Kräuterbutters Evo-K Thread

Das Standbild ist tatsächlich das beste/schlimmste: bei Höchstgeschwindigkeit jede Gesichtsfaser, Haare, Zahnfleisch auf Anschlag nach hinten gerissen, allein: "Die Haube sitzt."

Sehr geil :D
 
dafür kurz - für die Haube hinten drauf-Skeptiker - ein Video hochgeladen..
Was ist das denn für eine Anzeige über dem Tacho? Zeigt irgendwas mit 99 an und dahinter ist auch noch etwas zu erkennen sieht aus wie ein Step Down Wandler.
Na mit dem Bildschirm als Navi macht fahren Spass anderst als das Minniding ala Garmin Oregon auf dem Radkasten.
 
Der Düsenjägersound ist klasse. Aber dass du immer noch mit langen Hosen fahren kannst? Ich würde eingehen. Aber ich würde ja auch nie ohne Brille fahren. Bei den Geschwindigkeiten möchte ich nichts mehr in's Auge bekommen.
 
Was ist das denn für eine Anzeige über dem Tacho? Zeigt irgendwas mit 99 an
Luftfeuchte...

99% (weil nur 2-Stelliges Display)
etwas kleiner, am Video nicht zu erkennen, wird am Display auch noch die Temperatur angezeigt

und dahinter ist auch noch etwas zu erkennen sieht aus wie ein Step Down Wandler.

nein, ist der Akku:
P1290616_mod.jpg

mit Balancerstecker, grün der Stromstecker, unterm Zeigefinger ein Taster -> welcher das Display links aktiviert
3s2p -> 11,1V und 7Ah nominal => also 72Wh nominal (sagen wir 60Wh nutzbar)

Na mit dem Bildschirm als Navi macht fahren Spass anderst als das Minniding ala Garmin Oregon auf dem Radkasten.
wenn man nicht hin und wieder mit dem OsmAnd auf Kriegsfuß steht: ja, ist super
da sieht man wenigstens was
[DOUBLEPOST=1495558015][/DOUBLEPOST]
Der Düsenjägersound ist klasse. Aber dass du immer noch mit langen Hosen fahren kannst? Ich würde eingehen. Aber ich würde ja auch nie ohne Brille fahren. Bei den Geschwindigkeiten möchte ich nichts mehr in's Auge bekommen.
ich fahr immer mit Brille (hatte 3 Brillen mit, eine klare für diesiges Wetter/Nachts - und 2 Sonnenbrille (eine als Reserve))

nur bei dieser einen Szene hab ich sie - für den Film *g* abgenommen.. die Tränen in den Augen sind nicht zu erkennen
aber nein: so fahr ich normalerweise bei diesem Tempo nicht rum - immer mit Brille

Hose: wie gesagt: Archilles-Sehnen beleidigt.. war somit meist im "nicht-Schwitz-Modus" unterwegs..
sind übrigens nur dünne Beinlinge, keine langen Hosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kräuterbutter,
ich hatte leider keine Zeit ins Forum zu schreiben.
Wenn du mit dem Tempo in deinem K im "nicht- Schwitz -Modus " unterwegs bist,
bin ich mit dem IC längst im"Schweiß-Bade-Modus".
Ich wollte mich noch für´s Probesitzen im deinem K bedanken.
Immer gute Fahrt
Dambi
 
Luftfeuchte...

99% (weil nur 2-Stelliges Display)
Also Temperatur lasse ich mir ja noch gefallen, aber Luftfeuchte? Hast du Angst die Luft könnte drinnen mal zu trocken werden :D
Schöne Idee mit dem Akku. Ich habe zentral eine Spannungsüberwachung ins VM eingebaut so muss ich nicht jeden Akku damit einzeln ausrüsten
 
zentral kommt auch noch dran..
a) wiegt ja nix
b) kostet nix (3 Euro oder so)
c) kommt das Voltmeter ja parallel dazu, sprich: erhöht es in keinster Weise eine Ausfallswahrscheinlichkeit der Stromversorgung

zur Luftfreuchte: wiegt nix, lag rum.. also warum nicht?
zumal eben Temperatur auch angezeigt wird

klar: das kann auch der Garmin, Temperatur.. aber so sieht mans mit einem Blick, ohne irgendwelche Screens durchblättern zu müssen..

Luftfeuchte war irgendwie schon interessant zu beobachten (die ersten paar Tage nicht, weil immer 99% ;) )
 
Wenn Du ne zentrale Überwachung einbaust, dann zweig das Kabel direkt hinter dem Akkustecker ab, damit Du den durch den Nutzstrom verursachten Spannungsabfall an Sicherung und Schalter nicht mitmisst. Ich hab meine erst hinter dem Hauptschalter angeklemmt, die schwankt immer um ein paar 1/10V (bei 3S), weil an Stecker, Sicherung und Hauptschalter bei angeschalteten Verbrauchern auch eine gewisse Spannung abfällt. Die Schwankung der gemessenen Spannung ist erheblich größer, als direkt am Akku gemessen und macht eine sinnvolle Akkufüllstandsschätzung damit fast unmöglich. War bisher halt zu faul das zu ändern, hab ja genauso wie Du auch Füllstandsanzeigen direkt am Akku die viel verläßlicher sind.
 
Wenn Du ne zentrale Überwachung einbaust, dann zweig das Kabel direkt hinter dem Akkustecker ab
Noch besser den Balancestecker nutzen, oder bei den alten NiMH Akkus die Ladebuchse so ist das V-Meter auch immer fix abgeklemmt. Ich habe das am Quest so gelöst und per Klett befestigt
Quest708_Voltmeter.JPG
 
Ich habe mir zur zentralen Akku-Überwachung eine Dashbox gebaut, da ist jetzt der Sicherungshalter gleich mit eingebaut. Soweit wollte ich ursprünglich garnicht gehen. Als ich jedoch versucht hatte, den serienmäßigen Spritzguß-Sicherungshalter aufzuklappen, brauchte ich dazu ungefähr eine viertel Stunde Arbeit und ein Cuttermesser. Denn leider war das Klettband - womit der Sicherungshalter im Auslieferzustand meines DF an den Radkasten geklettet war - so ungeschickt über den gesamten Sicherungshalter drüber geklebt, daß der ganze Kappenrand voll Kleber war. Ich mußte also, um an die Flachstecksicherung zu gelangen, erst das Klettband durchschneiden und anschließend den halben Deckel ebenfalls, weil festgeklebt.
Zum Glück hatte ich niemals Bedarf, das unterwegs öffnen zu müssen. Da fiel die Entscheidung: das Ding wird ersetzt.
Ich hätte es nicht so aufwändig ändern müssen, aber wenn ich erst mal etwas angefangen habe...:whistle::
20170513_234415.jpg 20170513_234114.jpg 20170513_234730.jpg 20170521_185900.jpg 20170521_185723.jpg 20170523_180341.jpg
Anschluß des Voltmeters ist - über Kabelumwege - direkt hinter dem Akku, also noch vor der Sicherung.
Die Dashbox kann ich ausbauen, ohne Löt- oder Klebeverbindungen trennen zu müssen. Es gibt in der Box noch Platz für den späteren Einbau von ein oder zwei Schaltern oder Potis (geplant sind Scheibenheizung und Hutzenleuchte).
 
schön gemacht..
täusch ich mich, oder ist die Box zum Teil aus Aluminium ?

ja, ich werde es auch gleich nach dem Akku abgreifen
aber nicht Balancerstecker -> wäre zusätzlicher Stecker den es zu stecken gilt, und das einhändig irgendwo vorne am RAdkasten - nein danke ;)

gut auch die Hinweise auf die Sicherung: da fällt mir ein: ich hatte nur - vom Pedelec - 30A Flachsicherungen da, deshalb so eine verbaut..

bevor die durchbrennt, brennen unter umständen irgendwelche Kabel fürchte ich...
also da wird ich so wie ihr ihr zeigt was kleineres mal nachkaufen müssen
 
Du täuschst Dich nicht. Die ganze Box ist aus Aluminium. Habe mir extra zu diesem Zweck schwarz pulverbeschichtetes Quadratrohr, sowie zwei fast exakt ineinander passende U-Profile (für die Konstruktion eines schwenk- und drehbaren Halters für die Box) beschafft (eloxiert wäre mir lieber gewesen, war aber nicht günstig aufzutreiben).
 
Genau. Warum l.... sich 'n Hund am S......?
Nein, im Scherz:
mit irgendwas muß ich mich doch ab und an darüber hinwegtrösten, daß ich einst viel Zeit damit verbrachte, einen technischen Beruf zu erlernen, den ich dann aber nie ausgeübt habe.;)
 
so..

hab heute noch paar Zahlen ins Excel geklopft:

Gewichtsaufstellung der Spezi-Tour im Detail



Gewichtsaufstellung.JPG



Grobe Übersicht im Diagramm..

Details: im angehängten Excel-File

Ergebnis:
Gemessen hab ich nach der Rückkehr...
hier hatte ich bereits ca. 4kg per Post heimgeschickt und unterwegs im letzten Hotel auch nochmal einiges liegen lassen, was nicht mehr gebraucht habe

somit nach Rückkehr gemessen:
18,7kg Gepäck

Einsparungspotential: 4,4kg (Details im Excelfile)

ist das wirklich so schlimm, für eine 2,5 wöchige Tour mit Zelt bei Temperaturen bis 0°C ?

falls jemand Lust hat kann er ja mal ins Excel reinschauen ;)


achja:
das Evo-K hab ich gestern auch nochmal leer gewogen:

28,5kg
(inkl. 4 Schaummatten-Mulden,
inkl. 1 Ersatzreifen vorne in der Schnauze,
inkl. Hilight, Rück und Bremslicht, Blinker, Hilight-Halterung+Servo, Handyhalterung, Garminhalterung, Tacho, Hydrometer, Kettentunnel, Sitz und Ventisit-Auflage)



 

Anhänge

  • Spezi-Euro-Reise - GEpäckgewicht - Einsparungspotential - Evo-K.zip
    15,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zelt wiegt 3,35 kg? Ich habe mein altes Zelt dieses Jahr ausrangiert, und das wog 2,9 kg. Das war ein 2P-Zelt -- mein neues Zelt ist ein 1P-Zelt und wiegt nur 1,9 kg, und das ginge noch wesentlich leichter. Da sehe ich auch noch Potential.
 
Zurück
Oben Unten