Reifenwahl fürs Quest

So, nachdem hier die Kombi Shredda/Super Moto ja hier viel angepriesen wurde habe ich auch darauf umgerüstet.

Da der Super Moto erst heute gekommen ist habe ich gestern von Durano auf Shredda gewechselt. Mein Schnitt heute war vergleichbar, allerdings etwas geringere Höchstgeschwindigkeiten, allerdings war es heute morgen auch kühl und die Straßen waren nass. Das Quest stampft jetzt wieder etwas bei hoher Trittfrequenz und scheint etwas weniger Spurstabil zu sein.

Den Super Moto habe ich vorhin aufgezogen und damit kommt es schon recht hoch und es scheint mir hinten noch ein wenig weich zu sein, na ja mal auf der Fahrt testen, aber das wird wohl erst nach Finnland was.
 
Komme gerade mit einem dicken Grinsen vom täglichen Pendeln zurück :)

Grund: Reifenwechsel

Motivation:
1) 3x einen Platten innerhalb einer Woche
2) Lesen von Forumsbeiträgen wie diesen hier oder diesen
3) Stöbern auf der Seite http://www.bicyclerollingresistance.com/

Kaufzustand Quest:
3x Schwalbe Marathon Plus (Werbung unplattbar...)

Umbau am Wochenende:
2x Kenda Kwest (übrige Vorderreifen von meinem KMX Trike)
1x Conti GP

Auswirkung:
Steigerung der Durchschnittsgeschwindigkeit Start/Stop (19 km Tür zu Tür, ca 90% Überland) bei augenscheinlicher Windstille von ca 29 km/h (letzte Woche mit Schaumdeckel) auf ca 32 km/h (sogar ohne Schaumdeckel) = + ca 10%
Temporär sind die Unterschiede in der Geschwindigkeit noch wesentlich deutlicher! :) :) :)

Die Kenda Kwest will ich noch ersetzen... überlege momentan zwischen Durano oder Schwalbe Tryker. Der Fokus für den Sommer liegt jedoch im Beinmuskeltuning ;)
 
Hallo zusammen, was fährt "man" heute so auf Quest?
Schwalbe One 23-406 gibt es nicht mehr.
Also was ist der Nachfolger von Ultremo ZX, One... für vorne?
Danke und gute Fahrt!
 
Im sommer fahre ich pro ones 28x406 vorne und grand prix 28x559 hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also apropo EVO Schredda vs Durano Draht sind meine Erkenntnisse anderst wie am Anfang des Fadens. Auf guten bis mittelguten Asphalt läuft der Durano ca 2 Km/h schneller wie der Schredda. Auf sehr grobem Asphalt dagegen läuft der Schredda wiederum viel komfortabler und laufruhiger und gefühlsmässig ein Tick schneller .Ich fand auch die Bodenhaftung bei Nässe und im Trockenen mit dem Schredda besser als mit dem Durano.
 
Schwalbe One 23-406 gibt es nicht mehr.
Aber den gibt es doch noch in 28-406 und auch 25-559 ... so wollte ich mir das bald aufs HiTrike schustern.
Quest soll dann gemütlich federnd werden vorne Shredda 50-406 und hinten Almotion 55-559 oder Supreme 50-559
 
Zuletzt bearbeitet:
Wendekreisprobleme habe ich auf meiner Pendelstrecke nicht.
Momentan habe ich rundum Duranos drauf ... ja definitiv schneller als die Marathon+ kaum spürbarer Geschwindigkeitsunterschied zu den Kojaks, die Shredda & Almotion/Supreme Kombination habe ich noch nicht getestet.
Bei den rauen und groben Belag hier wollte ich gerne den Verglich machen.
 
du den Shredda in der 50-406 beim Quest in die Radkästen bekommst?
Versuch macht kluch ... :rolleyes:
Aber da mich Deine Frage unsicher gemacht hat, bin ich eben in die Garage gestiefelt und stellte zu meiner Erleichterung fest, dass der Hamsterkauf im Herbst 2016 achtmal Shredda 40-406 war. (y) Sollte also passen und mir noch ein paar Jahre Freude am Fahren bereiten. Solange bis Schwalbe zur Vernunft gekommen ist und die Neuauflage des Shreddas präsentiert [träum]
 
Auf guten bis mittelguten Asphalt läuft der Durano ca 2 Km/h schneller wie der Schredda.
Ohne Angabe eines Temperaturbereichs ist diese Aussage sinnlos. Im Juli ist der Shredda meines Erachtens schneller als der Durano. Derzeit würde ich aber keinen Shredda aufziehen.
[DOUBLEPOST=1492157419][/DOUBLEPOST]
bist du sicher, dass du den Shredda in der 50-406 beim Quest in die Radkästen bekommst?
Da der F-Lite 50-406 passt, wird auch der breite Shredda gehen. Allerdings mit sehr eingeschränktem Wendekreis und deutlich größerer Kippneigung als mit schmaleren Reifen. Also auf jeden Fall auch gleich auf gekürzte Federn wechseln.
 
Ohne Angabe eines Temperaturbereichs ist diese Aussage sinnlos. Im Juli ist der Shredda meines Erachtens schneller als der Durano
Die Angabe eines Monats, ist bei der Betrachtung des Temperaturbereiches genauso sinnlos :whistle:.
Also ich fand den Durano bei ca 15 Grad schneller als den Schredda, aber wie gesagt das ist rein instinktiv
 
auch keine angabe, wenn der shredda neu ist und der Durano 3000km hat
Es ist genau umgekehrt, der Schredda hatte 3000 Km und der Durano war neu. Was mir jetzt gerade bei den kalten Temperaturen aufgefallen ist, dass der Durano gegenüber dem Schredda bei Kälte (unter 10°C) mehr an Leistung verliert gegenüber dem Schredda. An alle Erbsenzähler, dies bezieht sich lediglich auf persönliche Erfahrungen von gleichen Trainingsrunden, bei ähnlichen Belastungen.
Vlt hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.
 
Also ich habe jetzt gute Erfahrungen mit einem Schwalbe Marathon Supreme am Hinterrad, und vorne 28 er schwalbe Ones. Alles mit Butyl schläuchen und bike on pannenschutz. Damit bin ich seit 500km plattenfrei. ;)
 
Zurück
Oben Unten