Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Am 25sten März war es schönes Wetter und habe ich ein Tour gemacht nach Zuidbroek um ein Museum zu besuchen: Das Nord-Niederländischen Bahn und Straßenbahnmuseum.
Aber mein Tour führte mich erst noch zwei Mühle entlang.
Die erste Mühle war De Noordermolen (die Nordliche Mühle)

Noordermolen te Noordbroeksterhamrik
by Marco Roepers, on Flickr
Die Mühle war geöffnet und einer der zwei Mühler hat mir einen personlichen Führung gegeben durch die ganze Mühle (auch ganz oben)

Die Zweite Mühle war de Westerse Molen (Westlichen Mühle). Diese Mühle war geschlossen.

Op de ligfiets naar de Westerse Molen/Zeldenrust
by Marco Roepers, on Flickr
Der Radweg zur Mühle führt auf ein ehemaligen Bahntrasse. Es war die Bahntrasse Zuidbroek-Delfzijl.

Der Nächste Radweg führte auf die gleiche Bahntrasse Zuidbroek-Delfzijl. Von diesem Radweg gibt es ein Eintrag auf www.Bahntrassenradeln.de

Ligfietsen over de voormalige spoorlijn bij Noordbroek
by Marco Roepers, on Flickr
Diese Radwege waren eine schöne Vorbereitung auf das Museumsbesuch. Die zurück führte mich über Slochteren nach Hause.
 
Wenn es einem langeweilig wird, dann muss nur ein neuer Trail befahren werden *g*

WP_20170506_11_50_48_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön @M. Roepers ,

ich sehne mich nach einem Ort, an dem man keinen Verkehrslärm hört. Ich denke, je weiter man sich den umso stiller wird es, korrekt?

Viele Grüße:

Thies
 
Hallo

Dann möchte ich mal von der kleinen Tour am Hambacher Tagebau berichten. Dort gibt es den Terra Nova Speedway.
http://www.eventforum-terranova.de/ueber-terra-nova.html
http://www.bergheim.de/speedway--terra-nova.aspx
http://www.eventforum-terranova.de/ueber-terra-nova.html
Gestartet bin ich beim dem Parkplatz am Eventforum Terra Nova. Samstag Vormittags waren dort noch ausreichend Parkplätze vorhanden, Nachmittags wurde es dann voll.

IMG_0730.jpg

Von dort geht es dann ca. 5km über eine Werkstraße am Rand des Hambacher Tagebaus Richtung Norden. Die Straße ist auch für den "normalen" Verkehr geöffnet, an die 50 bzw 30km/h hält sich leider keiner. Aber der Verkehr ist schwach.

IMG_0731.jpg

Und mit diesem hässlichen Betonklotz beginnt dann ein toller Radweg. meist sogar leicht abschüssig.

IMG_0734.jpg IMG_0735.jpg

Nur das mit den 14km stimmt nicht ganz. Nach ca. 7km zeigt der Speedway noch deutliches Verbesserungspotential.

IMG_0740.jpg

Das ist einem Hochwasser-Ausgleichsbecken der Erft geschuldet durch welches der Weg führt. Es gibt auch eine Ausweichschleife für die Radfahrer (und Inliner) ;)
IMG_0743.jpg

Der Terra Nova Speedway geht bis zum Kraftwerk in Niederaußen. Von dort kann man sich die Wiedenfelder Höhe hoch quälen (100m), oder an der Dormagener Straße über die Dörfer zurück fahren. Fahrradwege außerhalb der Ortschaften sind meist vorhanden.
Insgesamt kam ich dann auf eine Runde von ca. 35km.

Insgesamt machen die 14km Speedway viel Spaß, für einen Samstag Nachmittag mit schönen Wetter war der Weg insgesamt frei und bequem befahrbar.

Nebenbei kann man sich am Terra Nova (und auf der Strecke an zahlreichen Schautafeln) über den Tagebau allgemein und Hambach im Speziellen informieren.

IMG_0737.jpg

MfG
Matthias
 
Hast Du zufällig einen GPS Track (für Bequeme)? :whistle:

Nachtrag: Ups.....hab ihn im 2. Link gefunden.
 
Rad zu tief, Wolken zu hoch, ab und zu Wasser zu nass! :D

Eine schöne Runde im Donautal rumgefluxZt ... (y)

fluxx.

2017051318065600.jpg 2017051318065700.jpg img1494687642499.jpg
 
Ich war heute auch "flach" unterwegs. Der Himmel war aber nicht ganz so schön wie bei @fluxx

20170513_163929[1].jpg
20170513_143712[1].jpg

Dem Regen konnte ich heute immer gerade noch so davonfahren. Dafür hat es mich gestern voll erwischt. Davon habe ich mir allerdings nicht die Laune verderben lassen, wie man sehen kann:D.
20170512_193122[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten