WAW Katanga 2.0

Und im Alltag oder bei unbekannten Strecken setzt die Nase nicht so schnell auf. War für mich bei meinem früheren WAW ein Problem.
 
Hier noch ein paar Bilder zu dem von Slyway für die Messungen genutzen Fahrzeug. Schon genial, wie man das WAW über Nase und Heck auf unterschiedliche Einsatzzwecke "trimmen" kann:
https://de.pinterest.com/SlywayProjects/waw-291/
ff02c9a401e0759d9a28cc87913dd3f9.jpg

86e91c22fcc7cba0c5e5d3bdfb0ff265.jpg
 
Stephane hat da echt n ziemlichen Leckerbissen aus dem ehemaligen "Edelpfusch" gemacht :)
Da überlegt man ja glatt mal sich eines zuzulegen.
 
Wir hatten grad erst zwei von den ganz Neuen in der Werkstatt - wirklich gute Arbeit gewesen!
 
Heckfederung und Hinterradscheibenbremse. Federung ist super. Hinterradbremse war aber schon länger möglich - hat aber kaum jemand gemacht.
Gerne auch mit Tretlagermotor genommen. Stephane arbeitet an der 45km/h Zulassung - ist aber eher langatmig - vielleicht wird es nie etwas... Bisher jedes Teil nur Einzelabnahe (Schwelle bei 800 Stück, dann erst Typenzulassung möglich). Gibt eventuell auch staatliche Förderung für E-Bikes in Deutschland?
Ich probiere zZ einen Hinterrad-BionX Motor aus. Einfacher Einbau und schneller Wechsel auf Normalrad. Läuft bisher auch bei Kälte einwandfrei. Knie schonendes Anfahren in der Stadt, schneller auf Tempo - gut an Steigungen. Überlege mir die 45km/h Variante zu zulegen - werde glaube ich faul und bequem
 
Ach, wenn ich koennte wie ich wollte... ein aktuelles WAW waere ganz oben auf der Liste. Oder eben ein Quattrovelo, wegen Vierrad.
Auf jeden Fall habe ich mir Dank dieses Fadens die Katanga-Seite jetzt mal ganz intensiv angeschaut und bin von beidem begeistert, also vom Waw 2016 und den Machern dahinter. Sehr sympathischer, offener, bescheidener und dennoch engagierter Auftritt.
Gerne lese ich hier weiterhin mit und freue mich ueber weitere Infos. Das WAW scheint mir zu Unrecht etwas im Schatten von Quest, Milan, Evo..., DF und auch Mango zu stehen.
 
...bin von beidem begeistert, also vom Waw 2016 und den Machern dahinter. Sehr sympathischer, offener, bescheidener und dennoch engagierter Auftritt...
Dann hast Du dieses Video wahrscheinlich schon gesehen:

?

Das war auch mein Eindruck: Bescheiden und engagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste sich also nur aufs Gewicht negativ auswirken?
Ja, es wird schwerer und Stephane hat auch auf der Liste der Teile fürs WAW ausgewiesen wieviel das ist. Wieviel Antriebsverluste es gibt kann ich nicht sagen aber es wippt nicht - spürbar ist da nicht wirklich etwas. Das Fahrverhalten ist allerdings besser, da es besser auf der Straße liegt.

Motoren, die mehr können als 25 km/h gibt es frei käuflich. Man sollte sie halt entsprechend dem EU-Land wo man ist zulassen. In der Schweiz kann man 32km/h Motoren, die bis ca. 35 km/h mithelfen frei fahren, darf sich aber damit nicht in D oder A damit erwischen lassen. Wegen der Watt Zahl gibt es auch noch Unterschiede zwischen den Ländern. In A sind Motoren bis 500 Watt frei zulässig, wenn sie nicht schneller als 25km/h sind - das ist etwas für Lastenräder.

Das WAW kommt auf Wunsch mit Tretlagermotor bis 45km/h aber noch gibt es keinen Zulassungsservice dafür vom Hersteller oder Händler.
 
In A sind Motoren bis 500 Watt frei zulässig, wenn sie nicht schneller als 25km/h sind - das ist etwas für Lastenräder..

nein, in A sinds 600Watt (früher waren es 400Watt, wurde dann auf 600Watt erhöht)

wobei das sowieso so ne Sache ist:
in Österreich gilt glaub ich: 600Watt maximale Abgabeleistung
in Deutschland z.b. gelten 250Watt Nenn-Dauerleistung..

sprich:
ein BionX der 800Watt kurzzeitig rausschiebt, aber 250Watt Nenndauer-Dauerleistung hat: ist in D legal...
in Österreich .. hmm..
 
Damit der schöne Bericht von @düssel nicht unbemerkt bleibt und ich denke, dass es hier prima reinpasst, bin ich so frei und verweise auf seinen Blog. Er schreibt dort regelmässig (alle 1,5 Jahre :whistle:).
 
An alle die die höhere Geschwindigkeit bei der Tretunterstützung wünschen:

Einen Bafang-Motor läßt sich bis 50 km/h Tretunterstützung konfigurieren, auch die 250 Watt-Variante.
Entweder fest in der Motorkonfiguration oder wenn dort 'Einstellung über Display' konfiguriert ist, einfach über das Display. Fährt man mal kurz über die Grenze, kann man einfach im Display-Menü die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit eintragen. ;)

Achtung: Fährt man über 70 km/h zeigt das Display nur noch die halbe Geschwindigkeit :eek: an. Ob dann wieder die Tretunterstützung einsetzt :Dweiß ich nicht da ich legal unterwegs bin.(y)

Viele Grüße,

Otto
 
An alle die die höhere Geschwindigkeit bei der Tretunterstützung wünschen:

Einen Bafang-Motor .....

Otto

Durch den BBS01 hast Du ja vorne nur ein Kettenblatt. Tausche mich ab und an mit @volker aus, der deswegen auf einen Nabenmotor gewechselt hat, um noch eine vollwertige Schaltung mit entsprechender Spreizung zu haben.

Wie geht es Dir damit, bzw. fehlt Dir damit was und wie fühlt es sich an, wenn der Akku lehr ist?

Schöne Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

mein Akku war noch nie leer. Ich fahre ja fast immer ohne Motorunterstützung da ich schneller als 25 km/h :) unterwegs bin. Der Motor ist bei mir nur kurzzeitig beim Anfahren oder bei Steigungen aktiv, dann hält eine Akkuladung mehrere Hundert Kilometer. Mit leerem Akku fährt es sich wie mit vollem Akku, nur an dem Ampelstarts und Bergauf muss man halt etwas stärker reintreten. ;)

Aber immer diese Vorurteile hier im Forum, ... . Erstens ich habe nicht nur ein Kettenblatt vorne und zweitens ich habe eine vollwertige Schaltung. :D Es ist ein Irrglaube, nur weil der Bafang-Motor mit einem Kettenblatt ausgeliefert wird, kein zweites montiert werden kann. Ich habe einen Adapter montiert um Standard-Shimano-Kettenblätter montieren zu können. An diesen Adapter habe ich rechts und links ein Kettenblatt montiert. Dann kann aus einer einfachen Nuvinci380 rechnerisch eine Nuvinci1442 werden. Allerdings wird es wahrscheinlich nur etwas eng mit dem 148 Kettenblatt vorn.

Man muss nicht immer auf andere hören was nicht geht, sondern das einfach machen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Nach diesem Motto viele Grüße,

Otto
 
...
Aber immer diese Vorurteile hier im Forum, ... . Erstens ich habe nicht nur ein Kettenblatt vorne und zweitens ich habe eine vollwertige Schaltung. :D Es ist ein Irrglaube, nur weil der Bafang-Motor mit einem Kettenblatt ausgeliefert wird, kein zweites montiert werden kann. Ich habe einen Adapter montiert um Standard-Shimano-Kettenblätter montieren zu können. An diesen Adapter habe ich rechts und links ein Kettenblatt montiert.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht....
Legst Du von Hand um, oder kann man das ganz normal mit einem Umwerfer kombinieren? Wäre so oder so toll, wenn Du da mal ein Bild schießen könntest....
 
Legst Du von Hand um, oder kann man das ganz normal mit einem Umwerfer kombinieren
Diese Halterung für den BBS01 wird von velomobiel.nl angeboten und ist mit dem Halter für eine Schaltung versehen.
bis 50 km/h Tretunterstützung konfigurieren
Geht bei mir nur bis 45 km/h.
Fährt man über 70 km/h zeigt das Display nur noch die halbe Geschwindigkeit
Das ist von der eingestellten Maximalgeschwindigkeit abhängig, bei dir vermutlich 35 km/h.
da ich legal unterwegs bin.(y)
:eek:
Ob dann wieder die Tretunterstützung einsetzt
Da das erst bei doppelter Maximalgeschwindigkeit halbiert wird, setzt die Unterstützung eben nicht ein. Erst wenn man wieder langsamer wird, kommt ein kurzer Schub, bevor wieder die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.

Aber wir sind hier nicht im Pedelec-Forum, und somit habe ich den Motor wieder ausgebaut:).

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten