VM Velocar Fußlöcher oben verschließen

Beiträge
5.625
Heue eine jahreszeitliche Lösung für das Schließen der oberen Fusslöcher gefunden:
Ein Osterei aus Plastik!
Ergibt längs durchgesägt zwei Hubbel für die Füße oben in der Haube, die so niedriger werden kann:
image.jpg
Bringt ca. 4 cm "Ausbeulung":
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr wie beim GT:
image.jpg
Dafür kann dann die Haube insgesamt flacher werden.
Gab es schon mal bei einem Holz-VM aus Mailand:
image.jpg
Bei mir die beiden mittleren Fußpositonen, die beiden äußeren liegen im "Kotflügel" hinter den Lampen.
 
Ich weiss nicht in wiefern diese Hubbel die Aerodynamik stören aber willst du deswegen den ganzen Deckel oben neu konstruieren wegen dem Gewinn von vlt 2-3 cm?
 
Warum nimmst du nicht das Osterei als Negativform?
Habe noch nichts in Laminat, und auch keine Ahnung davon.
Meine Form ist gleich das Original, sonst wird's mir zu kompliziert.
Wird ja ein Einzelstück, eher prototypisch als Prototyp.
Aber falls es richtig cool werden sollte und man in (Klein-)Serie gehen will würden sich ja noch viele andere Fragen stellen, wie z. B. zu den Lampen, Rädern, Achse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist wohl ein Chertzpolt, was? Ferfft tehn Purchen tzu Poden!
Frohe Ostern wünscht
Krischan
 
Habe noch nichts in Laminat, und auch keine Ahnung davon.

Gemeint war das Osterei als Negativform für die Fußbeulen. Ideal kleines Projekt zum lernen und ausprobieren. Bei Fehlversuchen verschwendet man weder viel Zeit noch Material.

Chertzpolt nur von 14:45 - 18:30.

Also husch, husch ein gefällt mir, sonst setzt es was.
 
Ich finde die Eieridee so putzig, bei Kulles Beispielfoto aus Mailand erschließt sich mir noch so gerade der Sinn der Anwendung. Laminieren üben an der Eierschale verursacht ja "nur" 50.000 Jahre haltbaren Sondermüll zur Bastelerfahrung...
Ich hielt die Eieridee tatsächlich für einen Osterscherz...
@Kulle: Ich finde keine Bilder zu Deinem Velocar, kannst Du bitte einen link einstellen?
Gruß Krischan
 
Einen Link einstellen ist schwierig.
Es gibt viele verschiedene Themen zum Velocar, die man hier mit der Suche findet.
Da nicht fertig, keine Bilder von fertig.
Die Sitzkiste mit Kurbelwelle bringe ich zur Spezi mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fußbeulen sind dann wohl eher " Kniebeulen "
bei einem WAW hab ich das auch schon mal gesehen (ein verkauf von Leo Visscher soweit mich mein Gedächtnis nicht trübt).
 
ah jetzt - es geht also um den oberen Kurbelkreis - beim Milan z.B. wären das die vorderen Beulen in der "Motorhaube"
 
Also, bevor ich die Eier einsetze gilt es zunächst mal die Erprobungs-Sitzkiste zur Erprobungs-Fahrzeug zu ergänzen.
Wenn dann die Position der Vorderräder und Lenkung stimmt kommt als erstes ein in Form gebogenes flaches Aluminiumprofil von der vorderen Wand über eine Pedalposition und dem Querbrett zur Aufnahme der Lenkung bis zum erforderlichen Knieraum, dass den benötigten Raum "beschreibt".

Ist dieser definiert, kommt als erstes Teil der Verkleidung die Frontscheibe.
Ist deren Position und Winkel klar, kommt der Ausstieg dran.
Dazu wird zwischen die Räder außen auf die Kiste der Crash-Wabenkarton geklebt. Auf diesen kommt außen provisorisch eine steife Pappe wo später die Seitenwand sein wird.
An der Pappe wird rumgeschnitzt, bis die Öffnung gerade so zum Ausstieg reicht um Füße und Beine rausdrehen und gut aufstehen zu können.
Damit sind wesentliche Parameter der seitlichen Kontur festgelegt und mit drei Pappbögen kann ich die Kurve des Alustreifens reproduzieren so dass für alle vier Pedalpositionen zu sehen ist, wo und wieviel Platz für Füße und Knie gebraucht wird.
Anschließend finden noch vor den Eiern die beiden vorderen Karrosserieecken mit Scheinwerfern und Kotflügeln ihre entgültige Position. Auch da muss ja jeweils ein Kurbelkreis reinpassen.
Die Verbindung der Kotflügel wird die Haube. Hier gibt es zunächst wieder eine provisorische Pappe, die für die mittleren (Papp-) Kurbelkreise 2x parallel geschlitzt und auf diese aufgesteckt wird.
Dann erst kommt die Stunde der Eier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten