Conti sport contact Speed

Beiträge
949
Der Reifen (Conti Sport Contact Speed) ist wohl neu auf den Markt und ist mit 12€ für die 406 Version auch sehr preiswert. Es gibt ihn auch in breiteren Varianten, leider dann aber nur für 559 und 622.
Hat schon wer erste Erfahrungen mit dem Reifen sammeln können? Rollt der Reifen gut? Bin mit dem Contact II sehr zufrieden. Dieser ist sehr haltbar und wenn der Contact Speed die schnelle Variante von dem Reifen ist, würde ich mir den wohl mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Conti Sport Contact Speed fahre ich vorne und bin ca. 600 km sehr zufrieden damit gefahren.
Er hat meine beiden Durano Plus ersetzt.
Mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden, denn sie liefen sehr schwer und wegen Beulen sehr unruhig.
Sogar zwei von Schwalbe auf Kulanz getauschte Duranos hatten wieder Beulen.
Der Conti hingegen lief sofort sehr gut rund und sehr leicht.
Er kommt mit Latexschlauch schon nahe an den ProOne Evolution heran.
Nur das Nassverhalten und extremes Kurvenfahren kann ich wegen meiner eher vorsichtigen Fahrweise nicht beurteilen.
Der Leichtlauf ist so gut, dass ich fast schon überlege, ihn das ganze Jahr über zu fahren.
 
Ich bin den 200er Brevet damit durchgefahren und konnte keinen Unterschied zum Grand Prix, der vorher drauf war, festmachen.
 
Ich hatte den GP am Rad und auf Schotter sehr rasch Flankenschäden bekommen.
Würdet Ihr erwarten, dass der Sport Contact Speed da besser ist?

Bzw. ein breiterer Reifen sowieso weniger Kontakte auf der Flanke haben wird?

Ich fahre ein 29" Hardtail UP mit ca. 10 cm Federweg vorn und überlege diesem als Stadt und Land Fahrzeug Sommerreifen zu spendieren.
Da ist dann bei mir ein relevanter Anteil an Schotter und Wanderwegen dabei...

Gruß, Harald
 
Ich hatte den GP am Rad und auf Schotter sehr rasch Flankenschäden bekommen.
Würdet Ihr erwarten, dass der Sport Contact Speed da besser ist?
Der Reifen sieht mir nicht anders aus, als der Sport Contact. Ob der nur wegen der Bennenung "Speed" schneller wird, entzieht sich meiner Erfahrung. Den gleich aussehenden Sport Contact fahre ich aktuell am Trike. Ich denke, dass er schon etwas langsamer als der GP ist, aber im normalen Alltagsbetrieb ist das zu verschmerzen.
Die Flanken scheinen durch das hochgezogenen Diamant-Profil tatsächlich robuster. Das Problem mit Schotter und v.a. am EvoKs mit GP kenne ich gut. :( Da fahre ich immer einen weiten Bogen drumrum.
Ehrlich gesagt wären mir 30 Gramm Reifen mehr lieber, wenn die Flanke dann hält.

Den Sport Contact werde ich wohl beibehalten bis der GP wieder verfügbar ist. Vllt ergibt sich dann ja mal ein Rolltest zum Vergleich dieser beiden. Allerdings ist bei mir das Diamant-Profil auf der Lauffläche jetzt dann runter. Damit könnte er auch etwas schneller werden.

Viele Grüße,
Roland
 
Und ich lese gerade auf der Conti-Seite, dass der Speed quasi der Nachfolger des Contact II ist. Wenn er nicht langsamer wird, dann ist sicher eine sehr günstige Alternative.

VG, Roland
 
Ich fahre den Reifen in 28-406. Ich fahre ihn mit 8 Bar statt der erlaubten 6 völlig problemlos auf dem Tieflieger hinten. Vorher hatte ich den Durano. Der Conti ist robuster denke ich aber auch etwas schwerer.
 
Ich finde den Reifen nur als "contact speed" also ohne "sport", zumindest in 406? Ist das der gleiche Reifen?
 
Sehr wahrscheinlich. Es gab davor den SportContact (Slick mit mäanderförmiger Schmuckprofilrille) und den SportContact II (Diamantprofil), und jetzt steht auf der Website der Contact Speed, der dem SportContact II äußerlich sehr ähnelt.
Contact und Contact II haben deutlich Profil, ich würde sie eher als Tourenreifen ansprechen.

Den Sport Contact werde ich wohl beibehalten bis der GP wieder verfügbar ist.
Wie kommt es, dass Felix mir vorgestern deinen alten mitgebracht hat? :p
Genaue Vergleiche kann ich nicht anstellen. Zumindest zwischen SportContact, RibMo und SportContact II sind die Unterschiede bei mir am Hinterrad in 32-559 zu klein, um im Alltag aufzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass Felix mir vorgestern deinen alten mitgebracht hat? :p
:D Der ist vom Winter 15/16 und ich bin da schnell wieder auf den GP, den es da ja noch gab. Im damaligen kurzen Schnee war der super, aber mein Kopf mag es gerne, wenn er das Gefühl hat einen schnelleren Reifen zu fahren. Wirklich langsam ist der SC aber auch nicht - speed hin oder her.
Viel Spaß damit.

VG, Roland
 
Habe mir 2 Stück Contact Speed zugelegt 28-406 von Brügelmann, leider bekomme ich sie aber nicht so auf die Felge, das sie rund laufen... war irgendwie nix. Oder ich
kann keinen Reifen mehr wechseln.. Selbst mit Flüssigseife ziehen sie sich nicht gleichmäßig rund. Nun liegen sie im Regal...:confused:
 
Hast du sie mal richtig stark aufgepumpt? Ruhig 6-7 Bar, laufen sie dann immer noch unrund? Merkt man wirklich beim Fahren dass sie unrund sind oder ist es nur der Reflexstreifen?
 
Ich gebe auch mal 10 Bar dauf so das sich er Reifen setzt und die Continental laufen besser rund als so mancher Schwalbe.
 
Habe mir 2 Stück Contact Speed zugelegt 28-406 von Brügelmann, leider bekomme ich sie aber nicht so auf die Felge, das sie rund laufen... war irgendwie nix. Oder ich
kann keinen Reifen mehr wechseln.. Selbst mit Flüssigseife ziehen sie sich nicht gleichmäßig rund. Nun liegen sie im Regal...:confused:

Moin,

Conti halt. Wenn unrund, helfen auch 10 bar nix - Ausschußware....

MfG
 
Was für Felgen sind es denn? Hab vorhin den oben erwähnten Sport Contact II auf eine DA16 gezogen. Obwohl er ja schon mindestens einmal aufgezogen wurde und etwas gelaufen ist, ist er enger als der vorherige Durano (der wegen Beulenkrankheit runter musste). Er ließ sich aber ohne ungewöhnlichen Aufwand rund bekommen.
 
Zurück
Oben Unten