wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

oder die Lichter so hell sind, dass man den Blinker daneben gar nicht mehr erkennen kann.
Ich hab im Winter mal drauf geachtet.
 
Mir fällt auf, dass man die Blinker aus der niedrigen Liegeradposition wesentlich schlechter sieht, als aus einer höheren Position.
Ist halt nicht für die exotischen Liegeradfahrer abgestimmt. (n)
 
Also können Sportwagenfahrer nicht mehr erkennen in welche Richtung andere PKW fahren?

Und "schwarze" Blinker sind meist noch schlechter sichtbar, da da meist nur das Glas dunkel ist.
 
Man kann mit ordentlich Candela in die richtige Richtung durchaus Blinker machen, die auch bei Tag und Sonne noch zu sehen sind. Und ja ein schwarzer Hintergrund um den Blinker herum wäre wirklich toll. Aber wer ist schon bereit für einen VM Blinkanlage Geld auszugeben.
 
Man kann mit ordentlich Candela in die richtige Richtung durchaus Blinker machen, die auch bei Tag und Sonne noch zu sehen sind

Ein schönes Video Wolfgang, aber es bestätigt mich: bei helle Sonne sind LED Blinker problematisch. Mann sieht das schwarze Kontrast wenn die Leds NICHT brennen und nur wenn dein Schatten auf die Blinker fällt, werden diese auf einmal gut sichtbar. Das PKW ist aber genau so miserabel. Wie dem auch sei, mann muss sein bestes geben und das schwarze hinter den Blinkern hat deutlich einen Effect. Die SinnerBikes Blinker haben jetzt alu-farbige Reflektion um den LED. Schwarz reflektierende Folie ist wahrscheinlich eine bessere Wahl.
 
Aber wer ist schon bereit für einen VM Blinkanlage Geld auszugeben.

Das liegt wahrscheinlich mehr am vermeintlichen Luftwiderstands-Bremswert, warum sich die meisten keine Motorrad Blinker montieren.

Was sind denn das für Blinker, diese "da splinka" ?
Ich finde mit googeln nix.
Wo kann man die kaufen, was kosten die ?
 
Da Splinka kann man nur bei @Gear7Lover kaufen.
Verstehe aber die Verbindung von "Wie gefährlich ist VM-fahren in D" zu "Blinker nicht sichtbar bei direkter Sonneneinstrahlung" nicht wirklich.
 
.....Verstehe aber die Verbindung von "Wie gefährlich ist VM-fahren in D" zu "Blinker nicht sichtbar bei direkter Sonneneinstrahlung" nicht wirklich.

Vieleicht so:
Keine Richtungsänderungszeichen zu geben ist in D gefährlicher als dies zu tun. (In anderen Ländern selbstverständlich auch)
Richtungsänderungszeichen Können Blinkzeichen sein.
Blinkzeichen sieht man bei Sonneneinstrahlung fast nicht.
Dies entspricht dann (in etwa) dem Zustand keine Richtungsänderungszeichen zu geben.
=> .....das macht VM Fahren in D gefährlich. ;)

Danke für den Hinweis zum Blinker !
 
Gibt es Hinderungsgründe, die modernisierte Version eines Winker-Blinkers in Velomobile einzubauen?
Da viele VM offen sind, ist es einfach auch mal kurz die Hand rauszustrecken um dem nachfolgenden Verkehr meine Absichten anzuzeigen. Für manch Technikverliebten mag das zu banal sein, ich dagegen setze auf schlichte, wirksame Methoden.
 
Da viele VM offen sind, ist es einfach auch mal kurz die Hand rauszustrecken
Soweit die Theorie, die praktisch auch auf viele VM bzw. Fahrer zutreffen mag. Ich kann in meinem VM die Hand nicht einfach rausstrecken, da der Süllrand schön weit über meine Schultern nach innen schließt (das ist auch aerodynamisch absolut sinnvoll so und schützt besser vorm Wind, wenn's kälter ist, also ich will das nicht anders).
Um den Arm rauszustrecken beim Abbiegen müßte ich Verrenkungen machen und das würde meine Fahrsicherheit, gerade beim Lenken unter Bremsbereitschaft, erheblich beeinträchtigen. Also ist dies für mein VM, auch offen gefahren, eher keine Option im Alltag.
 
auch mal kurz die Hand rauszustrecken

An manchen Stellen, an denen ich weiß, dass die Autofahrer gerne die Gelegenheit zu nutzen versuchen, zu überholen, mache ich das auch. Da ich bspw. an einer dieser Stellen in eine relativ kleine Straße, die zu einem Reiterhof führt, abbiege, halte ich den rechten Arm auf der linken Seite heraus (den linken Arm über den Süllrand herauszuheben wäre mir zuviel Aufwand, mit rechts geht es wesentlich einfacher), und zwar möglichst mit sichtbarer Handfläche, um die reflektierende Fläche zu maximieren.
 
Da viele VM offen sind
Offen ist relativ - schon mit der Persenning auf dem FAW fand ich "Hand raus" nicht wirklich eine brauchbare Option (dementsprechend habe ich dem FAW auch ziemlich zügig Blinker verpasst). Das Gleiche gilt für das Mango (oder ähnliche VM) mit Schaumdeckel - auch da bekomme ich die Hand nicht mehr wirklich sinnvoll raus.

Gefühlsmässig hatte ich nach dem Umstieg auf "volle Beleuchtung" (sprich: Mit Blinker und Bremslicht) beim FAW übrigens den Eindruck, dass Autofahrer mich ernster genommen haben - aber das ist jetzt wirklich nur "aus'm Bauch raus".

Cheerio,
Thomas
 
Scheint hier noch nicht Thema gewesen zu sein:
Recumbent Bikes - Trikes - Velomobiles / An analysis of (single vehicle) crashes (in EN)
Löst vielleicht das eine oder andere Mirakel ...
Ansonsten bin ich mir sicher, dass das, was für alle anderen "schmalen" Verkehrsteilnehmer (RR, LR, Kinderrad, auch Dreirad, Motorrad etc.) gilt, auch für VMs gilt.
Also Tagfahrlicht, leuchtende Kleidung, defensive Fahrweise usw. usf. Auch wenn das nicht immer "gerecht" erscheint, hilft es mir mit purem Pragmatismus, zu überleben.

Edit - Blinker fand ich bislang nicht zwingend nötig, hilft aber nach meiner Erfahrung erheblich beim "ernst genommen werden".
 
Zurück
Oben Unten