Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

... hier ganz in der Nähe gibt es eine Anlage für Skater. Die haben auch eine Aussenbahn... ein Velomobilrennen auszutragen.
Um den alten Fred mal wieder auszugraben.
Die Idee ist nicht gestorben, die Bahn gibt es noch, und das Jahr hat erst angefangen. Das könnt in 2011 noch was werden :rolleyes:
Zum auf den Geschmack kommen...
schon mal ein Vorgeschmack mit Velomobilen auf der Bahn (von Heute, mit der Digi-Knipse ein kleines wackeliges Video aufgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Moin Elmi,

was sind das denn für komische Schleifgeräusche am Ende des Videos ? :D :p

Markus
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Moin,

das sieht ja ganz nett aus! meiner Einschätzung ist das besonders für Renneinsteiger ne tolle Sache, für die "profis" vermutlich etwas eng und aufgrund der kurzen Bahn auch "langweilig" Unsere Zeitfahren hier werden auf einem Flughafen der BW (Leck)gefahren, der Kurs ist jetzt leider nur noch gut 2 km lang (statt früher 4), die Breite der Bahn ist mind etwa 14 m (Taxiway). Da muss man schon SEHR bremsen und wieder Gas gegeben. Sobald die Termine 2011 stehen, werde ich sie hier posten. Lieger sind zugelassen!

Was wohl ein Tag auf dem Padborgring in Dänemark kostet....

:)

Rwd
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Moin,

das sieht ja ganz nett aus! meiner Einschätzung ist das besonders für Renneinsteiger ne tolle Sache..
bin voll Deiner Meinung
, für die "profis" vermutlich etwas eng
sieht leider so aus:(
..und aufgrund der kurzen Bahn auch "langweilig"...
das finde ich nicht, es macht doch gerade Spaß, die Kurven kennen zu lernen und dann beim 30´ten Umlauf so richtig die Ideallinie gefunden zu haben. Wenn jemand mir den Gefallen tut und versucht, mit ca. 40km/h die Bahn zu befahren und berichtet, ob das überhaupt geht, wäre die Bahn definitiv ein Kandidat für Rennen mit kleinerem Teilnehmerfeld (15 Fahrer). Dann könnte das mit dem Überholen auch gut klappen.
@Elmi: Wie schnell wart ihr?
Gruß
Karsten
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Moin,

ich fand die Wendestrecke auf dem Flughafen schon eher öde... die Geschmäcker sind verschieden.... :)

rwd
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Wenn jemand mir den Gefallen tut und versucht, mit ca. 40km/h die Bahn zu befahren und berichtet, ob das überhaupt geht, wäre die Bahn definitiv ein Kandidat für Rennen mit kleinerem Teilnehmerfeld (15 Fahrer).
[...]
Wie schnell wart ihr?

Hallo Karsten,

ich bin mit dem WAW ein paar schnelle Runden gefahren. In den Kurven gehen 40km/h ohne Abflug. Mit eigenem VM ginge wohl auch ein Bisschen mehr - ich wollt nichts kaputt machen!

Gruß,
Patrick
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

...In den Kurven gehen 40km/h ohne Abflug.
Das hört sich gut an.:)
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Kurven auf der kurzen 1h-Strecke bei der EM in Paderborn letztes Jahr auch nicht >40km/h fahren und trotzdem war es ein packendes Rennen (Ich bin bei 38km/h in der dritten Kurve rausgerutscht und konnte dann verfolgen wie Daniel Ymte in jeder Runde ein paar Sekunden mehr abgenommen hat und wie David bis zuletzt an Bernhard drangeblieben ist).
Die von Elmi vorgestellte Bahn kann also gut für Rennen eingesetzt werden (wenn die 40km/h stimmen).
Wer organisiert/veranstaltet und wann bleibt da noch zu fragen, die Umgebung der Bahn scheint ja absolut traumhaft zu sein (inkl. Dusche / Café /Camping?)
Gruß
Karsten
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

(wenn die 40km/h stimmen)
Tacho war natürlich nicht geeicht ;) Ich bezweifle, daß ein Quest auch so schnell sein kann. Vorteil für offene Radhäuser und größere Spurweiten...
Wer organisiert/veranstaltet und wann bleibt da noch zu fragen, die Umgebung der Bahn scheint ja absolut traumhaft zu sein (inkl. Dusche / Café /Camping?)
Elmi hat da wohl schon länger was vor, allerdings war die Resonanz hier eher mau.

Gruß,
Patrick
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Hallo zusammen,

ich bin vor einger Zeit ein Rennen auf einer Skater- und Eislaufbahn gefahren. Es war "Flevonice" im niederländischen Polder. Es gab einige Kurven wo die Questen durchradiert sind und ihre Grenzen ausgetestet haben, aber es hat allen Spaß gemacht. Also die Bahn ist sowohl Velomobil- als als Tandemtauglich.


lieben Gruß

Uli

Die Strecke in Flevonice hat m. W. 5km, ist also viel größzügiger als die Skaterbahn.

Besten Gruss, Jessie
 
Sooodele,

jetzt gehts los. Kurzfristig, und Jahre später.
Hier wurde noch mal sowas thematisiert.

