Dual Drive klappert

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.458
Hi Leute,

Mein erster Versuch, ein Video hier zu zeigen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe gestern probehalber mal ein Hinterrad des Fahrrads meines Sohnes verbaut, um auszuschließen, dass es an der Schwinge liegt. Das Geräusch hat also direkt mit dem Dual Drive Hinterrad zu tun.

Irgendwelche Ideen? Muss ich mir Sorgen machen? An sich funktioniert alles super.

Wenn das Laufrad nur fallen lass, ist das Geräusch eigentlich kaum mehr da. Evtl. wegen dem fehlenden Gewicht?

Gruß
Hans
 
Ich kann mir vorstellen es hat was mit der Lagerung,nabe oder Lager Sitz zu tun . Schalten geht.....? Hat das Hr Spiel wenns eingebaut ist?
 
In welche Richtung Spiel? Schalten geht einwandfrei. Sowohl Nabe als auch Kettenschaltung. Hab damit noch nie Probleme gehabt.
Das Geräusch hab ich seit ich die Alleweder hab. Ca. 3000 km.
[DOUBLEPOST=1498508164][/DOUBLEPOST]Hab grad nochmal geschaut. Im eingebauten Zustand konnte ich kein Spiel erkennen.
 
Das hört sich nicht sonderlich gesund an. Mir fällt nur ein Teil ein, das sich so lösen und dann entsprechend klappern kann: Einer der Mitnehmer. Die Folge wäre, dass irgendwann die Gänge völlig irrwitzig und unvorhersehbar springen, bis dann nur noch der - jetzt weiß ich es nicht mehr genau - kleine Gang geht. Reparatur? Neues DD bzw. eventuell gebrauchtes. Ob das Sinn macht? Ich würde eher nach Alternativen Ausschau halten. Denn billig wird das sowieso nicht. Ich habe damit 300 (bitte nicht festnageln) in den Sand gesetzt.
 
Irgendwelche Ideen? Muss ich mir Sorgen machen? An sich funktioniert alles super.

Hi Hansdampf,
nein Du musst Dir keine Sorgen machen -> nur Starke Nerven haben oder die Gräusche ignorieren -> oder das Ding aufmachen, ordentlich fetten und dann hält es wieder ne Weile, ohne zu klappern!

Wie oben schon erwähnt, such doch mal nach "klappernde Dual Drive" hier im Forum, da wird Dir geholfen...

Gruß,
heppo
 
Ok... werde mal sehen. Danke! Hatte erstmal nix im Forum gefunden. Evtl. zu doof.

Will aber gern noch meine Erkenntnisse hier aufschreiben:
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die DD gelegentlich springt, bzw. springen will.
Heute ist mir aufgefallen: im mittleren Gang klappert es beim Leerlauf und unter Last. Beim schweren (3.??? ) Gang klappert es nur beim Leerlauf. Bei Last ist das Geräusch kaum zu hören. Seit meinem Experiment am Wochenende ist aber auch die Schaltung verstellt. Wenn ich vom 3. in den 2. schalte, geht das oft nicht und er kann keinen Gang finden....

Gruß
Hans
[DOUBLEPOST=1498546126][/DOUBLEPOST]Nachtrag: Beitrag gefunden. OMG.... is die so mies? bei meiner AW ist das das, was grad am meisten krach macht... das muss aufhören :(.

Ich hätte noch paar XT Naben daheim :D
 
Grad nochmal überlegt... ansich brauche ich den 1. Gang nie.... den Dritten nur bei Geschwindigkeiten über 50 kmh, die aber auf meiner Strecke eher selten vorkommen. Ich schalte eigentlich nur für 1-2 km jeden Tag in den 3. Gang. Evtl. hau ich die raus und Verbau eine normale Nabe. evtl. noch ein 56 oder 60 Kettenblatt (hätte ich auch noch daheim).

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, nutze ich mein Velomobil fast ausschließlich für den Weg zur Arbeit. Meine Anforderungen sind daher eher gering.

