anwesende Reporter mehr als treffen zusammengefasst. Toller Artikel. Tolle Fahrt. Toller Tag.

Ein paar Bilder habe ich noch, Droplimits ich komme.
 
...hat aber aber bestimmt noch Optimierungspotential...
Auf den Bildern sieht es so aus, als sei die Hutze oberhalb der Schultern noch fast schulterbreit - stimmt das? Wenn ja, warum? Sieht für mich erst mal nach unnötiger Stirnfläche aus.
Was habt Ihr im Vergleich zum "Alltag" oder "normalem
Renntrim" für den Rekord verändert?

Ansonsten natürlich auch von mir: Glückwunsch!

Gruß, Peer
 
Hallo Alain,
freue mich über die Bilder, so stelle ich mir mit sich zufriedene Gewinner vor. Gratulation für eine persönliche Bestleistung. Im Leistungsgrenzbereich werden Sekunden unglaublich lang, das kann ich mir gut vorstellen. Lesenswert ist vielleicht der Erlebnisbericht von Brian Obree, wie er die Stunde beschreibt.
Habe den Zeitungsartikel im Grencher gelesen. Ja das lese ich auch gern, die Stunde, das Maß der Dinge. Aus meiner Sicht wird sportlich alles abgefordert in der Stunde.
Vielen Dank ebenso an die Zuschauer für die Bilder.
Schönes " Feiern" wünscht Dir
DerTristan
 
An welches Rad denkst Du denn da speziell ? An das gleiche wie ich?
Es gibt ja ab Werk meines Wissens nur ein einziges alltagstaugliches Liegerad, das deiner Beschreibung entsprechen könnte....:)

Gedacht habe ich wohl ans gleiche Liegarad... Ebensolches lässt sich mit bescheidenen 260 Watt auf der Betonbahn in Oerlikon mit 50 km/h bewegen (ohne Spezialreifen, und ohne Pedalverschalung).
...aber die Firma bezahlt mich ja nicht, dass ich hier Werbung betreibe.

Hier hätte ich geschrieben : Gerade am Berg .....
2.8 Kilo Heckverschalung bedeuten ca. 3% langsamere Zeiten am Berg. Darauf habe ich das "selbst" bezogen

Carbono
 
Zurück
Oben Unten