Messe Spezi 2017 (29.-30.04.2017)

Ein Kleinigkeit die mir auf der Messe noch aufgefallen war, ist
ein Bremshebel mit Stufenloser Arretierung gewesen.
Dürfte denke ich fürs VM oder Trike interressant sein.
Es gab Versionen für alle erdenklichen Hebel (Hydraulic, Mechanisch, Mech 2fach-Ziehend quer oder längs)
https://www.ul-teile.de/bremshebel/
 
was mir auf der Spezi noch nicht deutlich war
Mir war das so klar, daß ich Samstag nach kurzem Blick dran vorbeigelaufen bin und erst nach Hinweis an der Ziegelei mir die schicke Korkschrankwand angesehen habe.
Ich mein, schau Dir die Kiste an, und den Namen "agilo". Das geht nur mit Rotationsgas zusammen.
Ja, die Mofas schleichen sich überall massiv ein.
Ich hab ne neue Art Gashebel gesehen: Das motorgetriebene Laufband, das immer rumfuhr. Hat da jemand ein Foto von?

Gruß,

Tim
 
Leider ist laut Homepage dieses Leichtfahrzeug - was mir auf der Spezi noch nicht deutlich war - wesentlich auf Elektrounterstützung ausgelegt.
Das Agilo kann man sicherlich auch ohne Motor ordern/fahren. Die Frage ist m.E. nur, ob es jemals mehr als das Ausstellungstück geben wird ...
 
Ja, das war das sehr eindeutige Charakteristikum dieser Spezi: Motor soweit das Auge reicht. Mit HPV hat das nur noch wenig zu tun. Dieser technische Overkill entwickelt sich eindeutig in eine Richtung, in welcher sich jede Debatte um Umwelt erübrigt. Die langjährige Kampagne der EnBw ist anscheinend aufgegangen. Extremstes Beispiel das eco-warrior Quad auf der Spezi.
 
Motor soweit das Auge reicht. Mit HPV hat das nur noch wenig zu tun.
Komisch, ich bin nur echte HPVs probegefahren. E-Bike gabs schon immer auf der Spezi, Akkurad ist doch seit Jahrzehnten (94?) dabei. Und so wie in der Gesellschaft wird es eben auf der Messe auch abgebildet.
Selbst @Jack-Lee baut ins passende Fahrzeug einen Motor ein.

Nur Detlef tat mir leid, er fürchtete um neue Ausgaben, falls die krümiligen Pedelec-VM-Probefahrten Habenwünsche auslösen würden - und ins DF passt wohl nicht der gewünschte Antrieb ;)

Gruß,

Tim
 
technische Overkill

Ich persönlich halte die Ergänzung der Fahrradidee um Trethilfen für logisch und konsequent. So wie technologische Weiterentwicklungen bei Leichtbau, Getriebe, Ergonomie, Luftwiderstand etc. das Fahrrad immer effizienter machen, kann die Motorunterstützung die ökonomischen und ökologischen Vorteile des Fahrrads und letztendlich seine verbreitete Nutzung fördern. E-Mobilität mit Fahrrädern ist um Faktoren ökologischer, als tonnenschwere E-Autos wie Zoe oder I-BMWs.

Deshalb halte ich eine dogmatische HPV-Ideologie für die falsche Richtung. Wir Liegerad-Nerds und Muskelfreaks sind keine tragende Mehrheit - ohne leider, weil der Mainstream keine Laune macht;)
Aber ohne Mehrheit, kein Umdenken!
 
TimB: Ja, das ist ein Standpunkt, den ich nachvollziehen kann. Meiner ist es trotzdem nicht ;-).
Wo HPV drauf steht, sollte auch HPV drin sein. Jenseits von Reha und Handicap machen sich die Verstromer eindeutig zu Handlangern einer technisch-politischen Struktur, die bereits beim Verbrennungsauto in die Grütze führte. Energie ist in keiner Form regenerativ.
 
