Tadpole Trike (war: Neue Planung)

Gebremst wird mit je einer 90'er Sturmey Archer Trommelbremse in 24" Felge. Hinterrad wird nur einen Felgenkneifer (Canti) als Feststellbremse bekommen. Ob mit der Trommel die Räder zum blockieren gebracht werden können, weis ich noch nicht... :whistle: (muß auch nicht)

Geht locker. Die 90mm Trommeln passen gut zu 24" Rädern.
Auch bepackt aus höheren Geschwindigkeiten (70km/h+) hab ich die 90er (im Flachland) noch nicht an ihre Genzen gebracht.

[DOUBLEPOST=1490380269][/DOUBLEPOST]
Servus,
für offene Trikes reichen die 70er Bremsen eigentlich immer!

In 24" Vorderrädern? Auch bergab mit Gepäck?
Würd ich mich nicht drauf verlassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
600-700kg bzw. 6000-7000N oder?
Du hast die Bremskräfte hinterfragt und die schätze ich auf grob 700 Newton pro Rad ein, lass sie von mir aus bei 1000 N liegen. Aber für diesen Lastfall muss man keine zusätzlichen Sicherheitsfaktoren einkalkulieren.
Etwas anderes sind Fälle, wo man durch Schlaglöcher oder über Bordsteinkanten brettert. Für diese Fälle rechne ich mit der 5-fachen Auflast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ryak,
Was macht dein Projekt? Ahnlich wie du bin ich auch mit einem XYZ Spaceframe angefangen, musste aber Feststellen, das der Schwerpunkt zu hoch ist und hab mich dann in einer scharfen Kurve auch gleich auf die Nase gelegt. Nachdem dann auch die Aluprofile schief waren, hab ich das Teil auseinander gebaut und jetzt wird neu gebaut.
Dein Modell find ich schon sehr interressant aber noch etwas Überlegungsbedürftig.
Schade das du vom Schrauben zum Schweißen gewechselt hast. Ich find´s immer klasse wenn jemand mal was anderes macht und darüber schreibt. Kann dem Forum nur gut tun. Wäre auch interressant wie das mit dem Kleben klappt. Dem würd ich zwar nicht trauen, aber die Frage taucht ja immer mal wieder auf.
Lenkung wurde schon angespochen. Ich werde mich in meinem folgendes Konzept verwenden http://tribolttrike.blogspot.de/
ist zwar Englisch aber gute Zeichnungen und CAD.
Auch bei deinem jetzigen Modell ist der Schwerpunkt ziemlich hoch und dein Gewicht macht die Sache nicht besser. Mir hat`s damals mächtig in die Rippen gehauen.
Also alles Gute und halt uns auf dem Laufenden
Gruß Heri
 
Hallo zusammen,

ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Hat zwar alles soweit gepasst, nur der Schwerpunkt (Sitzhöhe 40,5 cm) viel zu weit oben.
Dadurch das ich auch etwas "propper" bin machte sich das bemerkbar, als ich etwas zügiger abbiegen wollte.

Hab den Bau komplett dokumentiert mit Bilder, aber der Rahmen taugt ja nicht.
Nun bin ich den Rahmen noch mal am überarbeiten, damit der Schwerpunkt weiter runter kommt. Dauert das ganze wieder, werde mich jedoch melden, wenn ich ein neues Rahmenkonzept hab um es Euch vorzustellen.

Gruß Ryak
 
Noch auf meinem USB Stick. Wenn es endgültig fertig ist, werde ich es natürlich Posten.
 
Zurück
Oben Unten