Hallo Leute,wer hat eine KMX Cobra X

W

wellineu2

Habe seit März 2017 ein KMX Cobra X-Liegedreirad.Seit kurzen mit einem Mittelmotor,Marke Bafang Fun8.
36v,250w.Weil ich im schönen Sauerland wohne,hab ich den Motor gebraucht.Ihr wisst:"Land der Tausen Seen und Berge....!!:).Die Cobra - ein Traum,so dache ich,als ich in Essen auf der Messe probegefahren bin.Und kurz darauf beim Händler bestellt hatt.1700€...Günstig,hab ich gedacht.Motor 670€+Akku.Aus+einbauen gestaltete sich etwas schwierig,da kein Specialwerkzeug vorhanden(Tretlager ausbauen).Vom Händler ausgeliehen.Mit viel geduld und Spucke,hab`ich es hin bekommen.Ich hatte ja 2 Wochen Urlaub...!Leider war die Kette zu kurz,mußte also erst mal wieder länger gemacht werde,weil am anfang ohne Motor sie zu lang war,und ich sie gegürtz hatte.-Alles Klar???-Dann alle Kabel angebracht,platz für Akku gesucht,hinter dem Sitz hängend mit Kabelbinder befestigt.Leider war das Stromkabel und ein Sensor zu kurz,also bei Elfei nachbestellt,5 Tage warten....Nach dem die Kabel gekommen sind,weiter gemacht.Ein Unglück brachte mich fast zur verzweifelung.
Beim einstecken des Akkus war er nicht richtig in der Halterung,es kam was kommen mußte,er fiel mir aus der Halterung.Da ich das Fahrrad auf dem Tisch gehieft habe,ist der Akku aus 80 cm höhe aufs Packet geknallt.
279€ für die Tonne,so dachte ich,aber bei näherer betrachtung war nur der Plastikboden etwas gebrochen.Mit ein paar Schrauben und Klebeband sah es wieder wie neu aus.Beim Einschalten schien alles i.o.Alle Kabel angeschloßen,und siehe da,es klappte alles Prima.Mir ist ein Steinbruch vom Herzen gefallen.Doch zeigte das Display ein Fehler an"Code21"schnell in der Anleitung nachgesehen,Tachosensor nicht angeschloßen..Klar ich hatte Verlängerungsprobleme,mir fehlte auch da noch ein Kabel für den Sensor,da ich ihn hinten befestigt hatte,nur da war es möglich.Noch ein paar einstellungen-Gangschaltung-Bremsen-Kabelbinder(jede Menge..)
Dann kam der Tag nach etwa 4 Wochen!!Reinsetzen - Akku an-Display an 1. Stufe(Wie beim Raketenstart)wollte lostreten,schau auf meine Vorderreifen,zuwenig Luft oder ich zu schwer(88 Kg).Aufgestanden Luftpumpe geholt(3,5 Bar)gepumt (Bei 30 Grad im Schatten).wieder hingesetzt.Wollte wieder lostreten,geht Display aus???Nur noch Kopfschütteln.Und meine Frau guckte zu.:-((.Grund,Kabel hatte wohl kein richtigen Kontackt am Strom.Zusammengefriemelt mit Klebeband und losgefahren(ENDLICH).Weil ich zuvor ohne Motor gefahren war,ist das eine Wonne beim Hochschalten der Stufen am Berg(wie berichtet)
Leider nur kurze Freude,denn der Motor lockerte sich durch das Treten und bewegte sich nach vorn.Dadurch strafften sich die Kabel und sie rissen alle samt ab.Aber mehr cm hatte ich nicht,alles zu kurz.In Baumarkt gefahren(Mit Auto)Neues Kabel besorgt und Lüsterklemmen???Klar was an der Decke hängt,hält auch am Rahmen fest;-)).Die meisten Kabel passten nach neuverlegung,nur das Stromkabel mußte auch am Akkuhalter erneuert werden,kein problem für mich-dachte ich schon wieder.Na denkste!!2 Kontakte an Kabelschuhbinder,so nenn ich sie mal,mit Quetschkabelköpfe...Das war ein gefriemel.Die Wasserdichten Verbindungen abgeschnitten und mit den Lüsterklemmen verbunden,falls sie wieder reißen,einfach Schraubendreher benutzen...!Alles schön mit Dichtklebeband verklebt.
40 KM ohne Probleme gefahren Herrlich,einfach schön,biss,ja,biss die Speichen anfingen zu knarren.
Ach,"Hab ich schon wieder gedacht"das muß sich noch einfahren.Da machtes auch schon "ping"nichts dabei gedacht,und nochmal "ping"und das rechte Rad fing an zu eiern.Speichenbruch....Bin noch bis nach Hause gekommen.8 Speichen waren es am Ende.Das war am 1.6.2017.Jetzt warte ich auf die Bestellung von 20 Speichen.Linke Rad auch ausgebaut und alle Speichen nachgezogen,dabei festgestellt Reifen schon fast abgefahren.2 Neue gekauft für 30€+1 Spiegel.
Leute wer das Liest,kann nur lächeln oder sich köstlich amüsieren.Das soll eine Warnung sein an die, wie ICH keine Ahnung von Dreirädern hat.
Ich bin neu Hier und hoffe das ich das richtige Themenfelt getroffen habe.Bitte um nachsicht.
Wer so oder ähnliches wiederfahren ist bitte mal schreiben
Danke dafür im voraus.
 
Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier!

Wenn nach 40 Kilometern die Reifen schon abgefahren sind, vermute ich mal ganz stark, daß Deine Spur nicht richtig eingestellt ist. (Räder beim Geradeausfahren nicht parallel.)
Ich bin auch kein Fachmann, aber enn die Spur so schlecht steht, daß die Reifen so schnell verschleißen, kann ich mir vorstellen, daß dadurch auch die Speichen so schnell gerissen sind!

Ansonsten ist so, daß Tretlagermotoren eine Drehmomentabstützung bekommen sollten. Diese wird gerne dadurch realisiert, daß man den Motor schon beim Einbau maximal in die Richtung dreht, in die er sich sowieso drehen wird. (Bis auf Anschlag drehen, dann kann er sich dort abstützen.)
Und trotzdem werden die Motoren noch SEHR FEST im Tretlager verschraubt!

Batteriekabel mit Lüsterklemmen flicken ... Da gruselt es mich! Das kann man zwar machen, aber man sollte wirklich wissen, wie man das so macht, daß di Verbindung einen guten Stromfluß gewährt. Also gehört ein bischen Fachwissen dazu. Wenn Du dieses Facwissen hättest, hättest Du wahrscheinlich Verlängerungen für Tachokabel nur extra bestellt, sondern selber gelötet.
Das soll nun aber kein Vorwurf in Deiner Richtung sein!

Am besten wird sein, Du holst Dir entweder bei einem Händler Hilfe oder liest Dich gründlich in die Materie ein, um selber zu lernen, wie man so was alles in den Griff bekommt.

Zum Thema Spur einstellen kannst Du hier im Forum suchen.
Lege Dir mal ein Stück Wellpappe auf den Boden und fahre mit einem Vorderrad darüber. Die Pappe sollte normalerweise einigermaßen dort liegen bleiben, während Du drüberfährst. Verschiebt sie sich seitlich, stimmt die Spur nicht.
Guckst Du hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/einfache-spureinstellung.22202/

Zum Thema Tretlagermotor kannst Du viel wertvolle Info im Pedelecforum nebenan finden!
Unser Admin sieht die unterhaltungen über pedelectypische Themen hier nicht so gerne, solange sie nicht triketypische Aspekte haben.

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Cobra und drücke Dir die Daumen, daß Du die Probleme in den Griff bekommst!
 
Da ich das Fahrrad auf dem Tisch gehieft habe,ist der Akku aus 80 cm höhe aufs Packet geknallt.
279€ für die Tonne,so dachte ich,aber bei näherer betrachtung war nur der Plastikboden etwas gebrochen.

Bitte tu Dir einen Gefallen und mache Dich auch diesbezüglich im Pedelecforum schlau. Ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber ein Akku, der aus so großer Höhe herabgefallen ist, könnte Dir beim nächsten Laden um die Ohren fliegen...
 
Willkommen @wellineu2 :
Ich habe mir an meinem Scorpion einen Bafang "gehängt"....alle Bider und Hinweise dazu findest du bei Interesse im Nachbar-Forum ( Pedelec-Forum----@triksyy)..
Bitte nur mit DMS (Drehmimentstütze) fahren....alle Kabel bei deutschen (z.B.: didi) oder chinesischen Händern (z.B.: greenbikekit) nachbestellen und alles Improvisieren sollte nur übergangsweise erfolgen....so ein Stromschlag/ Kurzschluss aus dem Akku ist nicht witzig.....good luck...!
 
,ist der Akku aus 80 cm höhe aufs Packet geknallt.
279€ für die Tonne,so dachte ich,aber bei näherer betrachtung war nur der Plastikboden etwas gebrochen.Mit ein paar Schrauben und Klebeband sah es wieder wie neu aus
Ich hoffe nicht, dass Du einfach mal so in den Akku geschraubt hast....
 
Hallo Wellineu2,

erst mal willkomen im Forum. Ich fahr ne KMX Viper R, die in vielen Daten vergleichbar ist.
Die ist zwar nicht elektrisch unterstützt, aber in den rund 7000 km die bislang gefahren bin, ist mir noch keine Speiche gebrochen.:confused:
Ist das Rad neu ?

Gruss NobiN
 
Hallo triksy!
Vielen dank das du so schnell geantwortet hast.
Habe am Motor eine Sicherung angeschraubt,die mit dem Chassy verbunden ist,auch hab ich die Distanzschraube am Tretlager noch einmal fester angezogen,scheint jetzt zu halten.Über den Akku brauchst du keine die keine Sorgen zu machen,er scheint i.o.Werde aber in kürze einen neuen besorgen.Auch schaue ich mir mal die Bilder an.
Gruss Wellneu2
[DOUBLEPOST=1496625512][/DOUBLEPOST]Hallo markob!
Danke für schnelle Antwort.
Nein,nein die Schrauben sind sehr kurz,und ich habe sie da eingeschraubt wo die alten drinn waren,der Boden vom Akku ist sehr dick,es war nur ein kleiner Riss und etwas Plastik abgesprungen.
Gruss wellineu2
 
Hallo Nobin!
Vielen dank für deine Antwort.
TomTom der hier Mitglied ist,hatt mir den tip gegeben,es die Spur sein kann oder zu lockere Speichen.Ich muß noch auf die neuen Speichen warten,die kommen erst nächste Woche,dann werde ich genauer
hinschauen.Ja,das Rad ist erst 4 Wochen alt,aber da ich schon viel daran verändert habe,ist die Garantie erloschen.Auch einen passenden Händler in der Nähe gibt es nicht in unseren schönen Sauerland.
Bin noch Anfänger in Sachen Liegedreirad,ich werde wol öffter hier im Forum sein.Ich aber schon viel erfahrung gesammelt,wenn du Fragen hast wegen einbau und was alles andere gemacht werden muß,
dann schreib,ich bin aber kein Fachmann..!!Aber wie sag ich immer"Wissen ist Macht...---...aber nicht wissen macht auch nichts.
Tschöö wellneu2
 
Nach knapp 4000km ist mir das auch noch nicht passiert. Allerdings habe ich irgendwo in der Gegend zwischen 700 und 1000km zentriert bzw nachgezogen. Nachdem ich die Cobra nun final auf mich eingestellt habe, bin ich beinahe restlos zufrieden. Das "beinahe" er gibt sich aus dem zu weichen Ausleger. Bei steileren Anstiegen muss sehr früh mit wenig Druck auf das kleine Kettenblatt geschaltet werden, weil sich der Ausleger so stark verwindet beim Treten, dass der Umwerfer nicht mehr ausreicht für den Shift aufs kleine Kettenblatt. Der sich dadurch ergebende Verlust in den Übersetzungen ist ein klarer Nachteil.
 
@albgammler
Das anpassen und finales einstellen habe ich jetzt noch vor mir. Im Rahmen einer größeren Revision der Viper werd ich mal noch ein paar Dinge zusätzlich zu den notwendigen Instantsetzungsarbeiten durchführen. Der Antrieb (Kettenblatt Kette, Kassette und Schaltröllchen) sind runter. Das dürfte der Tribute für zwei durhgefahre Winter sein. Es kommen andere Bremsen vorne rein und ich plane die Schaltung von den orginalen Drehgriffschalter auf Shimano SL-M590 umzubauen. Und was mir sonst noch so auffällt .......... :)
 
Hallo Nobin.
Ich bin noch im aufbau.Fehlen viele dinge wie-Schutzblech,Lampe,Spiegel,einen 2 Tacho wolte ich noch anbringen.
Ich wünsche dir noch noch gutes gelingen.Tschöö.
 
Hallo wellineu2,

das Thema Lampe und Tacho habe ich mit Garmin Produkten erschlagen. Spiegel ist KMX Orginal, und Schutzbleche vorne kommen nur von November bis Ende Februar dran. Das Hinterrrad ist mit einem Ganzjahres MTB Schutblech verziehrt,
da ich auf meinen Wegen einige sandige Strecken dabei habe. Danach hat es beim abziehen des Helms aus den Haaren immer gerieselt. Nein nein nicht Schuppen, sondern Sand !:whistle:

Wenn Dich Umbauten zu den KMX Trikes interessieren, es gibt schon länger einen Faden dazu. Falls Du Ihn noch nicht gefunden hat, dann hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kmx-karts.29165/

Gruß NobiN
 
He Nobni-Danke für den Tip mit dem Themen,genau das hab ich gesucht.Ich bin noch nicht durch mit den einzelnen Themen.Wir müßen umbeding Kontakt halten.
tschöö bis dann wellineu2
 
Die Cobra ist für den aufgerufenen Preis ein gutes Trike. O.K. Mit Bafang ist das schon speziell. Wenn es mal eingerichtet ist, wirst du Spaß haben.
 
Hallo Madmonk.
Ich bin auch zufrieden mit dem Teil.Motor und Akku laufen gut.Für meine Zwecke,-Langsames Grufen oder Spazieren Fahren,sowie ein paar Hügel,ist die Kobra vollkommen ausreichend.Schnelles fahren oder zur Arbeit war nie meine überlegung.Nur manchmal komme ich an meine Grenzen wens um komplizierte Technik geht,wie Motorinnenteile oder Gangschaltung.Nach jeder ausfahrt habe ich neue Probleme,zuletzt 8 Speichen gebrochen,oder Spur einstellen.Aber ich lerne schnell,und basteln tu ich auch gerne.
So vielen Dank für dein schreiben bis dann wellineu2
 
Zurück
Oben Unten