Bei den Pedelec-Leuten, die ich kenne, ersetzt das Motorfahrrad entweder das muskelgetriebene Fahrrad oder es wurde zusätzlich zum Auto als Lifestyle-Produkt angeschafft.
Also mehr Konsum, mehr Müll und mehr Energieverbrauch.
Elektromotoren und Akkus auf Kosten muskelbetriebener Fortbewegung als ökologischer Vorteil?
Schon klar.
 
Wo HPV drauf steht, sollte auch HPV drin sein.
Das stimmt. Und die Verstromer sollten sich auch an die Vorschriften halten, so wie Lohmeyer es tut. Wenn sich Leute damit brüsten, mit dem VM auf KFZ-Straßen mit 90 unterwegs zu sein, fällt das irgendwann auf uns Selbstfahrer zurück.

Gruß,

Tim
 
Ich halte es für sehr sinnvoll auch die Elektrounterstützung mit einzubeziehen.
Ohne diese hätte nämlich die ökologische und nachhaltige Mobilität für ALLE nämlich keine Zukunft.
Nicht jeder ist willens und in der Lage ein Rad mit 60kg Gepäck einen 15% Berg hinaufzukurbeln. Lastenradbereich ohne E halte ich (wenn es nicht nur eine Niesche bleiben soll) für unwahrscheinlich. Ich selber würde unser Lastenrad mit Beladung nur ungern ohne Motor fahren wollen. Wenn man bedenkt das man trotzdem Sport macht und der Wirkungsgrad des Motors höher ist, als der eines Menschen, ist es sogar nur logisch das es für Mehrleistung einen E-Motor braucht.

Ich fahre selbst nach wie vor ohne Unterstützung, weiß aber genau um die Vorteile eines solchen Systems, gerade wenn man die breite Masse davon abbringen will, in ihren 1500kg 140000W Monstrositäten umherzufahren.
Da halte ich 23kg und 250W doch für sehr sehr ökologisch

Gruß,
Patrick
 
Für den Lastenbereich stimme ich Dir zu. Für alles andere hat @bzzzt in Beitrag #211 bereits alles getippt.
 
Für alles andere hat @bzzzt in Beitrag #211 bereits alles getippt.
Nein, hat er nicht - es gibt noch eine große Bandbreite zwischen dem Lastenrad und dem vermeindlich unökolosichen modischen Lifestyleprodukt. aber das gehört hier eher nicht rein (oder wo ist mein Popcorn?)

Ich hab auf der Spezi jedenfalls jede Menge unmotorisierte Probefahrzeuge jeder Art fahren gesehen. Beim QV gabs richtig Engpass, da musste man relativ lange drauf warten. Da hätten ein paar mehr Fahrzeuge ohne weiteres komplett ausgelastet werden können.
 
*g* ...das mit dem Popcorn ist ein echtes Totschlagargument.
Ja, die Bandbreite drückt sich in #211 nicht aus. Ich würde aber mein Hauptaugenmerk eher auf den Begriff "Trend" richten. Und der Trend geht eben genau nicht in Richtung Ausdifferenzierung, sondern im Mainstream Richtung Lifestyle. Dieses Thema ist angesichts der grossen Zahl an elektrifizierten Fahrzeugen eben nicht Popcorn, sondern betrifft HPV im Kern. Ich wiederhole mich: Energie ist in keiner Form regenerativ.
Und (nicht ganz) OT: die ganzen Strom-MTB'ler richten bereits heute schon einen erkennbar gesteigerten Erosionsschaden in Wald und Flur an. Diese Zeitgeistopfer sind weder fähig noch willens sich mit Fahrtechnik zu befassen - und das gilt auch für die Horden an motorisierten Sonntagsradlern, die jeden Radweg zur Gefahrenzone machen weil sie überfordert sind mit Gerät und Tempo.
 
Zurück
Oben Unten