VM+LR-Videoecke

Ich gehe davon aus, dass er aus Sicht des Autofahrers nicht oder schlecht sichtbar war. Auch dort unten ist ein toter Winkel.
Ich persönlich überhole in diesen Situationen nicht rechts, sondern bleibe in der Reihe zwischen den Autos.
Dann bin ich im Blickfeld des hinter mir stehenden Fahrzeuges.
 
Richtig. Wenn er rechts vorbei fährt, muss er so weit vor fahren, dass er durch die Frontscheibe gesehen werden kann.
Leider macht die Kombination von kleiner Person und großem Auto die Sache nicht leichter.
 
vielleicht täuscht die Kameraperspektive: für meinen Geschmack ist er auch vorher längste Zeit ziemlich weit rechts an den parkenden Autos vorbei gefahren...
da hätte ich Angst gedoored zu werden
ist natürlich teilweise auch die Frage wie tolerant Autofahrer sind, gegenüber einem Radler der halt min. 1m Abstand zu parkenden Autos einhält..
mir scheint aber dass es dort möglich gewesen wäre weiter rechts zu fahren
(meine Erfahrung: die Städte mit der besten Radinfrastruktur haben dann die Autofahrer mit der geringsten Toleranz .. z.b. Kopenhagen )

an der Kreuzung - kann wieder durch die Kameraperspektive vielleicht etwas täuschen - schaut mir der SUV der ihn später angefahren hat so aus,als ob er nach rechts abbiegen wollte, steht sogar etwas schräg da (sec. 3:36)

ich hab auch 3-4 solche Stellen, und versuche da
a) Augenkontakt (direkt oder über Seitenspiegel herzustellen)
b) achte auf Radeinschlag, Blinker, Motorgeräusch des Fahrzeuges (wenn mir das verdächtig vorkommt, fahre ich illegalerweise schon auch mal vor bis ich am Gehsteig stehe)
c) fahre dann entweder nicht vor oder weiter vor (die Haltelinie sehe ich als Haltelinie für Autos an, nicht für Velomobile)
d) bin gefasst einen Schlenker nach rechts zu machen, auch wenn ich geradeaus weiter fahren sollte (aber nach Möglichkeit reihe ich mich vorher sowieso schon in die richtige Spur ein fürs Geradeausfahren)
e) hebe zusätzlich die Hand um auf mich aufmerksam zu machen

klingt jetzt kompliziert, aber läuft automatisch ab und kostet keine Zeit

würde ich das so nicht machen, würde es an z.b. an einer der Kreuzungen wohl bei jedem 8 bis 10mal zu einem Bummserer kommen

beeindruckend (y): wie gelassen der Velomobilfahrer auf den Unfall reagiert ! "it is, what it is"
 
Also ich kann da meinen Vorrednern nur beipflichten. Dieses "Durchquetschen" mache ich vlt mit dem Up wo ich dann auch wegen der Höhe besser sichtbar bin. Aber mit einem VM oder gar Tieflieger würde mir sowas nie in den Sinn kommen. Was mir aufgefallen ist, der gute Mann fährt recht zügig und sehr nahe an den geparkten Autos vorbei. Dies ist ebenso eine nicht zu unterschätzende Gefahr.
 
Und trotzdem hat die Steuereinheit vom SUV vergessen ein wichtiges Signal für die anderen Steuereinheiten zu aktivieren. Nennt sich Blinker.
 
Vielleicht wäre der Velomobil-Fahrer gesehen worden, hätte er einen Wimpel gehabt!?
 
Vielleicht wäre der Velomobil-Fahrer gesehen worden, hätte er einen Wimpel gehabt!?
Eine Frage, die hier wohl eher rethorisch zu bewerten ist. Aber wenn du möchtest gehe ich gerne auf diese Frage ein. In dieser besagten Situation hätte wohlmöglich ein Wimpel/Fahne zur besseren Sichtung beigetragen, weil der Autofahrer im Innenspiegel oder rechten Außenspiegel ein "flatterndes Etwas" erkennen hätte können.
"Upps, da is was"

LG, Klaus
 
Der Typ überlegt eher, ob diese "Dinger" verboten werden sollen.
Hi Reinhard,

:sneaky:Lerne Deine eigenen Figuren zu verstehen:
Er denkt(?) intensiv(??) über den Nutzen des Meerschweinchens als Antrieb für das Mango nach.
Denn nach dem ersten Fluchtversuch...
201509_1508_bifgi_sm.jpg

...ist "alternative use" angesagt.
Das "Hamster powered wheel" (HPW) funktioniert schließlich gerüchthalber auch.

Mango first!:D

Christoph
 
Ökologischere Landwirtschaft mit Liegerad-"Traktor":
(der hat dicke Akkus - auch fürs Gewicht - drauf) -
hier leider nicht Liegerad, dafür ganz ohne Motor:
 
ist aber schon sehr oberflächlich, was die da machen..
(bin kein Landwirt... keine Ahnung ob das jetzt besser oder schlechter ist)
 
war auch mein erster Gedanke, es ist so nicht effektiv, ist eher streicheln denn wirklich pflügen - sieht man schon daran, dass kaum Spuren sichtbar sind und auch daran, wie schnell er ohne Motor fährt - dennoch finde ich die Idee an sich cool :)
 
Das tiefe Aufbrechen des Bodens ist wohl nur notwendig, wenn man ihn durch schwere Maschinen zuvor stark verdichtet hat. Wir laufen in unserem Garten auch nicht auf den Beeten herum, der Boden ist durch Humuszugabe schön locker, auch ohne gleich zum Spaten greifen zu müssen. Bei Permakultur ist die Bodenbearbeitung nur oberflächlich, die Erosion dadurch minimal.
 
In Amerika scheint das Leben als VM-ler nicht einfach zu sein. Er hat auch ein Video von Januar d. J. hochgeladen.
... und noch mehr ...
 
Zurück
Oben Unten