Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Ich fahre neben meinem WAW auch Rennrad und Mtb. Dort werden die Scheiben und Beläge im Gelände übelsten Schlammduschen ausgesetzt. Die Beläge wechsle ich alle 2 Jahre, meistens nicht aufgrund des Verschleisses, sondern weil sie verglasen. Meßbaren Verschleiß habe ich an den Scheiben auch nach sechs Jahren nicht feststellen können. An meinem ICE habe ich mechanische Scheibenbremsem Typ Avid benutzt. Nach 4.000 km war weder meßbarer Verschleiß an den Belägen, noch an den Scheiben festzustellen. All dies setzt voraus, daß die Bremsen korrekt eingestellt sind. Beim ICE wird eine Schraube gelöst und das Rad fällt mitsamt Scheibe aus dem Achsschenkel. Im hügeligen Voralpenland, wo es bergab auch gerne schneller als 70km/h sein darf, reichen mir auch die 90'er Trommeln nicht aus, da ich im Verhältnis zum Mtb deutlich früher anbremsen muss. Ich wäre daher für eine technische Lösung zur Umrüstung auf Scheibenbremsen mehr als dankbar.
 
Servus,
sinnvoller wäre es, die 90er zu "pimpen". z.B. mit den "Kühltürmen" die von Ginkgo angeboten werden.
Die Scheibenbremsen in einem VM Radhaus leider durch die dauerhafte Dreckdusche bei feuchten/nassen Straßen enorm.
Auch verschleißen die Scheiben ERHEBLICH schneller, wenn sie deutlich heißer werden. Und da die Belüftung im Radhaus eines VMs bedeutend schlechter ist, bei gleichzeit viel höherer benötigter Bremsleistung, werden die Scheiben auch bei gutem Wetter recht fix verschleißen.

Martin S aus M. hat seine Scheibe vorn am Tieflieger durch eine einzige Bremsung von ca. 100 auf 0 gekillt. Beläge runter, Scheibe war ein Kartoffelchip..
 
Im hügeligen Voralpenland, wo es bergab auch gerne schneller als 70km/h sein darf, reichen mir auch die 90'er Trommeln nicht aus, da ich im Verhältnis zum Mtb deutlich früher anbremsen muss.
Ist doch logisch, mit dem VM wird man viel schneller und der Luftwiderstand hilft nicht beim Abbremsen wie beim MTB.
Wenn Du Scheibenbremsen willst, kauf Dir ne Leiba X-Stream, die kann mit Scheibenbremse geordert werden. Aber pass auf, daß sie Dir nicht wegschmelzen.

Gruß,

Tim
 
die 90er zu "pimpen".
Das halte ich eher für den Versuch, den derzeit von Velomobiel.nl gesetzten, aber nicht ganz befriedigenden, Standard zu verbessern. Meine Scheibenbremsen haben kein Problem mit der Dreckdusche vom Radhaus, sie klingeln nicht, und sie greifen immer zuverlässig zu. Aber Scheibenbremsen bauen etwas in die Breite. Das Achs- (oder Lenk?) gelenk gerät noch weiter weg vom Radschwerpunkt, ausser, man hätte sowas wie die neuen Alligt Räder. Meine sind mechanische, die untenrum Züge frieren manchmal ein. Einfach umrüsten geht also nicht, daher wird gepimpt, was halt für Trommel konstruiert wurde. Ueberall sonst sind Scheiben ordentlich beliebt, und Trommeln fast ausgestorben.
 

Anhänge

  • Bild 2017-05-09 um 07.27.42.jpg
    Bild 2017-05-09 um 07.27.42.jpg
    51 KB · Aufrufe: 141
@fan-dan : Dann schau mal z.B. in den Nutzfahrzeuge-Bereich.
Ich hab meine Scheiben (Avid BB7) in der Winternutzung am offenen Trike nach 400km durch gehabt.
 
Wie? Scheibe durch?
Alle grossen Trikehersteller verbauen Scheiben und die Beläge halten selbstverständlich jahrelang. 10000 - 20000km. Die Scheiben halten wesentlich länger als die Beläge. Gewöhnlich tauscht man die gar nie.
 
Das halte ich eher für den Versuch, den derzeit von Velomobiel.nl gesetzten, aber nicht ganz befriedigenden, Standard zu verbessern. ... Aber Scheibenbremsen bauen etwas in die Breite. Das Achs- (oder Lenk?) gelenk gerät noch weiter weg vom Radschwerpunkt, ausser, man hätte sowas wie die neuen Alligt Räder.
Nene, so einfach ist das nicht.
Das Mango (Sport) gab es auch mit Scheibenbremsen. Auch an originalen Velomobiel.nl Federbeinen. Es hat Gründe weshalb das nicht mehr angeboten wird.
Ich kenne einen Fall eines (Scheibenbremsen-) Umbaus auf Trommeln deswegen.
Und da gab es noch mindestens zwei Leute die Scheibenbremsen angebaut haben. Da baut nix breiter.
Bild mit 205er Scheibe am Mango
 

Anhänge

  • BremsenMango 004.jpg
    BremsenMango 004.jpg
    100 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Scheibe durch?
Alle grossen Trikehersteller verbauen Scheiben und die Beläge halten selbstverständlich jahrelang. 10000 - 20000km. Die Scheiben halten wesentlich länger als die Beläge. Gewöhnlich tauscht man die gar nie.
Meinte auch die Beläge.
Nach dem zweiten Wechsel (kostet ja auch immer gut 50€!) war auch schon die Scheibe merklich angefressen und erst ca. 1500km drauf.
Schutzbleche und Dreckdusche sind halt etwas ungünstig für die Scheiben.
 
Naja, das Thema ist schon vielschichtiger. Ich bremse auch am liebsten mit einer Scheibenbremse. Nichts anderes kann man so gut dosieren. Sicher ist die Scheibenbremse deshalb führend in der Fahrradtechnik und natürlich bei Straßenrennen verboten von der UCI (aus Angst, die Fahrer bremsen noch später vor den Kurven und die Rennen werden noch gefährlicher gefahren)..
Bei unseren Fahrzeugen kommt es jedoch nicht nur darauf an, sondern auch auf hohe Standzeiten und Wartungsarmut. Und da ist die Scheibenbremse eher nicht führend. Wenn die Scheibenbremse in den Kurven anfängt zu klingeln bekomme ich schon einen Hals :-( und das geht sicher nicht nur mir so. Zudem finde ich es gut, einfach eine zentrale Schraube am Laufrad zu öffnen, damit ich es abnehmen kann. Nicht umsonst finden sich auch wieder mehr Trikehersteller , die Modelle mit Trommelbremsen anbieten. Mal abgesehen von den Trikeherstellern, die nur Modelle mit Trommeln anbieten....;-)

viele Gruesse und nettes Bremsen
Lutz
 
Ich bin schon mit 70er Trommelbremsen von Sachs und SA unterwegs gewesen. Die 90er halten wesentlich länger, aber die Umrüstung auf Scheiben am Anthro brachte den größten Gewinn.
Da die Einstellung über Unterlegscheiben suboptimal ist, dauert es nach einem Belagwechsel rund 500 km, bis die Bremsen nicht mehr singen, aber danach klingelt auch in scharf gefahrenen Kurven nichts mehr und die Beläge halten auch mit Schutzblechen und Allwetterbenutzung einige tausend km.
Wenn ich die Scheibenbremsfederbeine vom Mango bekommen hätte, hätte ich auch das CB auf Scheibenbremsen umgerüstet. Die Umrüstung auf 90er mit Nabendynamo brachte etwas Besserung aber bei weitem nicht den Sicherheitsgewinn des Anthros.
 
Meinte auch die Beläge.[...] (kostet ja auch immer gut 50€!)

Bitte was? Selbst die Originalbeläge haben eine UVP von 21 Euro (klar, pro Bremse), sind aber für 13 Euro (okay, plus Versand) zu bekommen. Ich fahre an meiner BB5 Beläge für 4,44 Euro, die verglasen zwar auch recht schnell, bei dem Preis aber zu verschmerzen und die Bremswirkung ist top.

Zudem finde ich es gut, einfach eine zentrale Schraube am Laufrad zu öffnen, damit ich es abnehmen kann.

Das geht auch mit Scheibenbremsen: Hase Quickstick
 
Meines Wissens findet 2017 wieder eine UCI Testphase für Scheibenbremse statt, nachdem die erste in 2016 nach vermuteten Schnittverletzungen bei Paris Roubaix abgebrochen wurde. Bei der Abu Dhabi Rundfahrt gab es wieder einen Vorfall, die Fahrer haben die UCI aufgefordert das Experiment wieder zu beenden. Zumindest bei Paris Roubaix 2017 haben einige Teams Scheibenbremsen eingesetzt. (Sunweb und Bahrain Mérida)Quelle: cyclingtips

Die Bremse ist offenbar nicht verboten, und der Grund für den Abbruch der ersten Testphase lag vermutlich eher im Bereich Verletzungsrisiko bei Stürzen, nicht bei der zu guten Bremswirkung. Was für mich auch absurd klingt. Meines Wissens ist der Vorteil gerade die gleichmäßige und bessere Dosierbarkeit, gerade auf Carbon.

Gruß, Rwd
 
"Out of the Box" Trommeln mit stundenlang eingestellten Scheiben zu vergleichen ist aber auch fies...
Wenn man die Beläge der Trommeln eingeschliffen hat, stehen 2x90er einer Scheibe in nix nach. Man braucht sogut wie keine Handkraft um selbst bei einem vollbeladenen Lastenrad beide Räder auf trockener Straße zum blockieren zu bringen. Dennoch ist die Dosierbarkeit gut (wenn auch nicht so gut wie bei einer Scheibe).
Aber was ich so schon an Bremsen erleben durfte, erklärt die Abneigung gegen die Trommeln...
Da war ja von schlecht bis "Bremswirkung = 0" alles bei.
 
"Out of the Box" Trommeln mit stundenlang eingestellten Scheiben zu vergleichen ist aber auch fies...
Deine Gewichtsklasse mit meiner (Systemgewicht: CB 50 kg/ teilverkleidetes Anthro 40 kg, Gepäck 20 kg + Fahrer je nach Jahr gut 80 bis 110 kg) zu vergleichen ist aber genauso fragwürdig.;)
C.
PS: Zum Blockieren bekomme ich meine Trommeln anfangs immer - auch mit nur zwei Fingern, aber nach einiger Abfahrt eben nicht mehr (den Punkt habe ich mit Scheiben noch nie erreicht).
 
Ähm.. Ich sprach von Lastenrad. Systemgewicht gern auch mal 160kg.

Und uneingeschliffene Trommelbremsen verglasen an den Stellen die anliegen und die Bremswirkung ist weg.
 
Interessant ist die Frage, wieviel Trommelbremsenbefürworter kommen aus dem Flachland, und umgekehrt, wieviele der Scheibenbremsenbefürworter aus stark bergigem Gelände.
 
Bei unseren Fahrzeugen kommt es jedoch nicht nur darauf an, sondern auch auf hohe Standzeiten und Wartungsarmut. Und da ist die Scheibenbremse eher nicht führend.

viele Gruesse und nettes Bremsen
Lutz

Und wie wartungsarm sind Trommelbremsen? Ich verweise hier auf den Thread "Trommelbremse (Tips vom Profi)" mit 140 Beiträgen von Januar bis April 2017.
[DOUBLEPOST=1494352416][/DOUBLEPOST]
Wenn man die Beläge der Trommeln eingeschliffen hat, stehen 2x90er einer Scheibe in nix nach.
Bedeutet das, daß Trommelbremsen das Produktionswerk verlassen und dann noch mal zerlegt werden müssen, um nachzuarbeiten, was im Werk versäumt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Scheibenbremsbeläge sollte man eigentlich Einbremsen. Das Problem ist bei beiden Systemen vorhanden. Die Scheiben sind dennoch weniger kritisch weil sie in der Regel gelocht sind und kühle Luft an die Beläge kann.
 
Zurück
Oben Unten