Filmtipp: Die Anstalt vom 7.3.2017

Beiträge
817
Hallo,

für die, die es vielleicht verpasst haben: Die Anstalt vom 7.3.2017. Diesmal über Autos. Und das Ende hat es mal wieder richtig in sich. Man bleibt mal wieder Sprachlos. Mehr Spoilern werde ich nicht.
 
Passend zum gestrigen Thema in der Anstalt sei hier noch dieser Artikel von Götz Eisenberg empfohlen. Er beschäftigt sich nach dem jüngsten Urteil in Berlin gegen zwei Teilnehmer an einem privaten Autorennen mit der Funktion des Autos in der Gesellschaft. Im zweiten Teil schweift er doch ein wenig zu einem Rundumschlag ab, dennoch lesenswert.
 
Ja, war ne richtig geile und böse Folge..
Die Anstalt ist eigentlich IMMER geil :)
 
Genau, über die Anschläge in Schweden haben sie auch nicht berichtet!

Es gibt viele interessante Sendungen und Dokumentationen, die können nichts dafür dass du es lieber lustig hast!
 
Stimmt und ich finde immer wieder eigenartig, dass die Wahrheit im deutschen Staatsfernsehen immer nur als Satire verpackt und auch dann nur zu nachtschlafender Zeit gezeigt wird (werden darf?) :whistle:
Eine ganz gemeine Verschwörung des bösen Staatsfersehen!
Allerdings, wenn Du Dir mal die Mühe machst in der ARD oder ZDF Mediathek nach Auto oder Abgas Dokus zu suchen, wirst Du schnell fündig bei kritischen Dokumentationen zu dem Thema. Dokus sind natürlich nicht sooo unterhaltsam wie Satire, weshalb manche Menschen solche Themen nur lustig aufbereitet wahrnehmen.

Gruß
Geli
 
Genau, über die Anschläge in Schweden haben sie auch nicht berichtet!
Wenn du damit die von Trump angesprochenen "Anschläge" meinst, dann hast du natürlich föllich recht :whistle:

Es gibt viele interessante Sendungen und Dokumentationen, die können nichts dafür dass du es lieber lustig hast!
Stimmt, so ab 23.00 Uhr kommen wirklich gute Sendungen, die sich lohnen, sinnentnehmend angeschaut zu werden. Leider aber geht zu der Zeit der normale "Werktätige" ins Bett.

Komisch aber, dass es nach meinem Wissensstand keinerlei ernsthafte Sendungen im deutschen Fernsehen gab, die sich eventuell auch noch zur Hauptsendezeit derartig kritisch mit der jahrzehntelangen Kumpanei zwischen den jeweiligen deutschen Regierungen und der Autoindustrie auseinandergesetzt hätten, wie dies in der Anstalt geschah.

Und ob du mir glaubst oder nicht, mir wären seriöse Sendungen lieber als Satire, die auch leicht als "Blödelei" abgestempelt werden kann, wenn der Inhalt nicht passt. Abgesehen von meinem eher schlichten Gemüt bin ich im Laufe der Jahre auch etwas bescheiden geworden und freue mich schon darüber, dass die Wahrheit wenigstens als Satire kommt.
 
Den videorekorder gibt es aber schon seit 50 jahren.
Denke er der dumme bzw die dumme soap und superstardeppen interresiert das nicht.
Die folge ist wirklich der Burner
 
Eine ganz gemeine Verschwörung des bösen Staatsfersehen!
Warum gleich eine Verschwörung? Reicht es nicht sich anzuschauen, wer die Aufsichtsräte sind und von wem sie entsandt wurden. Mit meiner Kritik an der mangelnden Unabhängigkeit stehe ich übrigens nicht alleine, aber so allmählich geht das in Richtung OT.

Vorwurf des „embedded journalism“
Ulrich Tilgner ließ 2010 seinen Vertrag mit dem ZDF auslaufen. Grund war seine Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen (Eingriffe in die Pressefreiheit und Bündnisrücksichten) in Deutschland. Tilgner kritisierte unter anderem, dass es seiner Ansicht nach im ZDF mangelnde Unabhängigkeit und seit Gerhard Schröder einen Hang zum „eingebetteten Journalismus“ gebe. Tilgner findet viele Sendungen zu boulevardesk und zu regierungsfromm. Es sei ein geschlossener Kreislauf entstanden, „in dem Journalisten die Adressaten symbolischer Politik sind und die Wahrheit auf der Strecke bleibt“.[33][34]
Stellvertretend für viele Vorwürfe nur ein kleiner Auszug aus Wikipedia zum ZDF.
 
Schonmal was von Mediathek gehört? Ich schaue alle Sendungen darüber...
Einen TV besitze ich nicht.
 
Stimmt, so ab 23.00 Uhr kommen wirklich gute Sendungen, die sich lohnen, sinnentnehmend angeschaut zu werden. Leider aber geht zu der Zeit der normale "Werktätige" ins Bett.
Schon vor einem Jahr gab es in "frontal 21" um 21 Uhr gesendet, einen ausführlichen Bericht über das Thema.
Komisch aber, dass es nach meinem Wissensstand keinerlei.....
(Fettdruck von mir) Das ist wohl der casus knacktus.

Gruß
Geli
 
Danke für den Hinweis. Eine echt gute Sendung. Mitnehmendes Ende. Aktueller Anlass siehe Berlin. Werde morgen mal meinen Golf- und Touran-Kollegen erklären wofür VW wirklich steht... ob ich das übersetzt bekomme?

"Täglich ein Terroranschlag mit zehn Toten ohne Schweigeminute" - der war gut
 

Waren es nicht 9? Mich hat die recht niedrige Zahl - im Vergleich zu den 4000, die ich im Kopf hatte - von 3200 Toten pro Jahr (wenn ich mich richtig erinnere) noch gewundert.

Ich fand die Sendung gut, aber das Ende unnötig menschelnd. So einer persönlichen Betroffenheitsvorführung hätte es meiner Ansicht nach nicht bedurft. Mich wundert, daß Herr G. sich dafür hergegeben hat, der glaubt doch wohl nicht, daß durch diese Selbstentblößung bei den Verursachern ein Umdenken eintritt?
 
@Martin : Doch, ich glaube er hofft das zumindest.
Denn die Argumente der "Pro Familienpanzer-Fraktion" sind rein emotional. Also muss man halt auch so gegenargumentieren. Mit Fakten und "kalten Zahlen" kommt man da nicht weit.
 
Zurück
Oben Unten