Am Sonntag 04. Juni 10 Uhr in der Arena Geisingen.
Zwangloses Runden drehen auf dem Aussenkurs. 3,5h Zeit für kennen lernen der Bahn als Intensivtraining in kurviger Grenzerfahrung. Dann gemeinsam 30 min linksrum, umdrehen und 30 min rechtsrum. Ich mag das Wort "Rennen" vermeiden. Zeitmessung gibt es nur rudimentär als Videoaufnahme mit Zeit im Bild. Transponder-Gedöns fällt aus weil an diesem Tag nicht organisierbar.

Anschliessend, wer mag, eine gemeinsame Fahrt rund 80km das Höllental runter nach Freiburg zum Münsterplatz. Zurück nach Geisingen dann ganz gemütlich (=unsportlich) per Fahrservice.

Knapp 10 regionale VM sind schon dabei. Wer dazu kommen mag, darf das gerne. Kosten für Bahn und Freiburg<>Geisingen Transfer bis jetzt keine.
Bis jetzt, weil die VM transportieren (max 10 Stück pro Fuhre) kein Problem sind, aber die Fahrer dazu, aktuell noch unorganisiert sind. Vielleicht muss ja ein 9-Sitzer Bus noch gemietet werden.
Wer als Startort Freiburg wählt, wird Morgens mit Motorkraft nach Geisingen transferiert.

Gruß Elmi
 
Die Terminfindung unter den bisherigen Teilnehmern hat dieses Datum ausgespukt. Ist nun halt so. :unsure:
Das kleine spassige Treffen ist sicher keine Konkurrenz zu Monza. Ihr Austrianer wäret aber regional schon nah dran, da haste Recht.
 
Schade, das wäre ja nun wirklich in leicht machbarer Entfernung. An dem Tag fahre ich aber Aerolandius quer durch Deutschland hinterher.
 
Am Sonntag 04. Juni 10 Uhr in der Arena Geisingen.
:confused: Kommende Woche? Ist aber schon extrem kurzfristig. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet und mir die einzelnen Termine natürlich nicht freigehalten. Mal sehen, ob sich noch was machen lässt, ich denke aber mal, meine Teilnahmewahrscheinlichkeit liegt unter 20%. :(
 
Auf welcher Straße mit dem VM durch das Höllental ?

Ich hab mir nochmal Gedanken wegen der Strecke nach Freiburg gemacht, da man ja mit dem Fahrrad die B31 an verschiedenen Stellen nicht befahren darf und hätte da auch Vorschläge.
Irgendwie von Geisingen nach Hüfingen, dann nach Bräunlingen, Wolterdingen, Bregenbach, Hammereisenbach, Urach, B500 nach St.Märgen, dann entweder nach Wagensteig runter durch Buchenbach, Burg, Kirchzarten, Kappel, Freiburg, FR- Innenstadt. Oder St.Peter, Stegen, Ebnet, FR-Innenstadt. Das können wir auch am Sonntag spontan entscheiden.
 
Strecke Geisingen - Freiburg.
Ab Kirchzarten auf alle Fälle abseits der B31.
Wenige hundert Meter Strecke(n) mit Verboten... sind doch rein zufällig das Salz in der Streckensuppe. Und bis auf 200m Wegstrecke ansteigend (Brücke nach Döggingen) auch ohne kurbeln im Verkehr mitschwimmend rollbar.

Aber es gibt noch alternative Vernunft-Versionen. Rundmail geht gleich rauß.
 
So, am Sonntag waren wir mit 3 DF, 2,5 Questen (oder zählt ein Quest XS doch als ganzes?) und einem QV in der Arena in Geisingen, Vielen Dank @Elmi !(y)(y)(y):)
Es ist schon eine kurze Strecke. Aber nicht langweilig durch die Kurven, man ist viel am Bremsen und Beschleunigen. Für fast gleich schnelle Fahrer gibt es kaum Überholmöglichkeiten. Es hat jedenfalls echt Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Das GPS-Dingens von @Elmi hat als Höchstgeschwindigkeit 46,5 angezeigt. Und damit konnten wir zeitmäßig schon sowas wie ein Rennen fahren. Martin in einem DF hat die Runde in 37Sekunden:cool: geschaft. Ich hab mit dem XS, nach einpaar Tips von Martin(y), 39 gebraucht.Anfangs bin ich die Kurven zuweit innen gefahren, war aber auch lustig auf 2 Rädern durch die Kurve zukommen (y). Im nachhinein hat es mich doch etwas geärgert, dass ich nicht nochmal gefahren bin, denn ich glaube mit den richtigen Schaltvorgängen hätte ich noch was rausholen können :rolleyes:.
Alles in allem hab ich mich wieder bestätigt gefühlt mit dem QuestXS das richtige VM für mich gefunden zuhaben, eine schaukelige Reisesänfte:cool::whistle: mit, wenn es drauf ankommt, etwas Renneigenschaften:D(y):sneaky:.

Die Rückfahrt war auch entspannter als ich erwartet hatte über das Urachtal zur B500 dann nach St.Märgen und über St.Peter ins Tal zum Münster in FR.
 
Zurück
Oben Unten