Dualdrive, Zugstange lose

Beiträge
67
Hallo,

am Scorpion Fx meiner Frau ist bei der 3x9 Dualdrive die Schaltstange, an welcher die Klickbox dranhängt, lose. Diese Stange kann ganz heraus gezogen werden.
Ich bekomme diese Stange einfach nicht fest. Vmtl. muss da irgendwo gegengehalten werden, nur wo?
So wie das jetzt ist, kann weder die Klickbox montiert, eingestellt oder die Nabenschaltung bedient werden.
Habe schon wie wild hier gesucht, aber wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich müsste sonst 2x 50km zum Räderwerk nach Hannover fahren.
 
Sofern das Ding nicht gebrochen ist, sollte meines Erachtens am Ende ein Gewinde sein. Die Stange wird -zumindest bei meinen DualDrive-Naben- "einfach" eingeführt und festgeschraubt.

Grüßle
 
Hallo @erne :
Bei der Stange ist hinten ein Gewinde dran. Aber bei meiner Nabe lässt sich da nix festschrauben. Die Stange dreht doll und packt einfach nicht.
 
Wenn das Gewinde nicht greift sollte es reicht es nur das Hinterrad auszubauen und zum nächsten Radlader zu fahren.
 
Sowas ähnliches hatte ich auch schon, da war der Schubklotz in der Nabe gebrochen. In den wird der Schaltstift eingeschraubt. Da brauchst Du dann einen Bastler, wenn Du es nicht selber kannst. Ersatzteil gibt es offiziell nicht.
LG Oliver
 
Vielen Dank für Euere Antworten. Die Geschichte ist extrem ärgerlich. Das Rad ist neu und noch kein Jahr alt. Das läuft alles auf Gewährleistung. Das ist jetzt schon das 2. Mal, dass das passiert ist. Beim 1. Mal wurde das beim Räderwerk beim Einbau des Bafang-Motors repariert und nun ist das schon wieder defekt. Erschwerend kommt ja hinzu, dass die Nabe nicht mehr produziert wird und wir nächsten Donnerstag an die Ostsee in Urlaub fahren wollen.
 
Räderwerk hat sicher ein Hinterrad was die euch leihen können zur Not auch ohne Dual Drive, an der Ostsee sind die Hügel nicht so hoch wie bei euch.
 
@spreehertie Die hatte ich letztes Jahr nicht gefunden. Zum Glück hatte noch jemand einen im Keller liegen, den ich dann haben konnte.
Jetzt weiß ich auch, warum man die Schubstange rausdrehen soll, wenn man das Laufrad ausbaut.:whistle: Ist halt blöd, wenn das Rad umfällt und genau auf der Stange landet.:cry: Wird mir nicht mehr passieren.:D
Liebe Grüße, Oliver
 
Zurück
Oben Unten