Das Panel in dem Link hat geschätzt höchstens einen halben Quadratmeter. Das macht bei idealer Einstrahlung von 1000W/qm und 15% Wirkungsgrad 75W Maximalleistung. Eine PV-Anlage liefert pro kW im Jahr 1000kWh - nicht liegend, sondern bei optimaler Ausrichtung! Also wären es hier 75kWh oder pro Tag 200Wh - ohne Bäume, Häuser etc. und nicht waagrecht. Es wird normalerweise einen ganzen Tag dauern, bis der 100Wh-Akku auch nur einmal voll ist.
257Wh von den 350 möglichen wäre bei einem Einstrahlungswinkel von 47° also geographische Breite mitten in Frankreich im Sommerhalbjahr und zur Mittagszeit.
Das ist halt wie so oft schön gerechnet. Ohne Wölkchen, ohne Bäume und Häuser schön kühler Wind ...
nunja...
zu "PV-Anlage liefert pro Jahr"
da sind Regentage, Wintertage, Schlechtwettertage, etc.. alles mit dabei
für die meisten Fahrradfahrer gilt, dass sie - wenn sie ausflüge machen - sich in der Regel eher schönere Tage aussuchen
dürfte auch für viele/die meisten VElomobilfahrer gelten
vondaher passt die "pro kW Modul 1000kWh im Jahr"-Regel nicht so ganz
auf der anderen Seite - klar - ists am Velomobil nicht optimal ausgerichtet
und 100Wh-Akku: so klein wird der Akku wohl nicht sein (wäre heutzutage ein 500 Gramm-Akku)
lassen wir es einen 2kg Akku sein -> dann wären das ca. 400Wh
sprich: wenn man mal einen Tag nicht fährt oder mal einen Tag nicht die Produktion eines Tages verbraucht, bleibt das für spätere Fahrten erhalten
(natürlich: Velomobil in finsterer Garage geparkt... da wird sich nicht viel tun
)
und - wenn man im legalen 25-27km/h Pedelec-Rahmen bleibt:
denke ein Velomobil kann man nicht mit einem normalen Pedelec vergleichen...
für 25-27km/h wo die meisten Pedelecs 150Watt am Reifen dafür brauchen, was über der Dauerleistung der meisten "Durchschnittsmenschen" liegt, ist der Motor dann immer an und hilft mit
für das selbe Tempo im Velomobil (selbst mit Solardach) wird deutlich weniger Leistung benötigt...
wohl <100Watt in der Ebene -> und das schaffen dann auch durchschnittsmenschen ohne Motor...
bei höherem Tempo muss dann Motor ja eh aus bleiben
somit sind 250Wh in einem Velomobil-Fahrakku doch deutlich mehr "wert" und lassen sich auf mehr Reichweite ummüntzen, als das bei einem STandard-Pedelec-Aufrechtrad der Fall ist
im VelomobiL: fürs Anfahren und an Steigungen
beim normalen Pedelec: bei vielen menschen IMMER an, außer bergab
@labella-baron
du selber schreibst in deinem Reku-Thread im ersten Posting:
Auf einer 40km-Runde mit 333 Summenhöhenmeter habe ich 40,6Wh für den Antrieb benötigt und 33,5Wh mittels Roll-Reku zurückerhalten!
40km Runde... gerademal 40,6Wh gebraucht
bei dieser deiner Fahrt, hätten 10Wh vom Solardach gereicht um ein Null-Summen-Spiel draus zu machen