Sowas wäre nett:
https://www.amazon.de/Taylor-Wheels...id=1498547424&sr=8-6&keywords=20+zoll+laufrad
Qualität wohl eher mies.... könnte aber eine XT Nabe da einspeichen....
 
Qualität wohl eher mies.... könnte aber eine XT Nabe da einspeichen....
wer weiß, Vielleicht ist sie sogar stabiler als die XT, da kein so extremer Leichtbau und auf dem Weg zur Arbeit wirst du eh nicht sooft so stark beschleunigen wie im Wettkampf, von daher würde ich es einfach ausprobieren, wenn eine normale Kettenschaltung reicht.
Aber wie das Rad um das Geld gefertigt werden konnte, würde mich interessieren.

Beste Grüße
Franz
 
Das hat mich auch gewundert..... aber ich hätte noch Amazon Gutscheine, die ich da investieren kann :). evtl. muss ich die Speichen nachziehen.

Ich hätte aber gedacht, dass das Lager selbst leichtläufiger ist mit einer XT. wenn das auch egal ist, dann hol ich mir so ein Laufrad...

Geht Schnellspanner am Hinderrad der Schwinge? gibts da Erfahrung?
 
Einfach mal öffnen und nachsehen. Die DualDrive ist einfach zu warten und wirklich kein Hexenwerk.
Im Internet sind auch Explosionszeichnungen zu finden. Da kann man gut sehen, wie welches Teil aussehen sollte und wo
es anschließend wieder hingehört.
Auf jeden Fall nur die Kugellager fetten. Die DualDrive an sich, die Innereien mögen kein Fett.
Dann schaltet sie nicht mehr richtig, rutscht durch und all solche Spielchen.
War auch mein erster Fehler. Richtig schön Fett dran. Danach rutschte sie beim Anfahren.
Ausser kleinen Problemen, Schaltstift hat sich mal gelockert, Ritzelpaket hat sich gelöst, Fett von den Kugellagern hat seinen
Weg doch hineingefunden arbeitet sie treu und ohne Probleme.
Müssen inzwischen so um die 20.000 km sein.
Allerdings schalte ich sie auch so gut wie nie unter Last. Das wird sonst immer lautstark mit einem Knacken quittiert.
Zumal noch ein Trettlagermotor mitzieht und der hat Power.

Dein Geräusch habe ich aber auch noch nie gehört. Selbst für ein kaputtes Lager ist es sehr laut, zumal wenn kein Spiel da ist.
 
Aber klappert deine?
Unter Last schalte ich die auch nie...
Das Wiki erklärt viel. Das hilft mir. aber ich bin hin und hergerissen.....
 
Geht Schnellspanner am Hinderrad der Schwinge? gibts da Erfahrung?
Hmh? Gute Frage...
Ich würde die aktuelle Breite der Öffnung für die Achse messen und mit dem Achsdurchmesser der Nabe vergleichen. Bez. Achslänge würd ich auch messen. Erfahrung hab ich damit leider keine, da ich auch DD fahre (bisher ohne Probleme, nur das Ritzelpaket musste ich anfangs nach heftigeren Bergfahrten manchmal nachziehen, aber das war nicht so tragisch viel Arbeit:D.

Beste Grüße
Franz
 
@Hansdampf
Wenn Du mich meinst, meine klappert nicht. Ich bin auch nicht hin- und hergerissen. Habe auf Grund des Tretlagermotors vorne nur ein
Kettenblatt und hatte Anfangs starke Einschränkungen bei der Spreizung der Gänge. Musste ab 25-30 km/h immer strampeln als wäre ich
im Hamsterrad. Da die DualDrive wohl nicht mehr hergestellt wird, hoffe ich nur, dass nie etwas kaputt geht.
Für meine Konstellation die beste Nabe die ich finden konnte.
 
Ich denke daß Du das sicher ausschließen kannst...
Ist die Schaltkassettte fest verschraubt?
War bei mir nämlich so....:X3:
 
Hmmm... das wäre zu einfach. Werde ich auch prüfen. Und ne wartung schadet auch nicht, denke ich...
 
Zurück
Oben Unten