Lastenräder


Ich glaube, @Lenneschlumpf meint, ein motorisierter Carla Cargo am Pedelec ist nicht legal. Und das dürfte wohl so stimmen, denn die Antriebsleistung de Gespannes ist dann mit mit zwei mal 250 Watt zu hoch.

Wobei das eigentlich Quark ist, denn Carla Cargo ist kein Schubanhänger, sondern er kann eigentlich nur sich selber antreiben. Beim Versuch zu Schieben, würde sich der Antrieb abregeln und die Auflaufbremse greifen.
Aber der Gesetzgeber sieht das wahrscheinlich im Zweifelsfalle anders und betrachtet Carla Cargo als Schubanhänger.
 
Freie Lastenräder sind auch in Karlsruhe in Gründung.

Ansonsten bevorzuge ich bisher Anhänger:

Hier ist einer im Einsatz
, der aus dem Hinterteil des alten Liegerads und einem alten Hänger gebastelt ist, gezogen von meinem Lepus, das leider out of order ist ... :cry:
kuehl2xss.jpg

Oder auch mal ein großer hinter einem Upwrong ...
Fest_Infostands.jpg

Unser Infostand-Fahrrad fahre ich auch ab und zu, ist aber als Lastenrad im engeren Sinne nicht so gut einsetzbar ... Etwas hohe Ladekante ...:D Die von unserem Gustav-W-Bastler reingebastelte Tür hilft da auch nur bedingt ...
 
Hab auch eins :) und zwar ganz klassisch ein Bullitt.
Das habe ich vor gut einem Jahr gebraucht im Nachbar-Forum erstanden.
...ist übrigens auch grün.
 
bei Bedarf genau das leihen, was wir brauchen
Carla Cargo und das Zugfahrrad nennen sich "Henry und die Wilde Hilde" :ROFLMAO: ...sehr schön. Ich warte noch auf die freien Lastenräder in den unterentwickelten Städten an der A 45/46: Siegfried, Lüdia, Isolde, Hagen und Arnold.
Das nächstes freie Lastenrad steht 50 km zu weit weg. Finde ich toll, wenn die Organisation wie bei euch auch mal ein BUND-Landesverband übernimmt.
ja genau - eigentlich wahrscheinlich bald überholter Quark - wenn es nicht so viele Zweifler gäbe
 
Freies Lastenrad gibt's auch hier in Würzburg - und den Sattel SCHEINT man so tief einstellen zu können, dass sogar das Minikettwiesel mit fahren kann. (y) (Sitzprobe folgt, hat noch nicht geklappt ... :))

"Louise" beim Café Cairo an der Stadtmauer. Und neu Anton hinten in der Zellerau bei dem großen Radhändler, der hier wohl seinen Showroom zugemacht hat ...
 
mir geht es wie @Klaus d.L.: Lastenanhänger und reguläres Rad (bei mir der Trecker).

Ein extra Lastenrad hat für mich Kosten/Nutzen- und Platzbedarfsnachteile. Ausleihbar ist hier in Chemnitz nichts - soweit ich weiß. Außerdem müßte ich dann immer erst irgendwohin fahren und ausleihen, usw.
Der Anhänger steht hochkant im Keller und ich kann ihn nehmen, wann immer und solange ich ihn brauche. Und wenn ich will, kann ich auch eine Delle reinfahren...

rad-u-anh-1.jpg


Bretter, Dachlatten und so Kleinkram nehme ich auf dem Flevo einfach über die Schulter.

bergauf
 
@all, Danke für die rege Beteiligung! Mancher hat aber wohl Schwierigkeiten, Thread Titel zu lesen ;)
 
Hallo,
ich hänge hinter mein Lastenrad (Rad wiegt weit über 20 kg und dann komme ich noch dazu) einen Anhänger wenn mal mehr zu Transportieren ist. Eigenbau inspiriert von Carla Cargo.

DSC_0013.JPG

Mancher hat aber wohl Schwierigkeiten, Thread Titel zu lesen ;)
Haben manche auch bei dem Forum. :whistle::)

Grüße Matthias
 
@Best-Maffi und andere: manchem scheint es Vergnügen zu bereiten, auf das jeweilig passende Forum zu verweisen. @Reinhard ist sicher stolz auf Euch; von mir bekommt ihr ein Sternchen in Euer Fleissheftchen :ROFLMAO:

Lasst mich raten: ihr fahrt bei 80 in der Baustelle immer mit 79 km/h auf der linken Spur, oder?

Ich habe nach keinen Lastenrad-spezifischen Themen gefragt (das Lastenradforum ist mir selbstverständlich bekannt), sondern mich hat explizit interessiert, wer von den hiesigen "Insassen" ein Lastenrad und vor allem, was für eines, hat.

Nicht mehr, nicht weniger.

So, jetzt gehe ich meine Italienerin küssen, weil sie mir diese "deutschen Tugenden" auf charmante und fröhliche Art in den Jahren erst bewusst gemacht hat. Ein Prosit auf alle, die ohne Jägerzaun leben können!
 
@Crimargia, ich fand es nur lustig das du auf den Titel hingewiesen hast, ich finde das Lasten hänger auch dazugehörigen.

Da braucht keiner Stolz auf mich sein und Sternchen wollte ich auch nicht sammeln.
 
@chrischan: Nee, ich war an Land und bin geradelt... ;) mir wird immer etwas komisch, wenn ich die Küste nicht mehr sehen kann - bin aber auch höchstens mal mitm Kayak oder Surfbrett unterwegs gewesen :D

WP_20170422_16_33_38_Pro.jpg
 
@Best-Maffi war nicht böse gemeint, zumal im Gegensatz zu einem anderen Teilnehmer hier Du es ja sicher spaßig gemeint hast. Mit meiner Leiba Hybrid wurde ich auch ständig auf die entsprechenden Foren verwiesen, obwohl ich ja brav getrennt habe und in beiden Foren geschrieben habe. Das nervt einfach nur. Inzwischen ist es mir auch zu blöd. Schreibe weder da noch hier etwas zur Hybrid.

m
 
Hallo @chrischan,
Nein habe ich nicht.

1.Weil ich nicht im Lasten Forum unterwegs bin.

2.Weil ich keinen Bauplan habe.

Die Hinterachse habe ich von unserem alten Kinderanhänger und die Alubox war auch schon vorhanden, der Rest hat sich ergeben.

Grüße Matthias
 
Dieses vermutlich Bochumer Trike finde ich interessant. Ich persönlich fahre VITELLI Lastenanhänger oder BOB YAK. Gut gefallen tut mir das I:SY
 

Anhänge

  • 5120988779_5cf6984828_b.jpg
    5120988779_5cf6984828_b.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 135
@Best-Maffi, hallo Matthias,
kannst Du ein paar Bilder zur Nachbauinspiration zeigen? Ich find Deinen Karl Kargus echt cool. Auf der Spezi wollte ich die große Schwester probefahren, habs dann aber doch gelassen.
@Alltagsradler: Tadpoletrike mit Plattform, ist das ein Serienrad oder ein Eigenbau?
Gruß Krischan
 
Habe ein Bullitt und nutze es hauptsächlich zum Einkaufen.
Nachteil des Einspurers ist, dass es bei Beladung schiebend irgendwann schwierig zu handhaben ist. Vier Bierkästen gehen aber gerade noch so.
Bei sperriger Ladung nervt die Gabel vor der Ladefäche.
Unschlagbarer Vorteil ist, dass man es direkt in den Baumarkt oder Getränkemarkt mir reinnehmen kann und keinen Einkaufswagen braucht. Die geernteten Blicke sind Gold wert.
Man ist auch halbwegs zügig damit unterwegs, so dass man bei einer Tour mit Verdacht auf Ladung nicht lange überlegen muss ob man das Bullitt oder das normale Up nimmt.
 
Zurück
Oben Unten