TV-Tipp

Ohne Leute wie Helge wäre die Welt noch eine viel viel schlechtere! Es gibt schon genug Geldhaie die ihre Oma verkaufen würden um Profit zu machen..
Helge wird es schon schaffen auf einen grünen Zweig zu kommen, da bin ich mir sicher.

Div. Automobilkonzerne wären ohne Milliardenhilfen vom Staat, Rechtsbeugung und Steuerhinterziehung auch schon vor Jahrzehnten pleite gegangen...
 
Andere Hersteller sind die erwähnten 1k€ und mehr günstiger.
Es fällt schwer zu glauben, dass die Mehrkosten modellbedingt sind.
Zudem fühlt man sich als Kunde schlecht wenn man gesagt bekommt, dass der Hersteller nur drauflegt.
Meine Meinung: Wenn ähnlich viel Arbeit in die Optimierung der Produktions- und Vertriebskette gesteckt wären würden wie in das Fahrzeug, dann würde das das heute deutlich anders aussehen.
 
Idealismus und Wirtschaftlichkeit müssen sich nicht ausschließen, im Gegenteil. Sein Kapital besser eingesetzt, hätte mehr Milane unters Volk gebracht. Aber genauso als Eigenbrötler hab ich ihn kennen gelernt. Schon doof wenn man potentiellen Kunden Zusagen nicht einhält, die (ich) kaufen dann woanders.
 
Meine Güte man kann auch wirklich alles kaputt reden - schlimm.
 
"Wie macht man mit Velomobilen ein kleines Vermögen? Indem man ein großes investiert", sagte mir mal Carl-Georg Rasmussen. Helge ist einer von den Unternehmern, der mit dem einen Projekt ein anderes zum Teil gegenfinanziert. Ich bin froh um seinen Mut, auch wenn ich ein anderes Velomobil fahre, dessen Hersteller im Flevoland nach meiner Vermutung eher von der Produktion seiner Liegeräder leben.
 
Meine Meinung: Wenn ähnlich viel Arbeit in die Optimierung der Produktions- und Vertriebskette gesteckt wären würden wie in das Fahrzeug, dann würde das das heute deutlich anders aussehen.
Ist auch meine Meinung ... nur, aus diversen längeren Gesprächen mit Helge oder auch Jens kann ich entnehmen, dass dafür kaum Zeit bleibt/geblieben ist. Man möchte wohl gern anders, aber bislang ist das leider nur eine Wunschvorstellung. Jens hofft bspw. durch die Produktionsverlagerung mehr Zeit für solche Dinge und auch für ein paar hiesige Beiträge zu haben.
 
Selbstdarstellung bzw. Marketing ist nicht einfach. Wer macht es denn sonst noch als Velomobilhersteller?
Ich kenne den Helge inzwischen ganz gut.
Er ist ganz bestimmt kein Eigenbrötler, er ist ein kommunikativer, intelligenter, hilfsbereiter Mensch.
Die Lieferzeit war bisher immer sehr "variabel", das muß man zugeben.

Ich habe inzwischen eine Menge VM-Hersteller kennen gelernt, da gab es so manchen eigenartigen Freak, manche sind auch vermutlich deswegen nicht mehr da. Ich möchte den Leuten auch nicht automatisch einen Heiligenschein anhängen, bloß weil sie ein VM bauen. Mit dem Helge habe ich mich immer verstanden, natürlich, die Chemie muß stimmen und er ist bestimmt kein Selbstdarsteller, dafür ist er zu ehrlich.

Selbstdarsteller bauen keine Velomobile.

Winni
 
Helge gibt 1000 € pro Milan drauf.
Mal eine Kalkulation zur Diskussion:

- 7000 kostet der Glasmilan.
- Davon gehen 19 % Mwst. ab = 1400 €.
- Dann bleiben 5600 € übrig.
- In einem Milan stecken 120 Arbeitsstunden. Das sind 3 40-Stundenwochen.
- Jetzt weiß ich nicht, was ein Fahrradmechaniker verdient. Aber nehmen wir mal an, er verdient 4000 € im Monat. Dann verdient er in 3 Wochen 3000 €. Also minus 3000 = 2600.
- Also bleiben 2600 € für das Material der Karosse und die Fahrradteile.
- Dann kommt noch eine Investition in die Bewerbung. Ein paar Websites, kosten vielleicht 5 € im Monat. Messeausstellungen - weiß ich nicht, was das kostet.

Da bleibt nix übrig?

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden. Mir geht es nicht darum, Helge schlecht zu reden. Ich möchte es nur verstehen. Vielleicht wisst ihr ja mehr über die Kosten bei der VM-Herstellung.

Idealismus hin oder her. Helge weiß doch bestimmt selber, dass er nicht die Welt ändern kann, wenn ein paar VMs mehr fahren.
Ein VM ist nur für den ein Autoersatz, der es will. Man schwitzt irrsinnig, es ist laut, man braucht Ohrstöpsel, der Platz für Gepäck ist begrenzt, man ist meistens langsamer als die Autos.
 
Unsere Räder kosten 5000€. Einkaufskosten (der Komponenten und des Rahmenmaterials) sind schon im Bereich von 2500-3000€. Ohne Arbeitszeit.
Ein Milan ist teuerer. Da sind wir schon im Minus.
Eine Websiteerstellung kostet ohne Shop schon mehrere tausend €, genauso wie ein einziger Messebesuch (selbst so kleine wie die Spezi.). Auch kostet unsere supergünstige Werkstatt hier im Osten schon fast 8000€ im Jahr, dann noch Steuern, Produkthaftpflichtversicherungen, Werkstattausstattung, usw. usw.

Alles in allem kann es gut passieren das man 40 Räder für 5000€ im Jahr verkauft und im Endeffekt von der Stütze lebt.
 
Wenn ich 300.000€ minus an 300 VM machen würde dann müsste ich 6.000.000€ geerbt haben das ich mich nicht lange selbst hinterfragt hätte.
Wenn ich allerdings z.B ein Flugzeug repariere und daran 3000€ verdiene oder ein VM baue und daran 2000€ verdiene kann ich es auch 1000€ drauflegen nennen.
 
...geht nur mir das so, oder kann man den Filmbeitrag vom NDR wirklich nicht mehr sehen in der Mediathek? Ich versuch das schon seit Tagen, allerdings ist unsere Leitung hier draussen auch elend langsam... :(
 
Filmbeitrag vom NDR wirklich nicht mehr sehen in der Mediathek? Ich versuch das schon seit Tagen, allerdings ist unsere Leitung hier draussen auch elend langsam...
Ist noch da. Hier die direkten Links (Helge und sein Fahrrad...) zu den mp4s zum downloaden. Anders kann ich bei meiner dünnen Leitung nämlich auch nicht vernünftig gucken...
SD und HD
Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten